ÖAMTC Logo
ÖAMTC Logo
Artikel drucken
Drucken

Mercedes-Benz EQB - Probleme mit der B-Säulenverkleidung

Möglicherweise kann beim Auslösen des Windowairbags die B-Säulenverkleidung brechen und scharfe Kanten in den Fahrgastraum gelangen.

Marcus 2023 Mercedes-Benz EQB.jpg ÖAMTC
Mercedes-Benz EQB © ÖAMTC

Im Detail ist das Modell EQB (BR 243) aus dem Produktionszeitraum Juni bis August 2022 betroffen.

Eine Sprecherin von Mercedes Österreich teilte dem ÖAMTC auf Anfrage mit, dass die Materialeigenschaften der oberen B-Säulenverkleidung und der Bordkantenverkleidung nicht den Spezifikationen entsprechen könnten. Im Falle eines Unfalls mit Auslösung des Windowairbags ist es möglich, dass die B-Säulenverkleidung bricht und scharfe Kanten entstehen, die den Luftsack des Windowairbags beschädigen, wodurch dessen Rückhaltewirkung reduziert wird. Des Weiteren könnten im Crashfall Bauteilbrüche bzw. -splitterungen entstehen, welche in den Fahrzeuginnenraum gelangen. In der Folge würde sich die Verletzungsgefahr für die Fahrzeuginsassen erhöhen.

Im Rahmen der Rückrufaktion wird bei den betroffenen Fahrzeugen die B-Säulen- und Bordkantenverkleidung in der Fachwerkstatt ausgetauscht. Der Werkstattaufenthalt beträgt ca. 2 Stunden.

Die Kunden der betroffenen Fahrzeuge wurden über den Österreichischen Versicherungsverband schriftlich verständigt. Es sind in diesem Zusammenhang keine Unfälle oder Personenschäden bekannt.

Stand: 21.06.2023

ÖAMTC Stützpunkt