ÖAMTC - Crashtest

Mercedes A Klasse 2005




Bewertung:

Mercedes A Klasse 2005 Sternbewertung Mercedes A Klasse 2005 Dummybewertung

Legende:

stern_gelb Front- und Seiten-Crash-Wertung (Bestnote 5 Sterne)
stern_gruen Wertung des Fußgängerisikos (Erwachsener und Kind - Bestnote 4 Sterne)
stern_hellblau Wertung der Kindersicherheit (Bestnote 5 Sterne)

gut ausreichend mittel schwach schlecht

Pfahltest:

bestanden

mit Einschränkung bestanden

nicht bestanden


Detailergebnisse:

Zusammenfassung

Der neue A-Klasse Mercedes bietet durch seine stabile Karosserie sehr guten Schutz für Erwachsene und erhielt eine 5-Sterne-Bewertung. Die Rückhaltesysteme beinhalten zweistufige Airbags, vordere Sicherheitsgurte mit Gurtstraffern und adaptierbare Gurt-kraftbegrenzer und im Sitz integrierte Seitenairbags. Alle Sitzplätze sind mit einem "intelligenten" Sicherheitsgurterinnerungssystem ausgestattet. Der Schutz für Kinder wurde gut bewertet, der Schutz für Fußgänger mit nur 17 von 36 Punkten als durchschnittlich.

Frontaufpralltest

Es wurden leichte Deformationen an der Karosserie und geringe Eindringungen im Fußraum festgestellt. Die Fahrertüre konnte nach dem Crash fast normal geöffnet werden. Die Pedaleriebewegung war gering. Die vorderen zweistufigen Airbags und Sicherheitsgurtstraffer in Kombination mit verstellbaren Gurtkraftbegrenzern funktionierten ebenfalls gut, es wurden nur geringe Belastungen gemessen. Es wurde beim Design des A-Klasse Mercedes viel Wert darauf gelegt, die Knie und Oberschenkel von Fahrer und Beifahrer vor Verletzungen zu schützen.

Seitenaufpralltest

Das Seitenaufprall-Schutzsystem beinhaltet im Sitz integrierte Kopf- und Seitenairbags. Zusammen mit der stabilen Karosserie werden die gemessenen Belastungen niedrig gehalten. Die volle Punkteanzahl wurde im Seiten- und Pfahltest vergeben.

Schutz für Kinder

Ein zweisprachig formuliertes Textetikett warnt vor der Platzierung eines rückwärts gerichteten Kindersitz auf dem Beifahrersitz wenn das Fahrzeug über einen Beifahrer-Airbag verfügt. Dieses Etikett befindet sich auf beiden Seiten der Beifahrersonnenblende, ist aber nicht permanent fixiert und kann leicht entfernt werden. Für das dreijährige Kind wurde ein Britax Römer Duo Plus Rückhaltesystem, vorwärts gerichtet, verwendet und mit den im Auto befindlichen Isofixvorrichtungen und Zusatzgurt befestigt. Für das 18 Monate alte Kind wurde ein Britax Römer Baby Safe Plus Kindersitz, rückwärts gerichtet, verwendet und mit den Erwachsenengurten befestigt. Die Kinder waren in beiden Tests gut geschützt.

Schutz für Fußgänger

Die Vorderfront des A-Klasse Mercedes bot guten Schutz. In den Bereichen, wo die Köpfe von Erwachsenen bzw. Kindern auf der Motorhaube aufschlagen könnten, gab es teilweise Schutz. Die Stoßstange war nachgiebig. Die Motorhaubenkante bot ebenfalls teilweisen Schutz.

Airbags

Fahrerairbag ja
Beifahrerairbag ja
Seitenairbag ja
Kopfairbag ja

Frontaufprall

Kopf
Fahrerairbag Berührung gleichmässig
Beifahrerairbag Berührung gleichmässig
Verschiebung des Lenkrads
nach hinten keine
nach oben keine
nach rechts keine
Brust
Kontakt mit Lenkrad ja
Verschiebung der A-Säule 3 mm rückwärts
Festigkeit der Fahrgastzelle stabil
Oberschenkel, Knie und Becken
Harte Strukturen vorhanden nein
Höhere Belastungen der Knie nein
Unterschenkel
Versetzung eines Pedals nach oben keine
Füße und Knöchel
Versetzung des Bremspedals nach hinten 30 mm
Fußraum vermindert nein

Kinderrückhaltesysteme

Airbagdeaktivierung/Warnschild Ein entfernbares Piktrogramm ist am Ende des Armaturenbretts angebracht. Schriftliche Warnschilder samt Piktogrammen sind auf beiden Seiten der Sonnenblende des Beifahrers angebracht.
Einbau
18 Monate (hinter Beifahrer) kompatibel
3 Jahre (hinter Fahrer) fahrzeugspezifisch
Vorwärtsbewegung des Kopfes
18 Monate geschützt
3 Jahre geschützt
Schutz der Brust
18 Monate:
  -) Gesamtbelastung
  -) Vertikale Belastung

gut
gut
3 Jahre:
  -) Gesamtbelastung
  -) Vertikale Belastung

befriedigend
gut
Seitenaufprall
Einbau
18 Monate (Aufprallseite) kompatibel
3 Jahre (nicht Aufprallseite) fahrzeugspezifisch
Kopfbewegung
18 Monate geschützt
3 Jahre geschützt
Kopfbeschleunigung
18 Monate niedrig
3 Jahre niedrig


Getestetes Modell:

Mercedes A Klasse 150 Classic, linksgelenkt
5-türig, Modelljahr 2005

Die Mercedes A Klasse 2005 verfügt serienmäßig über Fahrer, Beifahrer-, und Seitenairbags. Zusätzlich schützt ein vorhangartiger Kopfairbag die Passagiere vorne und hinten. Weiters ist das Auto mit Gurtstraffern und adaptiven Gurtkraftbegrenzern für die Vordersitze, sowie Gurtstraffern für die äußeren Fondsitze ausgestattet. Ein Seatbelt-Reminder erinnert an das Gurtanlegen auf allen Sitzpositionen.