Chrysler PT Cruiser
Crashvideo
Bewertung:
Legende:
Front- und
Seiten-Crash-Wertung (Bestnote 5 Sterne)
Wertung des Fußgängerisikos (Erwachsener und Kind - Bestnote 4
Sterne)
gut
ausreichend
mittel
schwach
schlecht
Zusammenfassung:
Der PT Cruiser ist ein relativ schweres Fahrzeug mit einer stabilen Karosserie und bietet den Insassen eine hohe Sitzposition. Die Ergebnisse beim Frontaufpralltest waren sehr enttäuschend: Kopf, Brust, Ober- und Unterschenkel waren nicht ausreichend geschützt. Die Ergebnisse beim Seitenaufpralltest waren dagegen eindrucksvoll, der im Sitz montierte Seitenairbag funktionierte gut. Die Diskrepanz zwischen diesen beiden Ergebnissen hätte beinahe zum Abzug eines Sterns geführt. Der Schutz des eineinhalbjährigen Kindes ist ebenfalls mangelhaft: beim Frontaufprall war die Nackenbelastung hoch, beim Seitenaufprall war der Kopf des Dummies nicht geschützt. Auch der Fußgängerschutz ist gering.
Frontaufprall:
Beim Frontaufprall waren weder Lenker noch Beifahrer gut geschützt. Der Cruiser wurde hauptsächlich für den amerikanischen Markt konzipiert. In den USA muss ein Fahrzeug auch dem nicht angeschnallten Lenker Schutz bieten, daher unterscheidet sich die Design-Philosophie von der für Autos, die ausschließlich für den europäischen Markt bestimmt sind. Das wirkt sich besonders im Kniebereich aus. Für die Knie des Lenkers und des Beifahrers besteht erhöhte Verletzungsgefahr, ebenso für die Füße des Lenkers.
Seitenaufprall:Durch das Zusammenwirken von erhöhter Sitzposition und Seitenairbag wurde beim Seitenaufpralltest ein gutes Ergebnis erzielt.
Kinderrückhaltesysteme:
Für beide Dummies wurden die für den Cruiser zugelassenen vorwärtsgerichteten Kindersitze mit zwei ISOFIX-Befestigungspunkten verwendet. Der dreijährige Dummy war darin beim Front- und Seitenaufprall gut geschützt, der eineinhalbjährige nicht. Bei kleineren Kindern kann es in vorwärtsgerichteten Sitzen leicht zu Nackenverletzungen kommen. Es ist auch wichtig, dass der Kopf innerhalb der Sitzschale bleibt, um Stoßverletzungen zu vermeiden.
Fußgängerschutz:
Beim Design des PT Cruiser wurde der Fußgängerschutz nicht berücksichtigt. Die Vorderkante der Motorhaube und die Stoßstange sind besonders unnachgiebig. Im Bereich des Kopfes ist die Motorhaube ein wenig fußgängerfreundlicher gestaltet.
Frontaufprall - Kopf | |
Fahrerairbag Berührung | ungleichmässig |
Beifahrerairbag Berührung | gleichmässig |
nach hinten | 38 mm |
nach oben | 58 mm |
Frontaufprall - Brust | |
Kontakt mit Lenkrad | nein |
Verschiebung der A-Säule | 28 mm rückwärts |
Festigkeit der Fahrgastzelle | instabil |
Frontaufprall - Oberschenkel, Knie und Becken | |
Harte Strukturen vorhanden | ja |
Besondere Belastungen des Knies | nein |
Frontaufprall - Unterschenkel | |
Versetzung des Kupplungspedals nach oben | 47 mm |
Frontaufprall - Füße und Knöchel | |
Versetzung des Kupplungspedals nach hinten | 192 mm |
Fußraum vermindert | ja |
Frontaufprall - Kinderrückhaltesysteme | |
Airbagdeaktivierung/Warnschild |
Ein ACEA Piktogramm befindet sich am Ende des Armaturenbrettes auf der Beifahrerseite. Auf schwerwiegende Verletzungsgefahr bzw. Todesfolgen wird auf dem entfernbaren Aufkleber, der an den Sonnenblenden des Fahrers und Beifahrers angebracht ist, hingewiesen. Nur sichtbar in eingeklappter Position. |
Einbau | |
18 Monate (hinter Beifahrer) | fahrzeugspezifisch |
3 Jahre (hinter Fahrer) | fahrzeugspezifisch |
Vorwärtsbewegung des Kopfes | |
18 Monate | geschützt |
3 Jahre | geschützt |
Schutz des Nackens 18 Monate | ausreichend |
Schutz der Brust | |
18 Monate | gut |
3 Jahre | gut |
Seitenaufprall - Airbags | |
Kopfairbag | nein |
Airbag für Brust | ja |
Seitenaufprall - Kinderrückhaltesysteme | |
Einbau | |
18 Monate (Aufprallseite) | fahrzeugspezifisch |
3 Jahre (nicht Aufprallseite) | fahrzeugspezifisch |
Kopfbewegung | |
18 Monate | nicht geschützt |
3 Jahre | geschützt |
Kopfbeschleunigung | |
18 Monate | niedrig |
3 Jahre | niedrig |
Fußgängerschutz (neue Meßmethode) | |
Bewertung der Aufprallflächen für den Kopf eines Kindes | - gut, - schwach, - schlecht |
Bewertung der Aufprallflächen für den Kopf eines Erwachsenen | - gut, - schwach, - schlecht |
Bewertung der Aufprallflächen für Oberschenkel | - gut, - schwach, - schlecht |
Bewertung der Aufprallflächen für Unterschenkel | - gut, - schwach, - schlecht |
Getestetes Modell:
Chrysler PT Cruiser 2,0 linksgelenkt
5-türig, Modelljahr 2002
Der Chrysler PT
Cruiser verfügt serienmäßig über Fahrer-, Beifahrerairbag und Seitenairbags
vorne. Weiters ist das Auto mit zweistufigen Gurtstraffern und
Gurtkraftbegrenzern für die Vordersitze ausgestattet.
erstellt von: Christoph
Iro
freigegeben von: Ing. Franz Peleska
Copyright © ÖAMTC
letzte Änderung:
13-11-2002