Sicherer aber schwerer Kindersitz für einen sehr langen Einsatzzeitraum, der nach UN ECE Reg. 129 („i-Size“) zugelassen ist. Die Idee, einen großen Bereich mit einem Sitz abzudecken ist zwar gut, die Umsetzung erfordert jedoch Einschränkungen und Kompromisse. Neugeborene können zwar gesichert werden, jedoch kann man das Baby nicht wie in einer Babyschale zum Fahrzeug tragen. Die Zulassung endet bei 145 cm und damit kurz vor dem Ende der gesetzlichen Sicherungspflicht von 150 cm (in Deutschland). Der Sitz kann auf Sitzplätzen mit „i-Size“ Kennzeichnung und in Fahrzeugen, die in der Typliste des Kindersitzherstellers freigegeben sind, verwendet werden. Zur Sicherung von Kindern unter 100 cm Größe erfolgt die Befestigung ausschließlich mit Isofix, eine Montage mit dem Fahrzeuggurt ist nicht möglich. Um den Einstieg zu erleichtern, kann der Sitz zur Seite gedreht werden.
Gewichtsklasse bzw. Altersgruppe
Gewichtsklasse bzw. Altersgruppe
Für Kinder von 40-145 cm (ca. bis zehn Jahre)
Sitz- und Liegestellung.
Sitzgewicht: 14,4 kg
Bauart und Montage im Fahrzeug
Bauart und Montage im Fahrzeug
Gegen Fahrtrichtung von 40-15 cm mit Isofix und Stützfuss, in Fahrtrichtung von 76-105 mit Isofix und Stützfuss, von 100-145cm mit Isofix und Fahrzeuggurt (nur in freigegebenen Fahrzeugen)
Warnung
Warnung
Achtung: Nicht entgegen der Fahrtrichtung auf Beifahrersitzen mit Frontairbag verwenden
Sicherheit
Stärken
Schwächen
Geringes Verletzungsrisiko beim Seitencrash
Guter Gurtverlauf
Durchschnittliches Verletzungsrisiko beim Frontcrash
Der Kindersitz steht nicht besonders stabil im Fahrzeug
Bedienung
Stärken
Schwächen
Leicht erhöhte Gefahr der Fehlbedienung
Anschnallen des Kindes etwas aufwändiger
Sitzeinbau etwas aufwändiger
Bedienungsanleitung und Warnhinweise weisen leichte Schwächen auf