TESTS

ÖAMTC - Crashtest

Kurzübersicht Kompaktklasse A - M

Ergebnisse - Kurzübersicht

  Bewertung
Citroën C3 Picasso

Test 2009
Honda Insight Hybrid

Test 2009
Kia Soul

Test 2009
Mitsubishi Lancer

Test 2009

Legende:

Symbol Bedeutung Symbol Bedeutung
Erwachsenensicherheit Kindersicherheit
Fußgängersicherheit Sicherheitsassistenten

Getestet vor 2009

  Bewertung Kurzbeschreibung
Alfa 147

Crashvideo:
147.mpg
Hohe Kopf-, Brust- und Beinbelastungen beim Fahrer. Maximale Punkte im Seiten- und Polecrash.
Audi A3

Geringes Verletzungsrisiko, nur das Lenkradschloß könnte das Knie des Fahrers verletzen.
Audi A3 2003

Crashvideo:
a3.mpg
Stabile Fahrgastzelle. Max. Punkte im Pole-test und Seiten-crash. Hohe Belastungen für Knie und Oberschenkel des Fahrers.
BMW 1er Reihe

Crashvideo:
bmw1er.mpg
Sehr Stabile Fahrgastzelle. Maximale Punkte im Seitencrash und Poletest. Fußgängerschutz mangelhaft.
Chevrolet Aveo



Keine stabile Fahrgastzelle. Sehr gute Werte in der Seitensicherheit. Sehr hohe Belastungen für Brust und Beine des Fahrers im Frontcrash.
Chrysler PT Cruiser

Crashvideo:
ptcruiser.mpg
Kopf, Brust, Oberschenkel und Füsse sind nicht ausreichend geschützt. Gute Werte im Seitencrash.
Citroen C4

Crashvideo:
c4.mpg
Sehr Stabile Fahrgastzelle. Maximale Punkte im Seitencrash und Poletest. Gute Werte im Fußgängerschutz.
Citroen Xsara

Schlechter Airbag-Kopfkontakt, Nackenschutz mittelmäßig, Gurtstrammer arbeitet nicht.
Dacia Logan

Sehr Stabile Fahrgastzelle. Höhere Brustbelastungen für Fahrer und Beifahrer im Frontcrash und für den Fahrer im Seitencrash.
Daewoo Lanos

Im Frontal-Crash mittelmäßig, beim Seitencrash hohes Risiko für Brustverletzungen.
Dodge Caliber



Sehr stabile Fahrgastzelle. Maximale Punkte im Seitencrash und Poletest. Geringe Brust- und Kopfbelastungen sowie erhöhte Beinbelastungen für Fahrer und Beifahrer im Frontcrash.
Fiat Brava

Bis auf den gefährdeten Fußraum des Fahrers niedriges bis durchschnittliches Risiko.
Fiat Bravo



Sehr stabile Fahrgastzelle. Geringe Belastungen der Brust im Seiten- und Frontcrash für Fahrer und Beifahrer. Erhöhte Beinbelastungen für den Beifahrer im Frontcrash.
Fiat Stilo

Crashvideo:
stilo.mpg
Hohe Brustbelastungen für Fahrer und Beifahrer im Front, niedrige im Seitencrash. Hintere Türe öffnet sich beim Seitenaufprall, Gefahr des Hinausschleuderns.
Fiat Stilo 2005

Stabile Fahrgastzelle. Hohe Brustbelastung für den Fahrer im Front- und Seitencrash. Gute Werte bei der Kindersicherheit.
Ford Escort

Wenig aggressiv zu Fußgängern, starke Gefährdung von Brust und Beinen des Fahrers.
Ford Focus

Guter Fußgängerschutz, geringes Risiko für Brust des Beifahrers und Fahrerfüße.
Ford Focus 2004

Crashvideo:
focus2004.mpg
Sehr Stabile Fahrgastzelle. Maximale Punkte im Seitencrash und Poletest. Gute Werte bei der Kindersicherheit.
Honda Civic

Erhebliches Verletzungsrisiko für Knie und Beine sowie die Brust des Lenkers.
Honda Civic 2000

Crashvideo:
civic2000.mpg
Höhere Brust- und Beinbelastungen für Fahrer und Beifahrer.
Honda Civic



Stabile Fahrgastzelle. Erhöhte Beinbelastungen für den Fahrer im Frontcrash und Brustbelastungen im Seitencrash. Gute Werte in der Kindersicherheit.
Honda Civic 2007



Stabile Fahrgastzelle. Gute Werte im Seitencrash. Geringe Belastungen für den Fahrer im Frontcrash.
Honda Civic Hybrid 2007



Sehr stabile Fahrgastzelle. Geringe Brustbelastungen in allen Tests. Erhöhte Beinbelastungen für Fahrer und Beifahrer im Frontcrash.
Hyundai Accent

Beim Seitencrash erfüllt der Accent nicht die ab Oktober 1998 geltenden Sicherheitsbestimmungen.
Hyundai i30 2008



Stabile Fahrgastzelle. Maximale Punkte im Seitencrash und Poletest. Erhöhte Belastungen der Oberschenkel für Fahrer und Beifahrer im Frontcrash.
Hyundai i30



Sehr stabile Fahrgastzelle. Maximale Punkte im Seitencrash und Poletest. Höhere Belastungen der Oberschenkel für den Fahrer im Frontcrash.
Kia Cee'd



Sehr stabile Fahrgastzelle. Maximale Punkte im Seitencrash und Poletest. Geringe Belastungen der Brust sowie höhere Belastungen der Oberschenkel für Fahrer und Beifahrer im Frontcrash.
Kia Cerato



Stabile Fahrgastzelle. Hohe Brust- und Bauchbelastungen im Seitencrash. Höhere Brust- und Oberschenkelbelastungen für den Beifahrer im Frontcrash.
Mazda 3



Stabile Fahrgastzelle. Maximale Punkte im Seitencrash und Poletest. Höhere Belastungen für Knie und Oberschenkel des Beifahrers.
Mercedes A-Klasse

Trotz sich öffnender Türen sehr gut im Seitencrash, geringes Risiko für Fahrerbeine.
Mercedes A-Klasse 2005

Sehr stabile Fahrgastzelle. Maximale Punkte im Seitencrash und Poletest. Gute Werte bei der Kindersicherheit.
Mitsubishi Lancer

Beim Seitencrash erfüllt der Lancer nicht die ab Oktober 1998 geltenden Sicherheitsbestimmungen.

Legende:

Symbol Bedeutung
stern_gelb Front- und Seiten-Crash-Wertung (Bestnote 4 (5) Sterne)
stern_durchgestrichen Markierung wegen eines hohen Risikofaktors bei Kopf, Hals oder Brust in einem der Tests
stern_blau Wertung des Fußgängerrisikos (Erwachsener und Kind - Bestnote 4 Sterne) - alte Meßmethode
stern_gruen Wertung des Fußgängerrisikos (Erwachsener und Kind - Bestnote 4 Sterne) - neue Meßmethode
stern_hellblau Wertung der Kindersicherheit (Bestnote 5 Sterne)