ÖAMTC Logo
ÖAMTC Logo
Artikel drucken
Drucken

7 Fahrzeuge im aktuellen Crashtest

Alfa Romeo Stelvio, Ford Mustang, Honda Civic, Hyundai i30, Opel Insignia, Seat Ibiza und VW Arteon im ÖAMTC-Crashtest.

ÖAMTC Crashtest 7/2017 - Ford Mustang ÖAMTC
ÖAMTC Crashtest 7/2017 - Ford Mustang - Frontcrash © ÖAMTC

Ford Mustang nachgebessert, aber immer noch schwach

Mit besonderer Spannung wurden die Ergebnisse des Ford Mustang erwartet, denn beim Crashtest im März 2017 schnitt das amerikanische Kult-Auto mit nur zwei Sternen überraschend schwach ab.

ÖAMTC-Cheftechniker Max Lang weiß, wo der Hersteller nachgebessert hat:
"Größter Kritikpunkt war im ersten Test das Fehlen von Fahrerassistenten. Lediglich ein Seatbelt-Reminder war in der Serienausstattung vorhanden. Die aktuelle Variante des Mustang verfügt nun zusätzlich über einen Spurhalte- und einen Notbremsassistenten."

Nichts geändert hat sich hingegen bei der Kindersicherheit, die mit 32 Prozent immer noch sehr schwach ist. Dennoch: Aufgrund der umfangreicheren Ausstattung mit Assistenzsystemen und den durch den Notbremsassistenten verbesserten Fußgängerschutz gibt es für den Ford Mustang nun drei Sterne. "Alles in allem ist das immer noch ein schwaches Ergebnis und der letzte Platz im aktuellen Crashtest", fasst der ÖAMTC-Experte zusammen.

Gute Ergebnisse – Verbesserungsbedarf in Detailbereichen

Mit dem Abschneiden der fünf Fünf-Sterne-Autos zeigt sich der ÖAMTC-Cheftechniker weitgehend zufrieden, sieht man vom Fußgängerschutz ab, der bei jedem der Testkandidaten ausbaufähig ist. Verbesserungsbedarf gibt es ansonsten meist in Detailbereichen: So verfügt beispielsweise der Alfa Romeo Stelvio über außergewöhnlich hohe Erwachsenensicherheit (97 Prozent), hat aber einen kompliziert zu bedienenden Speed-Limiter, was die Ausstattung mit Fahrerassistenten auf eine Wertung von 60 Prozent drückt.

"Sehr ähnliche Werte erreichte mit 95 bzw. 60 Prozent der Seat Ibiza in diesen Kategorien. Der Spanier schneidet dafür in der Fußgängersicherheit etwas besser, in der Kindersicherheit etwas schwächer ab als der Stelvio. Der Grund: Ein zehnjähriges Kind kann beim Seitencrash schwerste Verletzungen im Brustbereich erleiden", sagt Lang. "Und auch Opel Insignia und Hyundai i30 haben Stärken und Schwächen in verschiedenen Bereichen, erreichen insgesamt aber ebenfalls die Fünf-Sterne-Wertung."

Das insgesamt sicherste Auto über alle Bereiche war im aktuellen ÖAMTC-Crashtest der VW Arteon mit Werten zwischen 96 Prozent (Erwachsenensicherheit) und 82 Prozent (Fahrerassistenzsysteme). 

"Neben dem Mustang schaffte lediglich der Honda Civic nicht die Fünf-Sterne-Wertung", erklärt Lang. Mängel wurden beim Japaner vorwiegend in der Kindersicherheit festgestellt: Beim Frontalaufprall besteht für ein zehnjähriges Kind das Risiko von tödlichen Nackenverletzungen, beim Seitenaufprall können tödliche Kopfverletzungen auftreten. Und: Beim Heckcrash kann ein hinten sitzender erwachsener Passagier tödliche Nackenverletzungen erleiden.

Die Modelle im Crashtest

ÖAMTC Crashtest 7/2017 - Alfa Romeo Stelvio ÖAMTC

ÖAMTC Crashtest 7/2017 - Alfa Romeo Stelvio

Erwachsenensicherheit 97%, Kindersicherheit 84%, Fußgängersicherheit 71%, Sicherheitsassistenten 60%, insgesamt 5 Sterne

ÖAMTC Crashtest 7/2017 - Ford Mustang ÖAMTC

ÖAMTC Crashtest 7/2017 - Ford Mustang

Erwachsenensicherheit 72%, Kindersicherheit 32%, Fußgängersicherheit 78%, Sicherheitsassistenten 61%, insgesamt 3 Sterne

ÖAMTC Crashtest 7/2017 - Honda Civic ÖAMTC

ÖAMTC Crashtest 7/2017 - Honda Civic

Erwachsenensicherheit 92%, Kindersicherheit 67%, Fußgängersicherheit 75%, Sicherheitsassistenten 88%, insgesamt 4 Sterne

ÖAMTC Crashtest 7/2017 - Hyundai I30 ÖAMTC

ÖAMTC Crashtest 7/2017 - Hyundai I30

Erwachsenensicherheit 88%, Kindersicherheit 84%, Fußgängersicherheit 64%, Sicherheitsassistenten 68%, insgesamt 5 Sterne

ÖAMTC Crashtest 7/2017 - Opel Insignia ÖAMTC

ÖAMTC Crashtest 7/2017 - Opel Insignia

Erwachsenensicherheit 93%, Kindersicherheit 85%, Fußgängersicherheit 78%, Sicherheitsassistenten 69%, insgesamt 5 Sterne

ÖAMTC Crashtest 7/2017 - Seat Ibiza ÖAMTC

ÖAMTC Crashtest 7/2017 - Seat Ibiza

Erwachsenensicherheit 95%, Kindersicherheit 77%, Fußgängersicherheit 76%, Sicherheitsassistenten 60%, insgesamt 5 Sterne

ÖAMTC Crashtest 7/2017 - VW Arteon ÖAMTC

ÖAMTC Crashtest 7/2017 - VW Arteon

Erwachsenensicherheit 96%, Kindersicherheit 85%, Fußgängersicherheit 85%, Sicherheitsassistenten 82%, insgesamt 5 Sterne

Links zum Thema

Crashtest 3. Sitzreihe ÖAMTC

Thema Tests

Der ÖAMTC führt in regelmäßigen Abständen verschiedene umfangreiche Tests durch. Vom Crashtest über den Kindersitz- bis hin zu Reifentests. Der Club bietet Ihnen unabhängig alle notwendigen Informationen, um Ihre Entscheidung für ein Produkt zu erleichtern. Ein gutes Gefühl, beim Club zu sein.

© ÖAMTC
ÖAMTC Stützpunkt