Sommerreifentest 2017.jpg

Sommerreifentest 2017

Nur einer von 31 "nicht empfehlenswert".

© ÖAMTC

Nur einer von 31 "nicht empfehlenswert".

Sommerreifentest 2017:
Erstmals SUV-Reifen

Erstmals spezielle SUV-Reifen im Test

Im aktuellen Sommerreifentest standen 31 Modelle in zwei Dimensionen (195/65 R 15 V und 215/65 R 16 H) auf dem Prüfstand. Es gibt ein breites Feld an "empfehlenswerten" Produkten in beiden Dimensionen.

Downloads

Video

Video: ÖAMTC Sommerreifentest 2017

Ergebnisse

Die Ergebnisse im Überblick:

Im aktuellen Sommerreifentest des ÖAMTC und seiner Partner wurden 31 Modelle in zwei Dimensionen (195/65 R 15 V und 215/65 R 16 H) nach allen relevanten Sicherheits- und Umweltkriterien überprüft. "Nur ein 'nicht empfehlenswert' und zwei 'bedingt empfehlenswert' sind bei 31 getesteten Modellen ein sehr gutes Ergebnis", zieht ÖAMTC-Reifenexperte Friedrich Eppel Bilanz. "Der Rest des Feldes bewegt sich im Bereich zwischen 'sehr empfehlenswert' und 'empfehlenswert'."

195/65 R15 V

Dimension: 195/65 R15 V

  Trocken Nass Kraftstoffverbrauch Verschleiss Gesamtnote Empfehlung
2017 SRT 195 - Pirelli Pirelli Cinturato P1 Verde
2,1 2,0 2,3 1,5 2,1
2017 SRT 195 - Bridgestone Bridgestone Turanza T001
1,7 2,1 1,9 2,5 2,2
2017 SRT 195 - Continental Continental ContiPremiumContact 5
1,8 1,9 2,4 2,5 2,2
2017 SRT 195 - Goodyear Goodyear EfficientGrip Performance
1,6 2,1 1,9 2,5 2,2
2017 SRT 195 - Esa-Tecar Esa-Tecar Spirit 5 HP
2,5 2,3 2,0 2,5 2,5
2017 SRT 195 - Nokian Nokian Line
2,2 2,6 2,3 2,0 2,6
2017 SRT 195 - Dunlop Dunlop Sport BluResponse
1,5 2,6 1,9 2,5 2,6
2017 SRT 195 - Vredestein Vredestein Sportrac 5
2,6 2,8 2,0 1,0 2,8
2017 SRT 195 - Aeolus Aeolus PrecisionAce 2 AH03
2,5 2,2 2,5 3,0 3,0
2017 SRT 195 - Kumho Kumho Ecowing ES01 KH27
2,3 2,7 1,8 3,0 3,0
2017 SRT 195 - Michelin Michelin Energy Saver+
1,9 3,0 1,8 0,5 3,0
2017 SRT 195 - Sava Sava Intensa HP
2,2 3,0 2,1 1,5 3,0
2017 SRT 195 - Semperit Semperit Comfort-Life 2
2,9 3,0 1,8 2,0 3,0
2017 SRT 195 - Hankook Hankook Ventus Prime 3 K125
1,8 3,3 2,2 2,5 3,3
2017 SRT 195 - Maxxis Maxxis Premitra HP5
1,9 2,3 2,3 3,5 3,5
2017 SRT 195 - GT Radial GT Radial Champiro FE1
2,9 4,0 1,6 1,5 4,0
215/65 R16 H

Dimension: 215/65 R16 H

  Trocken Nass Verschleiss Gesamtnote Empfehlung
2017 SRT 215 - Goodyear Goodyear EfficientGrip SUV
2,0 2,0 2,0 2,1
2017 SRT 215 - Cooper Cooper Zeon 4XS Sport
2,2 2,5 2,5 2,5
2017 SRT 215 - Firestone Firestone Destination HP
1,7 2,8 2,5 2,8
2017 SRT 215 - Nokian Nokian Line SUV
2,1 2,6 2,5 2,8
2017 SRT 215 - Pirelli Pirelli Scorpion Verde
1,9 2,8 1,5 2,8
2017 SRT 215 - Semperit Semperit Comfort-Life 2 SUV
2,4 2,9 2,0 2,9
2017 SRT 215 - Uniroyal Uniroyal Rain Expert 3 SUV
3,0 2,0 2,5 3,0
2017 SRT 215 - Barum Barum Bravuris 4x4
M+S-Markierung (laut Hersteller Sommerreifen)
3,1 2,7 2,0 3,1
2017 SRT 215 - General General Grabber GT
M+S-Markierung (laut Hersteller Sommerreifen)
2,3 3,1 2,0 3,1
2017 SRT 215 - Apollo Apollo Apterra H/P
3,2 3,3 2,0 3,3
2017 SRT 215 - Hankook Hankook Dynapro HP2 (RA33)
M+S-Markierung (laut Hersteller Sommerreifen)
laut Hersteller geändert ab DOT1716 (Produktion Kalenderwoche 17 des Jahres 2016)
2,3 3,3 2,0 3,3
2017 SRT 215 - BF Goodrich BF Goodrich g-Grip SUV
2,0 3,4 2,0 3,4
2017 SRT 215 - Bridgestone Bridgestone Dueler H/P Sport
1,6 3,5 2,0 3,5
2017 SRT 215 - Michelin Michelin Latitude Tour HP
M+S-Markierung (laut Hersteller Sommerreifen)
2,3 3,9 0,5 3,9
2017 SRT 215 - Yokohama Yokohama Geolandar SUV
M+S-Markierung (laut Hersteller Sommerreifen)
2,9 5,5 1,5 5,5
Notengrenzen

Notengrenzen für Empfehlung

ÖAMTC-Empfehlung
Note hervorragend sehr empfehlenswert empfehlenswert bedingt empfehlenswert nicht empfehlenswert
Notenwert 0,5 - 1,5 1,6 - 2,5 2,6 - 3,5 3,6 - 4,5 4,6 - 5,5
Schnelllauf bestanden mit Einschränkungen bestanden nicht bestanden
Wintertauglichkeit

M+S-Markierung ist kein Garant für Wintertauglichkeit

Sechs der 15 getesteten SUV-Reifen weisen eine "M+S"-Markierung auf. "Das bedeutet, dass die Reifen aus rechtlicher Sicht auch im Winter benutzt werden dürften. Allerdings hat ein Schnelltest dieser Modelle Hinweise ergeben, dass die Schneegriffeigenschaften mäßig bis sehr schwach sind und sie daher keinesfalls im Winter verwendet werden sollten", stellt Eppel klar. "Vom Hersteller werden die Reifen richtigerweise auch dezidiert als Sommerreifen angeboten."

Der Hintergrund ist vermutlich, dass die Bezeichnung "M+S" (im Englischen "Mud and Snow") als Hinweis auf Offroad-Eigenschaften zu verstehen ist, die vom ÖAMTC allerdings nicht geprüft wurden. "Es ist also auch bei SUV-Reifen für die Winternutzung auf jeden Fall auf das Schneeflocken-Symbol zu achten", lautet der abschließende Apell des ÖAMTC-Experten.

In dieser Fenstergröße bietet die mobile Ansicht besseren Überblick! Wenn Sie die Ansicht wechseln möchten, klicken Sie den Button jetzt wechseln