ATR 2025 - Pirelli

Pirelli Scorpion A/T+

All Terrain Reifentest 2025: 225/65 R17 102 H

©
Der Pirelli ist trotz der sehr robust wirkenden Gestaltung der leichteste Reifen im Test. Auf Schotter funktioniert der Pirelli, er hat gute Traktion und lenkt gut ein. Die Hinterachse kann da aber nicht immer gut folgen, ein merklich übersteuerndes Fahrverhalten ist die Folge. Auf Schotter ist das noch zu verschmerzen, hier fährt man doch immer deutlich unter dem Grenzbereich. Auf schneebedeckter und nasser Straße aber gibt es aufgrund brenzlige Notsituationen, die ein Reifen auflösen muss. Und hier tut sich der in Brasilien produzierte Italiener schwer, denn auch auf Schnee und nasser Fahrbahn hat er eine deutliche Übersteuerneigung, welche eine kundige Hand am Lenkrad erfordert. Abgewertet wird der Pirelli auf Schnee, auf nasser Fahrbahn kommt er knapp daran vorbei.

Reifenlabel (lt. Hersteller)

Rollwiderstand Nasshaftung Außengeräusch
D D 72

Vor- und Nachteile

Vorteile Nachteile
  • Zweitbester Reifen auf Schotter
  • Leichtester Reifen im Test
  • Abwertung aufgrund nur ausreichender Fahrsicherheit auf Schnee
  • Anspruchsvolles Handling auf Nässe und Schnee

Ergebnisse im Detail

Testkriterium Gewichtung Note
Trocken 35% 3,1
trocken subjektiv 30% 3,5
Trockenbremsen 70% 2,9
Nass 40% 3,5
nasse Kreisfahrt 10% 3,9
Aquaplaning Kurve 10% 2,7
Aquaplaning längs 10% 2,1
Nassbremsen 40% 3,7
Nasshandling 30% 3,8
Schnee 20% 3,8
Schneebremsen 40% 3,3
Schneetraktion 20% 4,1
Schneehandling 40% 4,2
Schotter 5% 1,9
Schotterhandling 50% 2,3
Schottetraktion 50% 1,6
Gesamturteil 1 100% 3,8
Empfehlung
1) Abwertung der Gesamtnote bei Einzelkriterium schlechter als 4,5 und Kapitel schlechter als 3,5.

Herstellungsland

Herstellungsland
Brasilien

Notengenzen für Empfehlung

ÖAMTC-Empfehlung
Note sehr gut gut befriedigend genügend nicht genügend
Notenwert 0,5 - 1,5 1,6 - 2,5 2,6 - 3,5 3,6 - 4,5 4,6 - 5,5
ÖAMTC Stützpunkt