Artikel drucken
Drucken

Narzissenfest in der Steiermark

Starker Zustrom am 1. Juni erwartet.

Narzissenfest
Narzissenfest © Martin Baumgartner, Narzissenfest

Das Ausseer Narzissenfest geht vom 29. Mai bis 1. Juni in die 65. Auflage. Von Freitag bis Sonntag gibt es Straßensperren. Die Zufahrt nach Altaussee am Sonntag ist ausschließlich über die Salzkammergut Straße (B145) und die Wimmstraße (L702a) möglich.

Der erste Höhepunkt des Festes ist die Kür der Königin und ihrer beiden Prinzessinnen, am Donnerstag, 29. Mai. Am Freitag wird in Bad Aussee die Narzissennacht gefeiert, am Samstag finden das Oldtimertreffen und der Blasmusik-Sternmarsch statt. Daher wird das Ortszentrum von Bad Aussee am 30.5. von 19.00 bis 24.00 Uhr, am 31.5. von 13.00 bis 19.00 für den Autoverkehr gesperrt. Die Umleitung erfolgt über die Bäcker- und Gartengasse.

Der Festsonntag geht in Altaussee über die Bühne. Ab 9 Uhr ist das Festgelände in Altaussee für die Gäste geöffnet, um 14.00 Uhr startet der Bootskorso von der Jausenstation Kahlseneck zum Restaurant Strandcafé.

Das Ortszentrum von Altaussee und alle Zufahrtsstraßen werden zwischen 8.00 und ca. 17.00 Uhr für den Autoverkehr gesperrt. Zusätzlich bestehen im Ortsgebiet Fahr- sowie Halte- und Parkverbote. Die Zufahrt zum Loser ist ganztägig möglich.

Alle Infos zu den Verkehrsbeschränkungen finden Sie auf der Homepage des Narzissenfests.

In Altaussee stehen während des Narzissenfests Gratis-Parkflächen in Gehdistanz zum Festgelände zur Verfügung, zu denen Gäste je nach Kapazität geleitet werden.

Für Gäste, die öffentlich anreisen, pendeln zwischen dem Bahnhof Bad Aussee, den Reisebus-Parkplätzen, dem Postamt Bad Aussee und dem Festgelände in Altaussee ab ca. 8.30 Uhr bis zum Ende der Veranstaltung kostenlose Shuttlebusse.

Verzögerungen bei der Anreise einplanen

Staus werden am Sonntag nicht ausbleiben, da nach den Absagen in den letzten beiden Jahren besonders viele Gäste erwartet werden. Je früher die Anreise also erfolgt, umso größer ist die Chance, schneller ans Ziel zu gelangen.

Erfahrungsgemäß wird neben der Salzkammergut Straße (B145) das Ennstal stark überlastet sein. Mit Staus muss auf der gesamten B320 abschnittsweise gerechnet werden. Gäste, die über die A9 (Pyhrn Autobahn) anreisen, sollten ein zusätzliches Zeitpolster einplanen: Vor dem Gleinalmtunnel in der Steiermark und im Bereich der Tunnelkette Lainberg in Oberösterreich ist am Wochenende mit Staus zu rechnen.

Weiterführende Links

Verkehrsmeldungen aus der Steiermark

Routenplaner

Weitere Steiermark-Artikel

HP: Narzissenfest

Mehr News

News aus Steiermark

ÖAMTC Stützpunkt