ÖAMTC Logo
ÖAMTC Logo
Artikel drucken
Drucken

Medical Drones: Platz 3 beim renommierten Iceberg-Award

Auszeichnung für innovatives Projekt der ÖAMTC-Flugrettung

Übergabe des Iceberg innovation leadership award am 12. Oktober 2023 im Rahmen des Austrian Innovation Forums für die Idee eines Medical-Drone-Service.
Iceberg Award am 13. Oktober 2023 © ÖAMTC

Am 12. Oktober 2023 wurde im Rahmen des Austrian Innovation Forum der Iceberg innovation leadership award vergeben. In der stark besetzten Konkurrenz erreichte das Medical-Drone-Projekt der ÖAMTC-Flugrettung den ausgezeichneten dritten Platz. Mit einem innovativen Ansatz, gepaart mit herausragendem Know-how, konnte das Projektteam rund um den ÖAMTC-Drohnenexperten Benjamin Hetzendorfer die Expert:innen-Jury überzeugen.

Gemeinsam mit dem niederösterreichischen Startup APELEON arbeitet die ÖAMTC-Flugrettung seit rund einem Jahr intensiv an der Umsetzung der Idee eines Medical-Drone-Service in Österreich. "Die Idee ist, künftig medizinische Infrastruktureinrichtungen mit Prioritätsfracht – Blutkonserven, seltene Medikamente, Ausrüstung, Laborproben – rasch und kostengünstig zu versorgen", beschreibt Hetzendorfer das Projekt. Besonders beeindruckt zeigte sich die Jury von der Vision sowie dem Potenzial des Vorhabens, die Logistik im Gesundheitswesen um eine wesentliche Facette zu bereichern.

Auch Marco Trefanitz, Geschäftsführer der ÖAMTC-Flugrettung, zeigt sich erfreut über die Auszeichnung: "Das ist eine Bestätigung für das Engagement und die Innovationskraft unseres Teams. Die Zukunft der medizinischen Versorgung braucht solche Visionen - und für uns ist es selbstverständlich, die Entwicklung und Umsetzung solch bahnbrechender Projekte voranzutreiben."

Gelber Hubschrauber der ÖAMTC-Flugrettung fliegt bei Sonnenaufgang im Gebirge.

Thema Flugrettung

Die ÖAMTC-Flugrettung fliegt jährlich über 20.000 Einsätze. Das Ziel: Menschen, die in Not geraten sind, zu helfen. Tausende Menschen verdanken der schnellen Hilfe aus der Luft ihr Leben und noch eine viel größere Zahl hat sich lange Aufenthalte in Krankenhäusern erspart.

© ÖAMTC
ÖAMTC Stützpunkt