Artikel drucken
DruckenAlles rund um die Wiener Öffis
Alles rund um U-Bahn, Bim und Bus.

U6-Station Alser Straße Richtung Siebenhirten wird nicht angefahren
In der Otto-Wagner-Station Alser Straße werden die Brückenbahnsteige modernisiert. Aufgrund der Bauarbeiten wird die Station in Fahrtrichtung Siebenhirten bis Donnerstag, 29. September, nicht angefahren.
Fahrgästen, die Richtung Siebenhirten fahren und bei der Alser Straße aussteigen wollen, empfehlen die Wiener Linien den Umstieg bei der Station Josefstädter Straße. Wegen der Sanierungsarbeiten ist außerdem in der Station Josefstädter Straße von Montag bis Donnerstag, 22 Uhr bis Betriebsschluss, nur ein eingleisiger Betrieb möglich. Die Züge der U6 fahren während dieser Zeit in beiden Richtungen über Gleis 1.
U2 fährt nur zwischen Seestadt und Schottentor
Bis Herbst 2024 verkehrt die U2 wegen Modernisierungsarbeiten nur zwischen den Stationen Seestadt und Schottentor. Der Betrieb zwischen Schottentor und Karlsplatz wird erst ab September 2024 wieder aufgenommen werden. Details.
Ersatzangebote
- Linie U1 verstärkt geführt
- zusätzliche Straßenbahnlinie U2Z
- Linien D, 1, 2 und 71
Startschuss für U2-Verlängerung
Der Startschuss fällt für die Verlängerung der U2 vom Matzleinsdorfer Platz bis zum Wienerberg, mit der Wiens einwohnerstärkster Bezirk eine weitere Direktverbindung zur Innenstadt erhält. Details.
Linie 18 bis Ernst-Happel-Stadion verlängert
Ab dem Herbst 2026 wird die Bim-Linie 18 bis zum Wiener Ernst-Happel-Stadion fahren. Künftig wird sie von dieser Station weiter bis in die Leopoldstadt fahren. Die neue Endhaltestelle bzw. Umkehrschleife liegt im Bereich Meiereistraße/Handelskai. Am Weg dorthin wird unter anderem bei der U2 Station Stadion und direkt beim Oval selbst angehalten.
Drei Kilometer Neustrecke
Für die Verlängerung der Linie werden eine rund drei Kilometer lange Neustrecke mit sieben neuen Haltestellen errichtet. Der Donaukanal wird dabei über die Stadionbrücke gequert. Die Bauarbeiten starten Mitte 2025.
Das Happel-Stadion wird durch die Verlängerung unter anderem direkt an den Hauptbahnhof und den Westbahnhof angebunden. Auch die U3-Station Schlachthausgasse ist damit erreichbar. Derzeit besteht hier eine Verbindung via Bus, konkret mit der Linie 77A.
77A wird verkürzt
Die Buslinie wird künftig nur mehr im dritten Bezirk unterwegs sein und nicht mehr bis zum Lusthaus im Prater fahren. Die 77A-Strecke im zweiten Bezirk wird von einer neuen Buslinie übernommen werden, dem 78A. Er wird zwischen Stadion und Lusthaus pendeln.
Neue Straßenbahnlinie 12 ab 2025
Die neue Linie 12 wird künftig auf einer Neubaustrecke mit fünf neuen Haltestellen das Nordbahnviertel im zweiten Bezirk optimal an das Öffi-Netz anbinden.
Die rund 2,2 Kilometer lange Neubaustrecke führt von der Nordbahnstraße (Haltestelle Rebhanngasse) über die Taborstraße und Vorgartenstraße (U1), auf der auch ein 230 Meter langes Grüngleis entsteht, bis zur Endhaltestelle in der Hillerstraße. Details.
Einschränkungen und Sperren bei Schnellbahnen
S-Bahnstrecke zwischen Floridsdorf und Meidling ab 2024 gesperrt
In Wien und im Umland wird es zu umfangreichen Baumaßnahmen an der S-Bahn-Stammstrecke zwischen Floridsdorf und Meidling sowie Zubringerstrecken kommen. Es wird zwischen 2024 und 2027 mehr als 20 Monate lang zu Totalsperren wichtiger Teile der bedeutenden Verkehrsachse kommen.