ÖAMTC Logo
ÖAMTC Logo
Artikel drucken
Drucken

E-Bikes Übung beugt Unfällen vor

Der ÖAMTC rät vor allem älteren Menschen und Einsteigern dazu, sich vor der Neuanschaffung gut zu informieren und das Rad vor der ersten Ausfahrt ausgiebig zu testen.  

E-Bike Kurs.jpg ÖAMTC Oberösterreich
Sicherer Umgang mit dem E-Bike © ÖAMTC Oberösterreich

Seit vielen Jahren liegen E-Bikes voll im Trend. Und auch im Jahr 2019 wird der Boom nicht abreißen. „Ob für den täglichen Einkauf, für eine gemütliche Radtour oder für eine Mountainbike-Etappe – für jeden Einsatzzweck gibt es das passende Elektrofahrrad“, weiß ÖAMTC-Verkehrssicherheitsexpertin Petra Riener. Vor der Neuanschaffung bzw. vor der ersten Ausfahrt sollte man sich jedoch genauestens mit dem E-Bike beschäftigen: „Elektrofahrräder verhalten sich in manchen Situationen ganz anders als herkömmliche Räder. Sie sind viel schwerer, somit schwerfälliger und haben dadurch auch einen viel längeren Bremsweg. Ein unabsichtliches Antreten in einer Kurve und das Fahrrad beschleunigt plötzlich ungewollt. Deswegen sollte das E-Bike-Fahren in einer möglichst verkehrsfreien Situation ausgiebig getestet werden“, appelliert Riener.

Dadurch entstehen Unfälle

Immer wieder kommt es im Straßenverkehr zu gefährlichen Situationen mit E-Bikes. „Das hat zwei Gründe: Einerseits, weil die E-Bike-Fahrer in stressigen Momenten falsch reagieren und andererseits, weil andere Verkehrsteilnehmer die Lage falsch einschätzen. E-Bikes sind als solche nur schwer erkennbar und Fußgänger sowie Autofahrer tun sich schwer, die höhere Geschwindigkeit und den Bremsweg zu erkennen. Dadurch entstehen häufig Unfälle“, erklärt die Verkehrssicherheitsexpertin.

Mountainbiken erfordert Technik

Aber nicht nur auf den Straßen, auch in den Bergen und Wäldern sind E-Biker immer öfter anzutreffen. „Einsteiger kommen nun auch in den Genuss, einen Berg zu bezwingen bzw. dem Mountainbikesport nachzugehen. Aber besonders jene, die nicht viel Erfahrung haben, sollten es langsam angehen. Es braucht eine gewisse Technik, um Mountainbike-Trails befahren zu können. Und besonders bergab überschätzen sich die Hobbysportler schnell. Schwere Stürze sind die Folge“, so Petra Riener.

E-Bike-Kurse beim ÖAMTC

Der ÖAMTC bietet älteren Menschen und Wiedereinsteigern in den nächsten Wochen und Monaten an vielen Stützpunkten in Oberösterreich spezielle E-Bike Kurse an. In diesen etwa dreistündigen Einheiten werden von Experten Tipps und Tricks gegeben, damit es zu keiner bösen Überraschung kommt. Hier finden Sie die E-Bike-Termine! 
 

Mehr News

News aus Oberösterreich

ÖAMTC Stützpunkt