Artikel drucken
Drucken

test quiz christl

ABS, ESP & CO. Fahrerassistenzsysteme (FAS) unterstützen Fahrzeuglenker in verschiedensten Situationen und existieren in verschiedensten Ausprägungen. Wie gut weißt Du über deren Funktionsweise Bescheid?

 

Das Antiblockiersystem ABS verkürzt den Bremsweg

 

Das elektronische Stabilitätsprogramm ESP kann verhindern, dass das Fahrzeug ins Schleudern gerät.

 

Automatische Notbremsassistenten können Fahrzeuge immer vor einem Hindernis zum Stillstand bringen

 

Für alle Reifendruckkontrollsysteme sind Drucksensoren im Reifen notwendig.

 

Der europaweite Notruf eCall sendet permanent an die Behörde, wo ich mich gerade aufhalte.

 

Beim Geschwindigkeitsbegrenzer entscheidet der Fahrer, wie schnell er maximal fahren will.

 

Mit einer Einparkhilfe muss ich beim Ein- oder Ausparken die Hände nicht mehr am Lenkrad haben

 

Wenn mein Fahrzeug eine Verkehrszeichenerkennung eingebaut hat kann ich mich immer darauf verlassen, dass mir im Auto die richtige Geschwindigkeit angezeigt wird.

 

Eine Multikollisionsbremse verhindert nach einem Unfall, dass das Unfallfahrzeug unkontrolliert weiterrollt und in einen weiteren Zusammenstoß verwickelt wird.

 

Wenn ich auf der Autobahn das geltende Geschwindigkeitslimit in meinen Geschwindigkeitsregler (Tempomat) oder aktiven Geschwindigkeitsregler (ACC) eingestellt habe, bin ich immer gesetzeskonform unterwegs.

 

Oje, in diese Materie solltest Du dich noch etwas mehr einlesen.

 

Dein Wissen über Assistenzsysteme ist zwar nicht schlecht, aber dennoch ausbaufähig.

 

Bravo! Auf dem Gebiet der Assistenzsysteme kann Dir niemand etwas vormachen.

f gkasjmksdaj oa i aianfiseanjf öo roa pioa ioargjfp oaoifj poa a

asöofaüio fjüsioa

a

dafjoa üoa üioasijfüpioajfsaüpo adifj üqwj üioqwjtiow4qjioasdjfioj üqrgj

sdfowqo üroqgjiowreqjt irgkor jioqrj ga

ajkef ioqwej fioqw4rj03j piorj 0943jt r54ijpiowrejfi04qj tqriog j430 4093fkipoeatj1409

Elektromobilität

Thema Elektromobilität

Die Mobilität ist derzeit im Umbruch. Elektrofahrzeuge werden unsere individuelle Art des Fortbewegens neu bestimmen. Die öffentliche Hand fördert das elektrifizierte Fahren mit Steuernachlässen. Reichweite und Ladezeiten sind die Schlüsselfaktoren. Der ÖAMTC hat in allen Bundesländern Ladestationen eingerichtet.

© iStock/nrqemi
In dieser Fenstergröße bietet die mobile Ansicht besseren Überblick! Wenn Sie die Ansicht wechseln möchten, klicken Sie den Button jetzt wechseln