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Kostenerstattung für eine Schutzbrief-Leistung

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Schutzbrief © ÖAMTC

Was können Sie einreichen

Für die Einreichung der im Schutzbrief enthaltenen Leistungen „Wildschadenhilfe“, „Krankenschutz im Ausland“ und „Hubschrauber-Rettung nach Freizeit-Alpinunfällen in Österreich“ wenden Sie sich nach Möglichkeit bitte direkt an Ihren nächstgelegenen Stützpunkt oder vorweg telefonisch an die ÖAMTC Schutzbrief-Nothilfe +43 1 25 120 00.

Für die Online-Einreichung loggen Sie sich unter www.oeamtc.at/mein-oeamtc ein. Dort werden Sie Schritt für Schritt durch die Einreichung geführt.

Zur Einreichung einer der übrigen Leistungen verwenden Sie bitte das Antragsformular. Damit können Sie die Unterlagen, die für die Verrechnung der entstandenen Kosten notwendig sind, einfach und übersichtlich dem ÖAMTC zur Verfügung stellen. Die MitarbeiterInnen der Abteilung Leistungsverrechnung werden sich nach Erhalt gerne so rasche wie möglich um die Erledigung kümmern.

Unterlagen

Bitte beachten Sie, dass den geltenden Schutzbriefbestimmungen nach eine Vergütung nur gegen Vorlage von Originalbelegen möglich ist.

Senden Sie daher unbedingt die von den Leistungserbringern erhaltenen und von ihnen bezahlten Originalbelege zu, am besten inklusive einer entsprechenden Zahlungsbestätigung. Wenn Sie Ihre Unterlagen über Mein ÖAMTC hochladen oder per E-Mail an uns senden, beachten Sie bitte, dass die Originalbelege verpflichtend bis zum Eingang der Leistungsinformation bzw. zum Eingang der Zahlung aufzubewahren sind. Der ÖAMTC behält sich vor, Originalbelege im Bedarfsfall nachträglich anzufordern.

Weiters ersuchen wir Sie, auch sonstige Unterlagen, die im Zusammenhang mit dem Leistungsfall stehen (z.B. Kopie einer Reparaturrechnung, eines ärztlichen Attests u.ä.) zur Verfügung zu stellen. Für die Abrechnung von Telefonkosten, die für die Gespräche mit dem ÖAMTC entstanden sind, legen Sie bitte einen Einzelgesprächsnachweis bei.

Zusätzliche Erklärungen zu Ihrem Leistungsfall, die aus Ihrer Sicht für die Verrechnung wichtig sein können, vermerken Sie bitte im Feld „Bemerkungen“.

Hinweis: Vergessen Sie bitte nicht, auch Ihre aktuellen Bankdaten (IBAN) bekanntzugeben. 

Achtung: Ein Anspruch auf Kostenersatz muss, bei sonstigem Verlust des Anspruchs, unter Vorlage der erforderlichen Unterlagen spätestens drei Jahre nach dem Vorfall schriftlich geltend gemacht werden.

Antrag einreichen

Bitte reichen Sie die Unterlagen (gemeinsam mit dem von Ihnen unterschriebenen Antragsformular) entweder

über Mein ÖAMTC ein oder

per E-Mail an leistungsverrechnung@oeamtc.at oder

per Post an folgende Adresse:
ÖAMTC
Leistungsverrechnung
Baumgasse 129
1030 Wien

oder bringen Sie die Unterlagen zu einem unserer ÖAMTC Stützpunkte. Die KollegInnen leiten die Belege gerne weiter.

Fragen und Kontakt

Sollten Sie Fragen zu Ihrer Einreichung haben, so wenden Sie sich bitte direkt an die ÖAMTC Leistungsverrechnung. Die KollegInnen stehen Ihnen zu den üblichen Bürozeiten gerne unter der Telefonnummer +43 1 711 99 22500 oder per E-Mail an leistungsverrechnung@oeamtc.at zur Verfügung. 

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