ÖAMTC Logo
ÖAMTC Logo
Artikel drucken
Drucken

Lexus NX - Verlust der Fahrstabilität

Möglicherweise wurden Schweißpunkte an den beiden vorderen Stoßdämpfern übersehen.

Marcus 2023 Lexus NX.jpg ÖAMTC
Lexus NX.jpg © ÖAMTC

In Österreich werden 21 Lexus Fahrzeuge zurückgerufen. Genauer ist das Modell NX aus dem Produktionszeitraum April 2021 bis Jänner 2022 betroffen.

Ein Sprecher von Toyota Österreich teilte dem ÖAMTC auf Anfrage mit, dass bei Karosserieteilen, die in den Montagebereichen der beiden vorderen Stoßdämpfer punktverschweißt sind, Schweißpunkte übersehen wurden. Ist dies der Fall, könnten Risse und Brüche entstehen, die bei längerfristiger Nutzung des Fahrzeuges zu einem Verlust der Fahrstabilität führen.

Im Rahmen des Rückrufes werden bei den betroffenen Fahrzeugen die Schweißpunkte in der Fachwerkstatt überprüft und gegebenenfalls werden die Teile erneuert. Der vorgesehene Werkstattaufenthalt wird ca. 20 Minuten in Anspruch nehmen.

Die betroffenen Fahrzeughalter wurden über den Österreichischen Versicherungsverband verständigt. Die Rückrufaktion ist bereits angelaufen. Es sind in diesem Zusammenhang keine Unfälle oder Personenschäden bekannt.

Stand: 14.03.2023

ÖAMTC Stützpunkt