ÖAMTC Logo
ÖAMTC Logo
Artikel drucken
Drucken

Licht statt Strafzettel

ÖAMTC und Polizei tauschten 182 defekte Fahrzeuglampen.

Lichtaktion 2021.jpg ÖAMTC/Laresser
Licht statt Strafzettel © ÖAMTC/Laresser

Die kalte Jahreshälfte ist nicht nur durch dunklere Tage geprägt, sondern häufig auch von Schnee, Regen und Nebel gekennzeichnet. „Gerade in den Herbst- und Wintermonaten sind alle Verkehrsteilnehmer gleichermaßen gefordert, für Sichtbarkeit im Straßenverkehr zu sorgen. Wir wissen, dass Defekte bei der Licht-Anlage zu den häufigsten Mängeln zählen. Aus diesem Grund postierten wir uns gemeinsam mit der Polizei  in der Dämmerung an verschiedenen Plätzen in Oberösterreich und zogen Fahrzeuge mit defekten Scheinwerfern aus dem Verkehr. Doch anstelle eines Strafzettels wechselten wir vor Ort das kaputte Lämpchen kostenlos aus“, erklärt der Manfred Schöberl, Cheftechniker im ÖAMTC Oberösterreich.

182 defekte Lamperl getauscht

Etwa eine Stunde waren die Polizisten und ÖAMTC-Techniker an unterschiedlichen Standorten in den Bezirken von Montag bis Donnerstag im Einsatz. Bei insgesamt 182 Fahrzeugen tauschten sie ein defektes Lamperl. Die meisten Autolenker konnten nach nur wenigen Minuten ihre Fahrt mit einer voll funktionsfähigen Beleuchtung wieder fortsetzen.

Positives Resümee der Polizei

Seitens der Polizei wird die Aktion als voller Erfolg gewertet: „Gemeinsam mit dem ÖAMTC haben wir dafür gesorgt, dass bei so manchen Lenkern rechtzeitig zur Dämmerungszeit zwei Lichtlein aufgingen. Bei dieser Aktion stand die Prävention im Vordergrund – einerseits aus Gründen des Selbstschutzes, um besser wahrgenommen zu werden und andererseits, um andere Verkehrsteilnehmer und Hindernisse rechtzeitig zu erkennen. Bei dieser Gelegenheit wurden die Lenkerinnen und Lenker informiert, dass bei einigen Fahrzeugen das Rücklicht nur in Verbindung mit dem Abblendlicht aktiviert wird. Deswegen sollte darauf geachtet werden, dass bei Nebel die Schaltereinstellung auf Abblendlicht gewechselt wird“, so Oberst Heinz Felbermayr, Leiter Verkehrsreferat beim Stadtpolizeikommando Linz.

Mehr News

News aus Oberösterreich

ÖAMTC Stützpunkt