Chrysler PT Cruiser

Crashvideo

ptcruiser.mpg

 

 


Bewertung:

 

Legende:

Front- und Seiten-Crash-Wertung (Bestnote 5 Sterne)
Wertung des Fußgängerisikos (Erwachsener und Kind - Bestnote 4 Sterne)

gut ausreichend mittel schwach schlecht



Detailergebnisse:

Zusammenfassung:

Der PT Cruiser ist ein relativ schweres Fahrzeug mit einer stabilen Karosserie und bietet den Insassen eine hohe Sitzposition. Die Ergebnisse beim Frontaufpralltest waren sehr enttäuschend: Kopf, Brust, Ober- und Unterschenkel waren nicht ausreichend geschützt. Die Ergebnisse beim Seitenaufpralltest waren dagegen eindrucksvoll, der im Sitz montierte Seitenairbag funktionierte gut. Die Diskrepanz zwischen diesen beiden Ergebnissen hätte beinahe zum Abzug eines Sterns geführt. Der Schutz des eineinhalbjährigen Kindes ist ebenfalls mangelhaft: beim Frontaufprall war die Nackenbelastung hoch, beim Seitenaufprall war der Kopf des Dummies nicht geschützt. Auch der Fußgängerschutz ist gering.

Frontaufprall:

Beim Frontaufprall waren weder Lenker noch Beifahrer gut geschützt. Der Cruiser wurde hauptsächlich für den amerikanischen Markt konzipiert. In den USA muss ein Fahrzeug auch dem nicht angeschnallten Lenker Schutz bieten, daher unterscheidet sich die Design-Philosophie von der für Autos, die ausschließlich für den europäischen Markt bestimmt sind. Das wirkt sich besonders im Kniebereich aus. Für die Knie des Lenkers und des Beifahrers besteht erhöhte Verletzungsgefahr, ebenso für die Füße des Lenkers.

Seitenaufprall:

Durch das Zusammenwirken von erhöhter Sitzposition und Seitenairbag wurde beim Seitenaufpralltest ein gutes Ergebnis erzielt.

Kinderrückhaltesysteme:

Für beide Dummies wurden die für den Cruiser zugelassenen vorwärtsgerichteten Kindersitze mit zwei ISOFIX-Befestigungspunkten verwendet. Der dreijährige Dummy war darin beim Front- und Seitenaufprall gut geschützt, der eineinhalbjährige nicht. Bei kleineren Kindern kann es in vorwärtsgerichteten Sitzen leicht zu Nackenverletzungen kommen. Es ist auch wichtig, dass der Kopf innerhalb der Sitzschale bleibt, um Stoßverletzungen zu vermeiden.   

Fußgängerschutz:

Beim Design des PT Cruiser wurde der Fußgängerschutz nicht berücksichtigt. Die Vorderkante der Motorhaube und die Stoßstange sind besonders unnachgiebig. Im Bereich des Kopfes ist die Motorhaube ein wenig fußgängerfreundlicher gestaltet.


Frontaufprall - Kopf
Fahrerairbag Berührung ungleichmässig
Beifahrerairbag Berührung gleichmässig
Verschiebung des Lenkrads
nach hinten 38 mm
nach oben 58 mm
Frontaufprall - Brust
Kontakt mit Lenkrad nein
Verschiebung der A-Säule 28 mm rückwärts
Festigkeit der Fahrgastzelle instabil
Frontaufprall - Oberschenkel, Knie und Becken
Harte Strukturen vorhanden ja
Besondere Belastungen des Knies nein
Frontaufprall - Unterschenkel
Versetzung des Kupplungspedals nach oben 47 mm
Frontaufprall - Füße und Knöchel
Versetzung des Kupplungspedals nach hinten 192 mm
Fußraum vermindert ja
Frontaufprall - Kinderrückhaltesysteme
Airbagdeaktivierung/Warnschild

Ein ACEA Piktogramm befindet sich am Ende des Armaturenbrettes auf der Beifahrerseite. Auf schwerwiegende Verletzungsgefahr bzw. Todesfolgen wird auf dem entfernbaren Aufkleber, der an den Sonnenblenden des Fahrers und Beifahrers angebracht ist, hingewiesen. Nur sichtbar in eingeklappter Position.

Einbau
18 Monate (hinter Beifahrer) fahrzeugspezifisch
3 Jahre (hinter Fahrer) fahrzeugspezifisch
Vorwärtsbewegung des Kopfes
18 Monate geschützt
3 Jahre geschützt
Schutz des Nackens 18 Monate ausreichend
Schutz der Brust
18 Monate gut
3 Jahre gut
Seitenaufprall - Airbags
Kopfairbag nein
Airbag für Brust ja
Seitenaufprall - Kinderrückhaltesysteme
Einbau
18 Monate (Aufprallseite) fahrzeugspezifisch
3 Jahre (nicht Aufprallseite) fahrzeugspezifisch
Kopfbewegung
18 Monate nicht geschützt
3 Jahre geschützt
Kopfbeschleunigung
18 Monate niedrig
3 Jahre niedrig
Fußgängerschutz (neue Meßmethode)
Bewertung der Aufprallflächen für den Kopf eines Kindes - gut, - schwach, - schlecht
Bewertung der Aufprallflächen für den Kopf eines Erwachsenen - gut, - schwach, - schlecht
Bewertung der Aufprallflächen für Oberschenkel - gut, - schwach, - schlecht
Bewertung der Aufprallflächen für Unterschenkel - gut, - schwach, - schlecht

Getestetes Modell:

Chrysler PT Cruiser 2,0 linksgelenkt
5-türig, Modelljahr 2002

Der Chrysler PT Cruiser verfügt serienmäßig über Fahrer-, Beifahrerairbag und Seitenairbags vorne. Weiters ist das Auto mit zweistufigen Gurtstraffern und Gurtkraftbegrenzern für die Vordersitze ausgestattet.



erstellt von: Christoph Iro
freigegeben von: Ing. Franz Peleska
Copyright © ÖAMTC
letzte Änderung: 13-11-2002