Der Matador ist ähnlich wie sein Konzernbruder General Tire (beide Marken gehören der Continental AG) ein ausgewogener Reifen. Auf Schotter ist der Matador vor allem aufgrund der guten Traktion auf der Teststrecke sogar der Beste im Testfeld. Anders sieht es beim Reifen slowakischer Herkunft im Trockenen aus: Die Subjektivbewertung fällt nur ausreichend aus, sogar im Testfeld der ohnehin eher unpräzise lenkenden AT-Reifen fällt der Matador mit einem verzögerten Anlenken und Seitenkraftaufbau aus.
Reifenlabel (lt. Hersteller)
Rollwiderstand |
Nasshaftung |
Außengeräusch |
E |
D |
72 |
Vor- und Nachteile
Vorteile |
Nachteile |
- Insgesamt bester Reifen auf Schotter, insbesondere bei der Traktion
-
Eher günstiger Reifen
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- Bei der Subjektivbewertung im Trockenen zweitschwächster Reifen
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Ergebnisse im Detail
Testkriterium
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Gewichtung
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Note
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Trocken |
35% |
3,4
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trocken subjektiv |
30% |
4,0
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Trockenbremsen |
70% |
3,2
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Nass |
40% |
3,3
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nasse Kreisfahrt |
10% |
3,3
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Aquaplaning Kurve |
10% |
3,4
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Aquaplaning längs |
10% |
2,7
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Nassbremsen |
40% |
3,2
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Nasshandling |
30% |
3,5
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Schnee |
20% |
2,9
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Schneebremsen |
40% |
2,8
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Schneetraktion |
20% |
3,3
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Schneehandling |
40% |
2,7
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Schotter |
5% |
1,7
|
Schotterhandling |
50% |
2,4
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Schottetraktion |
50% |
0,9
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Gesamturteil |
100% |
3,2
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Empfehlung |
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Herstellungsland
Herstellungsland |
Slowakei |
Notengenzen für Empfehlung
ÖAMTC-Empfehlung
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Note |
sehr gut
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gut
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befriedigend
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genügend
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nicht genügend
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Notenwert |
0,5 - 1,5
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1,6 - 2,5
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2,6 - 3,5
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3,6 - 4,5
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4,6 - 5,5
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