ÖAMTC Logo
ÖAMTC Logo
Artikel drucken
Drucken

Graz: Grüne Meile Zinzendorfgasse

Einjährige Testphase.

ErZinzendorfgasse022.jpg Stadt Graz/Fischer
ErZinzendorfgasse022.jpg © Stadt Graz/Fischer

Am Samstag, 7. Juli 2023 wurde in Graz die Grüne Meile Zinzendorfgasse eröffnet. Die rund 350 Meter lange Gasse im Grazer Univiertel ist nun eine Begegnungszone, in der alle Verkehrsteilnehmer:innen gleichberechtigt sind. Insgesamt wurden rund 30 Pflanztröge und 16 Sitzgelegenheiten aufgestellt. Die seit 2013 bestehende Begegnungszone am Sonnenfelsplatz wurde somit über die gesamte Gasse ausgeweitet.

Bereits im Juni wurde das Anwohnerparken im Univiertel eingeführt. Zwischen Heinrichstraße, Geidorfgürtel, Elisabethstraße und Glacis sind Parkplätze speziell und ausschließlich für Anwohner:innen ausgewiesen. Auf diesen Parkplätzen dürfen nur mehr Personen parken, die die Berechtigung zum Parken im jeweiligen Bewohner:innengebiet haben, sowie Menschen mit Behinderung. Somit ist gewährleistet, dass Anrainer, die auf ein Auto angewiesen sind, beim Parken zu bevorrangt werden.

Die derzeitige Gestaltung ist noch nicht die finale Version. In einer einjährigen Testphase wird die Umsetzung geprüft und falls nötig verbessert.

Weiterführende Links

Verkehrsmeldungen aus der Steiermark

Weitere Steiermark-Artikel

Stadt Graz

Mehr News

News aus Steiermark

ÖAMTC Stützpunkt