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Tipps: Was tun, wenn der Diesel streikt?

Um streikenden Diesel-Motoren im Winter vorzubeugen, empfehlen ÖAMTC Experten regelmäßige Wartung und Vorglühen

Bei frostigen Temperaturen haben Dieselfahrer oft Probleme, ihren fahrbaren Untersatz in Gang zu bekommen. Damit das Dieselfahrzeug auch im Winter den Minusgraden gewachsen bleibt, steht ÖAMTC-Techniker Thomas Stix Rede und Antwort und verrät die wichtigsten Dinge, auf die der Dieselfahrer aufpassen sollte.

Warum streikt der Dieselmotor bei tiefen Minustemperaturen?

Der Diesel mag es generell lieber warm. Das Problem bei Kälte ist, dass sich ab circa sieben Grad minus kleine Paraffinkristalle in der Flüssigkeit bilden. Problematisch wird es bei den tiefen Minusgraden, die derzeit vor allem nachts aus Teilen Österreichs gemeldet werden. Ab 20 Grad unter Null bilden sich vermehrt wachsähnliche Kristalle, die immer größer werden und den Kraftstofffilter verstopfen können. Der in Österreich erhältliche herkömmliche Dieselkraftstoff muss im Winter bis mindestens minus 20 Grad frostfest sein. Zugaben (Additive) verhindern die Bildung von Paraffinkristallen.

Was ist eine Alternative für Diesel-Fahrzeuge im Winter?

Anbieter von Premium-Dieselsorten versprechen eine höhere Frostbeständigkeit, teilweise bis minus 35 Grad. Für Dieselfahrer, die bei extremer Kälte schon öfters Startprobleme hatten, ist der verfeinerte Diesel sicher eine Option. Damit es zu keinen teuren Verwechslungen kommt, fordert der ÖAMTC, dass die Dieselprodukte an der Zapfsäule deutlich gekennzeichnet sind. Niemand zahlt gerne unfreiwillig mehr fürs Tanken und Irrtümer sollten im Vorfeld ausgeschlossen werden. Wer bisher bei Minusgraden keine Probleme mit seinem Dieselauto hatte, kann im Winter jedoch getrost weiterhin mit dem gewohnten Dieselkraftstoff fahren.

Ist es sinnvoll einen "Schluck" Benzin beizumischen?

Früher war es üblich bei hohen Minusgraden etwas Benzin zuzutanken. ÖAMTC-Experte Stix rät von dieser Methode ab: Benzin verändert die Struktur und die Schmierfähigkeit des Dieselkraftstoffs und kann vor allem bei modernen Fahrzeugen zu teuren Schäden an der Hochdruckpumpe führen.

Kann man Sommerdiesel und Winterdiesel problemlos mischen?

Das Mischen der beiden Dieselsorten ist unproblematisch. Eine Vermengung lässt sich gar nicht vermeiden, weil man ja nicht mit einen 100 Prozent leeren Tank zur Tankstelle kommt.

Was tun, wenn der Dieselfilter verstopft ist?

Hier kann man selbst nicht mehr viel tun. In diesem Fall hilft oft nur mehr der Pannendienst.

Abschließender Tipp

Da der Dieselmotor bei eisiger Kälte oft schwerfällig reagiert und nicht ganz rund läuft, ist es empfehlenswert, zwei bis drei Mal vor dem Starten des Motors vorzuglühen, um den Brennraum zu wärmen und den Diesel leichter zu zünden. Außerdem sollte man den Dieselfilter laut Wartungsintervall regelmäßig servicieren, weil häufig das dort abgeschiedene Wasser gefriert und so zum Ausfall des Fahrzeugs führt.
ÖAMTC Technischer Dienst

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