KiSi 2025-1 - Lionelo Braam i-Size

Lionelo Braam i-Size

Kindersitztest 2025 (Frühjahr)

©

Kindersitz für einen sehr langen Einsatzzeitraum, in dem Kinder bis etwa 4 Jahre entgegen der Fahrtrichtung gesichert werden können. Der Einbau in Fahrtrichtung ist frühestens mit 15 Monaten zulässig. Um das Anschnallen von kleineren Kindern zu erleichtern, kann der Sitz zur Seite gedreht werden. Die Idee, einen so großen Bereich mit einem Sitz abzudecken, ist zwar gut, die Umsetzung erfordert jedoch Einschränkungen und Kompromisse. Neugeborene können zwar gesichert werden, jedoch kann man das Baby nicht wie in einer Babyschale im Sitz zum Fahrzeug tragen. Zudem ist der Sitz sehr schwer, das ist vor allem bei der Sicherung von größeren Kindern ein Nachteil, da diese oft in verschiedenen Fahrzeugen mitfahren (z. B. in Fahrgemeinschaften).

Gewichtsklasse bzw. Altersgruppe

Gewichtsklasse bzw. Altersgruppe
Für Kinder von 40-150 cm (ca. bis zwölf Jahre)
Sitz- und Liegestellung.
Sitzgewicht: 13,4 kg

Bauart und Montage im Fahrzeug

Bauart und Montage im Fahrzeug
Mit Isofix und Stützfuß: von 40 bis 105cm gegen die Fahrtrichtun; von 76 bis 105 in Fahrtrichtung oder von 100-150cm in Fahrtrichtung optional zusätzlich mit Isofix (nur in freigegebenen Fahrzeugen)

Warnung

Warnung
Achtung: Nicht entgegen der Fahrtrichtung auf Beifahrersitzen mit Frontairbag verwenden

Sicherheit

Stärken Schwächen
  • Guter Gurtverlauf
  • Der Kindersitz lässt sich sehr fest mit dem Fahrzeug verbinden
  • Erhöhtes Verletzungsrisiko beim Frontcrash
  • Durchschnittliches Verletzungsrisiko beim Seitencrash

Bedienung

Stärken Schwächen
  • Sitzeinbau einfach
  • Leicht erhöhte Gefahr der Fehlbedienung
  • Anschnallen des Kindes etwas aufwändiger
  • Bedienungsanleitung und Warnhinweise weisen leichte Schwächen auf
  • Sehr hohes Gewicht

Ergonomie

Stärken Schwächen
  • Gute Polsterung
  • Günstige Sitzposition
  • Gutes Platzangebot
  • Beinauflage nicht optimal
  • Erhöhter Platzbedarf
  • Beeinträchtigte Sicht für das Kind nach außen

Reinigung & Verarbeitung

Stärken Schwächen
  • Maschinenwäsche möglich
  • Gute Verarbeitung
  • Der Bezug ist schwierig zu entfernen

Schadstoffprüfung

Stärken Schwächen
  • Sehr geringe Schadstoffbelastung

Umweltschadstoffe

Stärken Schwächen
  • Sehr geringer Gehalt an PFAS

Ergebnisse im Detail

Testkriterium Gewichtung Note
Sicherheit 50% 3,7
Schutz beim Frontaufprall 40% 3,7
Schutz beim Seitenaufprall 40% 3,0
Gurtverlauf 10% 2,1
Standfestigkeit auf Fahrzeugsitz 10% 1,3
Bedienung 40% 3,3
Fehlbedienungsgefahr 40% 3,5
Anschnallen des Kindes 20% 3,0
Sitzeinbau 20% 2,5
Sitzumbau / Größenanpassung 10% 1,5
Bedienungsanleitung 8% 2,8
Reinigung & Verarbeitung 2% 2,5
Ergonomie 10% 2,6
Platzangebot im Sitz 40% 2,2
Platzbedarf im Fahrzeug 20% 3,3
Sitzposition 20% 2,3
Komfort 20% 2,7
Schadstoffe 1,0
Umweltschadstoffe 1,0
Gesamtnote 100% 3,6
Empfehlung

Notengrenze für Empfehlung

ÖAMTC-Empfehlung
Note sehr gut gut befriedigend genügend nicht genügend
Notenwert 0,5 - 1,5 1,6 - 2,5 2,6 - 3,5 3,6 - 4,5 4,6 - 5,5

Verwendungsinformationen

Details
min. Alter [Jahre] 2
max. Alter [Jahre] 12
min. Gewicht [kg] 0
max. Gewicht [kg] 36
min. Größe [cm] 40
max. Größe [cm] 150
16 Kindersitze in unterschiedlichen Größen und Farben stehen vor zwei Autos am Boden einer Testhalle.

Thema Kindersitztest 2025 (Frühjahr)

Prüfkriterien strenger geworden – dennoch zehn "gut" und neun "befriedigend".

© Huger
ÖAMTC Stützpunkt