Lionelo Braam i-Size
Kindersitztest 2025 (Frühjahr)
©
Kindersitz für einen sehr langen Einsatzzeitraum, in dem Kinder bis etwa 4 Jahre entgegen der Fahrtrichtung gesichert werden können. Der Einbau in Fahrtrichtung ist frühestens mit 15 Monaten zulässig. Um das Anschnallen von kleineren Kindern zu erleichtern, kann der Sitz zur Seite gedreht werden. Die Idee, einen so großen Bereich mit einem Sitz abzudecken, ist zwar gut, die Umsetzung erfordert jedoch Einschränkungen und Kompromisse. Neugeborene können zwar gesichert werden, jedoch kann man das Baby nicht wie in einer Babyschale im Sitz zum Fahrzeug tragen. Zudem ist der Sitz sehr schwer, das ist vor allem bei der Sicherung von größeren Kindern ein Nachteil, da diese oft in verschiedenen Fahrzeugen mitfahren (z. B. in Fahrgemeinschaften).
Gewichtsklasse bzw. Altersgruppe
Gewichtsklasse bzw. Altersgruppe |
Für Kinder von 40-150 cm (ca. bis zwölf Jahre)
Sitz- und Liegestellung.
Sitzgewicht: 13,4 kg |
Bauart und Montage im Fahrzeug
Bauart und Montage im Fahrzeug |
Mit Isofix und Stützfuß: von 40 bis 105cm gegen die Fahrtrichtun; von 76 bis 105 in Fahrtrichtung oder von 100-150cm in Fahrtrichtung optional zusätzlich mit Isofix (nur in freigegebenen Fahrzeugen) |
Warnung
Warnung |
Achtung: Nicht entgegen der Fahrtrichtung auf Beifahrersitzen mit Frontairbag verwenden |
Sicherheit
Stärken |
Schwächen |
- Guter Gurtverlauf
-
Der Kindersitz lässt sich sehr fest mit dem Fahrzeug verbinden
|
- Erhöhtes Verletzungsrisiko beim Frontcrash
-
Durchschnittliches Verletzungsrisiko beim Seitencrash
|
Bedienung
Stärken |
Schwächen |
|
- Leicht erhöhte Gefahr der Fehlbedienung
-
Anschnallen des Kindes etwas aufwändiger
-
Bedienungsanleitung und Warnhinweise weisen leichte Schwächen auf
-
Sehr hohes Gewicht
|
Ergonomie
Stärken |
Schwächen |
- Gute Polsterung
-
Günstige Sitzposition
-
Gutes Platzangebot
|
- Beinauflage nicht optimal
-
Erhöhter Platzbedarf
-
Beeinträchtigte Sicht für das Kind nach außen
|
Reinigung & Verarbeitung
Stärken |
Schwächen |
- Maschinenwäsche möglich
-
Gute Verarbeitung
|
- Der Bezug ist schwierig zu entfernen
|
Schadstoffprüfung
Stärken |
Schwächen |
- Sehr geringe Schadstoffbelastung
|
|
Umweltschadstoffe
Stärken |
Schwächen |
- Sehr geringer Gehalt an PFAS
|
|
Ergebnisse im Detail
Testkriterium
|
Gewichtung
|
Note
|
Sicherheit |
50% |
3,7
|
Schutz beim Frontaufprall |
40% |
3,7
|
Schutz beim Seitenaufprall |
40% |
3,0
|
Gurtverlauf |
10% |
2,1
|
Standfestigkeit auf Fahrzeugsitz |
10% |
1,3
|
Bedienung |
40% |
3,3
|
Fehlbedienungsgefahr |
40% |
3,5
|
Anschnallen des Kindes |
20% |
3,0
|
Sitzeinbau |
20% |
2,5
|
Sitzumbau / Größenanpassung |
10% |
1,5
|
Bedienungsanleitung |
8% |
2,8
|
Reinigung & Verarbeitung |
2% |
2,5
|
Ergonomie |
10% |
2,6
|
Platzangebot im Sitz |
40% |
2,2
|
Platzbedarf im Fahrzeug |
20% |
3,3
|
Sitzposition |
20% |
2,3
|
Komfort |
20% |
2,7
|
Schadstoffe |
|
1,0
|
Umweltschadstoffe |
|
1,0
|
Gesamtnote |
100% |
3,6
|
Empfehlung |
|
|
Notengrenze für Empfehlung
ÖAMTC-Empfehlung
|
Note |
sehr gut
|
gut
|
befriedigend
|
genügend
|
nicht genügend
|
Notenwert |
0,5 - 1,5
|
1,6 - 2,5
|
2,6 - 3,5
|
3,6 - 4,5
|
4,6 - 5,5
|
Verwendungsinformationen
Details
|
min. Alter [Jahre] |
2 |
max. Alter [Jahre] |
12 |
min. Gewicht [kg] |
0 |
max. Gewicht [kg] |
36 |
min. Größe [cm] |
40 |
max. Größe [cm] |
150 |
Melden sie sich an um schnell und einfach fortzufahren! Sie können den Schutzbrief aber auch ohne Anmeldung bestellen.