ÖAMTC Logo
ÖAMTC Logo
Artikel drucken
Drucken

Kenia: Vor Reiseantritt ist eTA auszufüllen

Urlaubsreisende müssen vor Reiseantritt eine Electronic Travel Authorization ausfüllen.

Kenia ÖAMTC_Pixabay
Kenia © ÖAMTC_Pixabay

Kenia-Urlauber müssen seit Jahresbeginn eine elektronische Reisegenehmigung, die sogenannte Electronic Travel Authorization (eTA), ausfüllen. Diese kann online beantragt werden und ist für alle Reisenden verpflichtend. Eine eTA ist eine Reiseerlaubnis, die von der Regierung der Republik Kenia genehmigt wird. Eine eTA bestimmt aber nicht, ob ein Reisender nach Kenia einreisen darf. Die Einwanderungsbeamten entscheiden bei der Ankunft der Reisenden über die Zulässigkeit.

Jeder Reisende muss vor Reiseantritt eine eTA beantragen. Es ist zwingend erforderlich, die offizielle Website der Regierung zu verwenden, um Ihren Antrag einzureichen. Anträge, die über Websites Dritter eingereicht werden, werden automatisch abgelehnt. Bei Kindern unter 18 Jahren ist der Erziehungsberechtigte, ein Elternteil oder eine erwachsene Begleitperson für das Ausfüllen des Antrags verantwortlich.

eTA-Anträge für Kenia sollten mindestens 3 Tage vor Reiseantritt eingereicht werden, um ausreichend Zeit für die Genehmigung zu gewährleisten. Reisende können ihre Anträge bis zu 3 Monate vor Reiseantritt einreichen. Es wird dringend empfohlen, dass Reisende einen Antrag stellen, sobald sie ihre Unterkünfte und Flugtickets gebucht haben.

ÖAMTC Stützpunkt