Daewoo Lanos

 

 

 

 


NCAP - Bewertung:

 

Legende:

Front- und Seiten-Crash-Wertung (Bestnote 4 Sterne)
Markierung wegen eines hohen Risikofaktors bei Kopf, Hals oder Brust in einem der Tests
Wertung des Fußgängerisikos (Erwachsener und Kind - Bestnote 4 Sterne)

gut ausreichend mittel schwach schlecht



Detailergebnisse:

Der Lanos bekommt im Front- und Seitenaufprall drei Sterne, allerdings ist der letzte Stern durchgestrichen, um anzuzeigen, daß der Fahrer beim Seitenaufprall einem zu hohen Risiko für Brustverletzungen ausgesetzt ist. Das Auto würde nicht die Richtlinien ab Oktober 1998 für in Europa neu eingeführte Fahrzeuge für den Seitencrash erfüllen. Für einen Fußgänger droht von der Vorderkante der Motorhaube ein hohes Verletzungsrisiko, während von der Stoßstange nur ein überdurchschnittlich geringes Risiko ausgeht.

Frontaufprall:

Die Fahrgastzelle bleibt beim Aufprall erhalten und es gibt wenig Intrusion. Der Kontakt des Kopfes des Fahrers mit dem Airbag erfolgt in der Mitte und symmetrisch. Der Schutz für das Genick des Beifahrers ist allerdings schwach. Bei der Eindringung in Bereich der Fahrerknie gibt es bei der Lenksäule harte Strukturen, die Knie, Oberschenkel und Hüfte verletzen könnten. Bei der Befestigung der Lenksäule gibt es eine Deflektorplatte, die helfen soll, Verletzungen zu reduzieren, allerdings kann sie nicht das gesamte Verletzungsrisiko beseitigen.

Seitenaufprall:

Der Kopf des Fahrers hatte einen leichten Kontakt mit der B-Säule, wodurch aber keine schweren Verletzungen entstehen. Die oberen und mittleren Rippen des Dummies wurden von der B-Säule und der Türverkleidung getroffen, die unteren Rippen hatten Kontakt mit der Tür selbst. Insgesamt wurden alle Rippen hoch belastet. Auch Bauchbereich und Becken wurden von der Tür getroffen, das Verletzungsrisiko dabei war aber gering.

Kinderrückhaltesysteme:

Beide empfohlenen Kindersitze in Fahrtrichtung paßten zu den Gurten auf den hinten Plätzen. Allerdings mußte für den kleineren Sitz eine alternative Befestigungsmethode verwendet werden. Im Frontalaufprall schützen die Sitze die Köpfe der Dummies wirkungsvoll davor, zu weit nach vorne geschleudert zu werden. Beim Seitencrash wird der Kopf des kleineren Kindes von den Flügeln des Kindersitzes abgefangen, der Kopf des Drei-Jahres-Dummies bewegt sich aber aus dem Sitz heraus.

Fußgängerschutz:

Der Schutz für den Kopf eines erwachsenen Fußgängers muß verbessert werden, der Kopf eines Kindes ist besser geschützt. Die Vorderkante der Motorhaube birgt ein hohes Verletzungsrisiko, während die Stoßstange weniger agressiv war.


Frontaufprall - Kopf
Fahrerairbag Berührung in der Mitte, Kontakt symmetrisch
Verschiebung des Lenkrads
nach hinten 53 mm
nach oben 9 mm
Frontaufprall - Brust
Kontakt mit Lenkrad Nein
Verschiebung der A-Säule 60 mm nach hinten
Stabilität der Fahrgastzelle stabil
Frontaufprall - Oberschenkel, Knie und Becken
Harte Strukturen vorhanden Deflektorplatte über der Lenkradsperre, Halterung der Verstellung und Druckgußteile an der Lenksäule
Besondere Belastungen des Knies Deflektorplatte kann nicht alle Verletzungsgefahren ausschalten
Frontaufprall - Unterschenkel
Vertikale Versetzung des Bremspedals 15 mm nach oben
Frontaufprall - Füße und Knöchel
Horizontale Versetzung des Bremspedals 18 mm nach hinten
Fußraum gefährlich vermindert Nein
Frontaufprall - Kinderrückhaltevorrichtungen
Airbagdeaktivierung/Warnschild nicht notwending, da kein Beifahrerairbag
Einbau
18 Monate (hinter Beifahrer) kompatibel bei alternative Gurtführung
3 Jahre (hinter Fahrer) kompatibel mit vorhandenen Gurten
Vorwärtsbewegung des Kopfes
18 Monate kein erhöhtes Risiko
3 Jahre kein erhöhtes Risiko
Schutz des Halses 18 Monate ausreichend
Schutz der Brust
18 Monate ausreichend
3 Jahre ausreichend
Seitenaufprall - Kinderrückhaltevorrichtungen
Einbau
18 Monate (Aufprallseite) kompatibel bei alternativer Gurtführung
3 Jahre (nicht Aufprallseite) kompatibel mit vorhandenen Gurten
Kopfbewegung
18 Monate Kopf vom Sitz umschlossen
3 Jahre Kopf vom Sitz nicht umschlossen
Kopfbeschleunigung
18 Monate gut
3 Jahre gut

Getestetes Modell:

Daewoo Lanos 1.4 SE
5türig, gebaut im Juli 1997, Modelljahr 1998, Leergewicht: 1070 kg





Die Markteinführung des Lanos war 1997. Alle Fahrzeuge des Modelljahres 1998, die in der EU verkauft werden, sind mit Fahrerairbag und Gurtstoppern auf den Vordersitzen ausgestattet. Beachten Sie bitte: Es gibt Varianten mit nicht allen Sicherheitsmerkmalen, was die Sicherheitsbewertung beeinflussen kann.

erstellt von: Fritz Gerstl
freigegeben von: Ing. Franz Peleska
Copyright © ÖAMTC
letzte Änderung: 04-03-1999