Der Pirelli ist trotz der sehr robust wirkenden Gestaltung der leichteste Reifen im Test. Auf Schotter funktioniert der Pirelli, er hat gute Traktion und lenkt gut ein. Die Hinterachse kann da aber nicht immer gut folgen, ein merklich übersteuerndes Fahrverhalten ist die Folge. Auf Schotter ist das noch zu verschmerzen, hier fährt man doch immer deutlich unter dem Grenzbereich. Auf schneebedeckter und nasser Straße aber gibt es aufgrund brenzlige Notsituationen, die ein Reifen auflösen muss. Und hier tut sich der in Brasilien produzierte Italiener schwer, denn auch auf Schnee und nasser Fahrbahn hat er eine deutliche Übersteuerneigung, welche eine kundige Hand am Lenkrad erfordert. Abgewertet wird der Pirelli auf Schnee, auf nasser Fahrbahn kommt er knapp daran vorbei.
Reifenlabel (lt. Hersteller)
Rollwiderstand |
Nasshaftung |
Außengeräusch |
D |
D |
72 |
Vor- und Nachteile
Vorteile |
Nachteile |
- Zweitbester Reifen auf Schotter
-
Leichtester Reifen im Test
|
- Abwertung aufgrund nur ausreichender Fahrsicherheit auf Schnee
-
Anspruchsvolles Handling auf Nässe und Schnee
|
Ergebnisse im Detail
Testkriterium
|
Gewichtung
|
Note
|
Trocken |
35% |
3,1
|
trocken subjektiv |
30% |
3,5
|
Trockenbremsen |
70% |
2,9
|
Nass |
40% |
3,5
|
nasse Kreisfahrt |
10% |
3,9
|
Aquaplaning Kurve |
10% |
2,7
|
Aquaplaning längs |
10% |
2,1
|
Nassbremsen |
40% |
3,7
|
Nasshandling |
30% |
3,8
|
Schnee |
20% |
3,8
|
Schneebremsen |
40% |
3,3
|
Schneetraktion |
20% |
4,1
|
Schneehandling |
40% |
4,2
|
Schotter |
5% |
1,9
|
Schotterhandling |
50% |
2,3
|
Schottetraktion |
50% |
1,6
|
Gesamturteil
|
100% |
3,8
|
Empfehlung |
|
|
Herstellungsland
Herstellungsland |
Brasilien |
Notengenzen für Empfehlung
ÖAMTC-Empfehlung
|
Note |
sehr gut
|
gut
|
befriedigend
|
genügend
|
nicht genügend
|
Notenwert |
0,5 - 1,5
|
1,6 - 2,5
|
2,6 - 3,5
|
3,6 - 4,5
|
4,6 - 5,5
|