Das Grundig bietet eine gute Bedienbarkeit der 7 Gang Schaltung. Die Schnellspanner erleichtern die Höhenverstellung des Sattels sowie den Ausbau des Vorderades. Allerdings wirkt es wackelig im Fahrverhalten. Mit dem drehfrequenzgesteuerten Hinterradantrieb ist das Fahren in der Gruppe schwierig. Da der Weichmacher „DEHP“ im Sattel identifiziert wurde, musste das Rad auf mangelhaft abgewertet werden. Der Weichmacher DEHP ist nach REACH-Verordnung (Registrierung, Bewertung, Zulassung und Beschränkung von Chemikalien) nicht verkehrsfähig.
Produktinformationen
Details
Leergewicht (gemessen)
25,7 Kilogramm
Zul. Gesamtgewicht
140 Kilogramm
Position/Hersteller Motor
Heckmotor / VINKA RH30
Anzahl der Gänge/Schaltung
7 Gang Kettenschaltung
Akku-Kapazität in Wattstunden
504 Wh
Position des Akkus
im Rahmen integriert
ADAC Reichweite (gemittelt)
57 Kilometer
Ladezeit (gemessen)
9:40 Std.
Vor- und Nachteile
Vorteile
Nachteile
Runterschalten der 7 Gang Schaltung mit einem Druck möglich
Schnellspanner an Vorderreifen und Sattelhöhenverstellung
Abdeckung des Akkus ist gut gelöst
Einfache Entnahme des Akkus nach oben
Abwertung: Weichmacher DEHP im Sattel, daher nicht verkehrsfähig
Sehr lange Ladezeit des Akkus
Geringe Verzögerung trotz hoher Zugkräfte am Bremshebel
Drehfrequenzgesteuerte Unterstützung
Unterstützt bis knapp 28 km/h laut Tacho
Für starke Anstiege zu schwache Motorleistung
Lauter Motor
Kaum Federwirkung an der Vordergabel
Klappert bei Unebenheiten und wirkt unstabil
Ständer ist mittig angebracht und stört beim Rückwärtsschieben