ÖAMTC Logo
ÖAMTC Logo
Artikel drucken
Drucken

Gratis Radfahrkurse für Frauen starten wieder in Wien

Radfahren lässt Träume wahr werden und fördert Mobilität sowie Selbstbewusstsein.

ÖAMTC-Fahrradkurse für Frauen in Wien ÖAMTC/Wilhelm Bauer
ÖAMTC-Fahrradkurse - für Frauen in Wien © ÖAMTC/Wilhelm Bauer

In Wien bietet der ÖAMTC in Kooperation mit der Mobilitätsagentur Wien seit Jahren Gratis Radfahrkurse für Frauen aus der ganzen Welt – und die Nachfrage hält ungebrochen an. Im März startet die Saison wieder!

Fahrradkurse für Erwachsene – Ablauf & Inhalte

Ein Fahrradkurs besteht aus acht Übungstagen zu je drei Stunden und drei ebenfalls dreistündigen Ausfahrten. Den Grundstein zum Radfahren legen zahlreiche einander ergänzende Übungen mit dem Tretroller. Erst danach geht es in kleinen, machbaren Schritten über das Rollerrad hin zum Fahrrad. "Das dem gesamten Kurs zugrunde liegende Konzept moveoergosum® liefert uns die Basis, die Anfängerinnen motorisch so heranzuführen, dass sie zu souveränen Radfahrerinnen werden können", weiß die Leiterin der ÖAMTC-Mobilitätsprogramme. So fühlen sie sich künftig auch in Kurven, beim Bremsen und Ausweichen gut im Gleichgewicht. Bei den folgenden Ausfahrten üben die Kursteilnehmerinnen dann das sichere Fahren im Straßenverkehr. Dazu gehört auch das Wissen über Verkehrsregeln und -schilder. Pro Kurs können maximal zwölf Frauen teilnehmen.

Termine 2024

Kurs 3 
Datum Uhrzeit Bezeichnung
29. April 13:30 bis 13:30 Infostunde
06. bis 08. + 10. Mai 13:30 bis 16:30 1. Kurswoche
14. bis 17. Mai 13:30 bis 16:30 2. Kurswoche
22. bis 24. Mai 13:30 bis 16:30 3. Kurswoche mit Ausfahrten

Kurs 4

Datum Uhrzeit Bezeichnung
29. April 16:30 bis 17:30 Infostunde
06. bis 08. + 10. Mai 16:30 bis 19:30 1. Kurswoche
14. bis 17. Mai 16:30 bis 19:30 2. Kurswoche
22. bis 24. Mai 16:30 bis 19:30 3. Kurswoche mit Ausfahrten

Kurs 5 bis 13 (wird noch bekanntgegeben)

Datum Uhrzeit Bezeichnung
     
     
     
     

Vormittagskurse werden im Juli und August angeboten.

Kurs

Datum Uhrzeit Bezeichnung
     
     
     
     

Anmeldung

Die Anmeldung ist ab sofort unter radfahrkurs@oeamtc.at möglich, dort erhält man auch nähere Infos zu Kursen und freien Terminen. Ab einer Gruppengröße von mindestens 6 Personen findet der Kurs statt.

Positive Rückmeldungen der Teilnehmerinnen

Allen gemeinsam ist, dass das Radfahren für sie die persönliche Mobilität verbessert, es erhöht die Lebensqualität und ist eine aktive Gesundheitsförderung. Durch die neue Mobilität wird aber nicht nur das Selbstbewusstsein vieler Frauen gestärkt, für einige erfüllt sich ein Kindheitstraum.

Kursteilnehmerin Elena:

"Mein Mann ist ein begeisterter Radfahrer. Ich hätte nie gedacht, dass ich nach einer Woche schon Fahrradfahren kann. Jetzt fahre ich einfach."

Platzhalter Datenschutz Zur Anzeige des Youtube-Videos benötigen wir Ihre Einwilligung.

Kursteilnehmerin Zahra

"Hier beim Kurs kann ich wirklich sagen, man hat keine Angst – man kann vertrauen.“

Hier geht's zum Video.

Kursteilnehmerin Shukri

„Zuerst muss ich Fahrradfahren lernen, dann kaufe ich ein eigenes Rad und fahre mit meinem Bruder!“

Hier geht's zum Video.

Persönliche Mobilität stärken

Der Mobilitätsclub setzt mit dem Angebot in Wien ganz bewusst ein Zeichen im Sinne gelebter Integration. "Etliche Teilnehmerinnen kommen aus Ländern, in denen das Fahrrad als Fortbewegungsmittel nicht üblich ist, z. B. aufgrund mangelnder Infrastruktur, oder wo sie als Frauen nicht Radfahren lernen durften. Aber auch Österreicherinnen ohne Einwanderungsgeschichte haben teilgenommen, sie waren zwar in der Minderheit, doch die Anzahl steigt von Jahr zu Jahr.", so die Erfahrungen des Mobilitätsclubs.

ÖAMTC Stützpunkt