ATR 2025 - Matador

Matador MP72 Izzarda A/T2

All Terrain Reifentest 2025: 225/65 R17 102 H

©
Der Matador ist ähnlich wie sein Konzernbruder General Tire (beide Marken gehören der Continental AG) ein ausgewogener Reifen. Auf Schotter ist der Matador vor allem aufgrund der guten Traktion auf der Teststrecke sogar der Beste im Testfeld. Anders sieht es beim Reifen slowakischer Herkunft im Trockenen aus: Die Subjektivbewertung fällt nur ausreichend aus, sogar im Testfeld der ohnehin eher unpräzise lenkenden AT-Reifen fällt der Matador mit einem verzögerten Anlenken und Seitenkraftaufbau aus.

Reifenlabel (lt. Hersteller)

Rollwiderstand Nasshaftung Außengeräusch
E D 72

Vor- und Nachteile

Vorteile Nachteile
  • Insgesamt bester Reifen auf Schotter, insbesondere bei der Traktion
  • Eher günstiger Reifen
  • Bei der Subjektivbewertung im Trockenen zweitschwächster Reifen

Ergebnisse im Detail

Testkriterium Gewichtung Note
Trocken 35% 3,4
trocken subjektiv 30% 4,0
Trockenbremsen 70% 3,2
Nass 40% 3,3
nasse Kreisfahrt 10% 3,3
Aquaplaning Kurve 10% 3,4
Aquaplaning längs 10% 2,7
Nassbremsen 40% 3,2
Nasshandling 30% 3,5
Schnee 20% 2,9
Schneebremsen 40% 2,8
Schneetraktion 20% 3,3
Schneehandling 40% 2,7
Schotter 5% 1,7
Schotterhandling 50% 2,4
Schottetraktion 50% 0,9
Gesamturteil 100% 3,2
Empfehlung

Herstellungsland

Herstellungsland
Slowakei

Notengenzen für Empfehlung

ÖAMTC-Empfehlung
Note sehr gut gut befriedigend genügend nicht genügend
Notenwert 0,5 - 1,5 1,6 - 2,5 2,6 - 3,5 3,6 - 4,5 4,6 - 5,5
ÖAMTC Stützpunkt