Presse

PRESSE

76. Generalversammlung des ÖAMTC mit positivem Blick in die Zukunft

Mobilitätsclub zog Bilanz für das Jahr 2022

Am Mittwoch, den 14. Juni 2023, fand in Wien die 76. Generalversammlung des ÖAMTC statt. Neben verschiedenen Themen standen unter anderem die Vorteile der Mitglieder im Vordergrund. Für ÖAMTC-Präsident Günter Thumser spielt es nach wie vor eine große Rolle "unseren Mitgliedern einen konkreten und unmittelbaren Nutzen sowie Hilfe und auch Information zu bieten." Dieser Ansicht ist auch ÖAMTC-Direktor Oliver Schmerold: "Es ist schon einzigartig, wie gut unsere Mitarbeiter:innen die über 2,4 Millionen Mitglieder durch das vergangene Jahr begleitet haben."

Zukunftsorientierung – Nachhaltigkeit und Klimaziele

Zentrale Themen waren einmal mehr Klimaschutz und nachhaltige Mobilität. "Selbstverständlich wird auch der Verkehr einen entsprechenden Beitrag leisten müssen, ‘Elektro Only‘ ist aber nicht die geeignete Antwort", so Thumser. "Den großen Herausforderungen muss man sich, das ist unsere Überzeugung, mit Technologieoffenheit stellen." Schmerold führte zudem aus, dass das Ziel, im Jahr 2030 um 55 Prozent weniger Treibhausgase im Vergleich zu 1990 auszustoßen, sehr ambitioniert und politisch gut verankert sei. "Es gilt daher auch im Verkehrssektor die richtigen Wege einzuschlagen", so der ÖAMTC-Direktor.

Zudem hat der Mobilitätsclub ist den vergangenen Jahren seine unterschiedlichen Dienstleistungen für Radfahrende stark erweitert. "Mittlerweile gibt es beispielsweise rund 200 ÖAMTC Self-Service Stationen an frequentierten Radrouten", freut sich Schmerold. "Wir betreuen diese Stationen und sorgen für deren Funktionsfähigkeit.“

Über den Mobilitätsclub

Der ÖAMTC betreibt österreichweit 115 Stützpunkte, acht Fahrtechnikzentren und 17 Notarzthubschrauber-Standorte. Mehr als 2,4 Millionen Mitglieder vertrauen auf die Leistungen des ÖAMTC. Egal, ob auf der Straße, auf Reisen, in der Freizeit oder als Vertretung ihrer Anliegen in Politik und Öffentlichkeit. Im Jahr 2022 verzeichnete die mobile Pannenhilfe 662.677 Einsätze, es wurden mehr als 243.474 Abschleppungen durchgeführt, fast 21.220-mal starteten Christophorus-Notarzthubschrauber, um Menschenleben zu retten.

Der ÖAMTC bekennt sich aus Überzeugung zu Chancengleichheit und Gleichstellung. Ein positiver Umgang mit Vielfalt ist ein wesentliches Element der Unternehmenskultur. Ziel ist, dass sich die Vielfalt der Gesellschaft in der Struktur der Mitarbeitenden widerspiegelt. Chancengleichheit und Gleichwertigkeit sind auch in den ÖAMTC Prinzipien verantwortungsvoller Vereinsführung festgelegt. Der ÖAMTC setzt gezielt Aktivitäten, um dieses Thema bei den Mitarbeiter:innen zu verankern.

Der ÖAMTC-Leistungsbericht 2022 ist abrufbar unter https://www.oeamtc.at/mitgliedschaft/leistungen/oeamtc-leistungsbericht-2022-37034865

Rückfragehinweis für Journalist:innen:

ÖAMTC | Öffentlichkeitsarbeit
T +43 (0)1 711 99 21218
kommunikation@oeamtc.at
https://www.oeamtc.at

Artikel drucken Pressemappe herunterladen
Kontakt

Öffentlichkeitsarbeit

Bei allen Fragen zum Thema Mobilität, z. B. Crashtests, Kraftstoffpreisen, Gesetzesinitiativen, Unfallstatistiken, alternativen Antrieben, Pannenhilfe und Einsatzzahlen sowie sämtliche Fragen zu Reise, Fahrtechnik und Flugrettung.

Mobilitätsinformation

Bei Fragen zur aktuellen Verkehrslage und Straßeninfrastruktur sowie Telematik.