
Motorradhelmtest 2018
Neun Motorradhelme im Vergleichstest. Erstmals Helmabnahme getestet.
Neun Motorradhelme im Vergleichstest. Erstmals Helmabnahme getestet.
Lebenswichtiger Schutz
Helm ist nicht gleich Helm. Ein richtiger Motorradhelm trägt viel zur Sicherheit im Straßenverkehr bei. Er ist nicht nur lebenswichtiger Schutz für den Kopf, sondern reduziert auch die Einflüsse von Wind und Wetter auf den Fahrer. Der ÖAMTC hat gemeinsam mit dem ADAC neun Motorradhelme auf Handhabung und Komfort, aerodynamische Eigenschaften, aktive Sicherheit und Sicht, passive Sicherheit und Unfallschutz sowie Umwelt- und Gesundheitsaspekte getestet.
ÖAMTC-Techniker Steffan Kerbl
"Ein wenig überraschend war, dass keiner der getesteten Helme die Prüfung mit Bestnote bestand. Ein Testkandidat fiel sogar komplett durch."
Testablauf und Ergebnis
Testsieger mit "gut" ist der Shoei NXR. Der kompakte Sporthelm überzeugt mit durchwegs guten Bedien- und Fahr- sowie günstigen Stoßdämpfungseigenschaften. Der X-Lite X-803 Ultra Carbon sowie der HJC RPHA 11 Carbon schnitten nur geringfügig schlechter ab. Ein "befriedigend" in der ÖAMTC-Bewertung gab es für den BMW Helm Race und den Shark Spartan Carbon. Der MTR S-10 Carbon erzielte zwar auch nur ein "befriedigend", ist allerdings der Helm mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis im Feld. Er hat im Test nur leichte Schwächen gezeigt und ist daher optimal für Fahrer, die auf der Suche nach einem günstigen Helm sind.
Ganz anders jedoch der NEXX X.G100 R Billy B. Dieser hat bei der Kinnschlagprüfung den Grenzwert mehrfach überschritten, was ihm in Endergebnis ein "nicht genügend" eingebracht hat. Bei diesem Testabschnitt werden Aufschlagpunkte untersucht, die den häufig beanspruchten Helmzonen bei Unfällen entsprechen. Auch der Nishua NXR-1 Carbon und der Scorpion EXO 1400 Air zeigten Auffälligkeiten bei den Schlagpunkten im hinteren Kopfbereich. Die sonst guten Helme konnten daher nur mit "genügend" bewertet werden.
Ergebnisse
Handhabung / Komfort | Aerodynamische Eigenschaften | Passive Sicherheit und Unfallschutz | Gesamtnote | Empfehlung | |
---|---|---|---|---|---|
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1,9 | 2,5 | 1,9 | 2,2 | |
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2,8 | 2,7 | 2,1 | 2,4 | |
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3,0 | 2,6 | 2,3 | 2,5 | |
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1,9 | 2,2 | 3,1 | 2,6 | |
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2,4 | 3,0 | 3,1 | 2,7 | |
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2,7 | 2,6 | 2,7 | 2,7 | |
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1,9 | 2,9 | 4,0 | 4,0 | |
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2,1 | 2,5 | 4,0 | 4,0 | |
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2,7 | 2,8 | 5,0 | 5,0 |
Legende
ÖAMTC-Empfehlung | |||||
---|---|---|---|---|---|
Note | sehr gut | gut | befriedigend | genügend | nicht genügend |
Notenwert | 0,5 - 1,5 | 1,6 - 2,5 | 2,6 - 3,5 | 3,6 - 4,5 | 4,6 - 5,5 |
Erstmals getestet
Wer nach einem Unfall einem Motorradfahrer den Helm abnehmen will, scheitert oft bereits an der Bedienung des Kinnriemen-Verschlusses. Daher wurde erstmals auch die Helmabnahme nach einem Unfall durch Ersthelfer nachgestellt und beurteilt.
Steffan Kerbl
"In erster Linie ging es uns darum, die Wirkung und Bedeutung der sogenannten Notfallwangenpolster zu überprüfen. Durch das Herausziehen dieser Wangenpolster kann ein Ersthelfer so viel Platz schaffen, dass sich der Helm leichter abziehen lässt."
Der Unterschied ist enorm. Die vier Modelle ohne Notfallwangenpolster (BMW, MTR, NEXX und Shark) kamen bei diesem Testteil nicht über die Bewertung "genügend" hinaus, die fünf mit (Shoei, Nishua, HJC, Scorpion und X-Lite) konnten durchwegs mit "gut" bis "sehr gut" bewertet werden.
ÖAMTC-Tipps
"Der umfangreiche Helmtest kann zwar viele Fragen beantworten, erspart aber nicht das Probieren verschiedener Größen beim Helmkauf, da der Helm ohne zu drücken fest sitzen muss", betont ÖAMTC-Techniker Kerbl abschließend, der außerdem vor dem Helmkauf unbedingt zu einer Probefahrt mit dem Objekt der Begierde rät.