Artikel drucken
DruckenÖBB: Sperre der Weststrecke
Sanierung von Hochwasserschäden zwischen Wien und St. Pölten

In der Zeit von 12. Mai bis 5. Juni müssen sich Pendler auf Längere Fahrzeiten und Fahrplanänderungen zwischen Wien und St. Pölten einstellen.
Für die Sanierung von Hochwasserschäden nach den Unwettern von Herbst 2024 muss die neue Weststrecke zwischen Wien und St. Pölten sowie der Lainzer Tunnel innerhalb Wiens für 25 Tage gesperrt werden.
Längere Fahrzeiten, geänderte Fahrpläne
Der Fernverkehr wird über die alte Weststrecke durch den Wienerwald umgeleitet, das bedeutet, die Fahrzeit verlängert sich um 30 Minuten. Der Halt im Bahnhof Tullnerfeld entfällt.
Im Nahverkehr westlich von Wien und innerhalb Wiens werden die Verbindungen teils neu geordnet. Im Zuge der Umleitung von Fern- und Güterverkehr über Alternativstrecken (alte Weststrecke, Tullnerfelderbahn, Verbindungsbahn) sind Einschränkungen leider unvermeidlich.
Alle Details dazu finden Sie hier.
Die angepassten Fahrpläne sind im ÖBB Scotty und unter Bauarbeiten Weststrecke - ÖBB abrufbar.