ÖAMTC - Crashtest

Ford Focus 2004

Hauptbild
Crashvideo: focus2004.mpg



Bewertung:

Ford Focus 2004 Sternbewertung Ford Focus 2004 Dummybewertung

Legende:

stern_gelb Front- und Seiten-Crash-Wertung (Bestnote 5 Sterne)
stern_gruen Wertung des Fußgängerisikos (Erwachsener und Kind - Bestnote 4 Sterne)
stern_hellblau Wertung der Kindersicherheit (Bestnote 5 Sterne)

gut ausreichend mittel schwach schlecht

Pfahltest:

bestanden

mit Einschränkung bestanden

nicht bestanden


Detailergebnisse:

Zusammenfassung:

Der neue Focus erhielt eine 5-Sterne-Bewertung für die Insassen-Sicherheit. Die stabile Fahrgastzelle bietet guten Schutz für alle Insassen, es wurden fast alle Punkte im Front- und Seitenaufpralltest erreicht und die maximale Punkteanzahl im Pfahltest. Das Rückhaltesystem beinhaltet zweistufige Fahrer- u. Beifahrerairbags, Gurtstraffer und Gurtkraftbegrenzer, Seitenairbags und Kopfairbags. Außerdem verfügt der Focus über ein "intelligentes" Sicherheitsgurt-Erinnerungssystem für Fahrer und Beifahrer. Der Schutz für Kinder wurde sehr gut bewertet, der Schutz für die Fußgänger fiel gut aus.

Frontaufprall:

Die Karosserie wurde minimal deformiert, die Türe des Fahrers konnte nach dem Aufprall fast normal geöffnet werden. Der einstufige Airbag und die Gurtstraffer, kombiniert mit Gurtkraftbegrenzer, funktionierten zusammen mit der stabilen Fahrzeugstruktur gut und konnten die Belastungen gering halten. Es wurde viel Mühe und Liebe zum Detail beim Design des Knieaufprallbereiches des Fahrers und in den Bereichen um die Lenksäule aufgewendet. Es kam nur zu geringen Verformungen der Türöffnung und zu minimalen Eindringungen im Fußraum.

Seitenaufprall:

Das beeindruckende Seitenaufprall-Schutzsystem beinhaltet im Sitz integrierte Seitenairbags und Kopfairbags, dadurch werden auch die rückwärtigen Insassen gut geschützt.

Schutz für Kinder:

Für das ältere Kind (3 Jahre) wurde der vorwärts gerichtete Britax Römer Duo Plus verwendet und mit den im Focus montierten Isofix-Verankerungen und dem Zusatzgurt befestigt. Für das jüngere Kind (18 Monate) wurde ein Britax Römer Baby Safe ISOFIX Plus verwendet, der im Fahrzeug mit den Zweipunkt-Isofix-Verankerungen und dem Zusatzrahmen befestigt wurde. Die Kinder waren im Seiten- und Frontaufpralltest gut geschützt. Ein nicht permanent angebrachtes Piktogramm am Ende des Armaturenbrettes, aber kein weiteres Textetikett warnte vor den Gefahren, ein rückwärts gerichtetes Rückhaltesystem gegenüber eines Airbags zu montieren. Ford bietet optional einen "On/Off"-Schalter an.

Schutz für Fußgänger:

Tests im Bereich der Motorhaube zeigten, dass die Bereiche, wo der Kopf eines Kindes auftreffen würde, guten Schutz bieten, die Bereiche, wo Erwachsenenköpfe aufschlagen würden hingegen sind weniger nachgiebig. Der Fußgängerschutz bei Stoßstange und Motorhaubenkante war deutlich geringer.

Airbags

Fahrerairbag ja
Beifahrerairbag ja
Seitenairbag ja
Kopfairbag ja

Frontaufprall

Kopf
Fahrerairbag Berührung gleichmässig
Beifahrerairbag Berührung gleichmässig
Verschiebung des Lenkrads
nach hinten keine
nach oben keine
nach rechts 4 mm
Brust
Kontakt mit Lenkrad nein
Verschiebung der A-Säule 15 mm rückwärts
Festigkeit der Fahrgastzelle stabil
Oberschenkel, Knie und Becken
Harte Strukturen vorhanden nein
Höhere Belastungen der Knie nein
Unterschenkel
Versetzung eines Pedals nach oben keine
Füße und Knöchel
Versetzung des Gaspedals nach hinten 51 mm
Fußraum vermindert nein

Kinderrückhaltesysteme

Airbagdeaktivierung/Warnschild Ein entfernbares Piktrogramm ist am Armaturenbrett angebracht.
Einbau
18 Monate (hinter Beifahrer) fahrzeugspezifisch
3 Jahre (hinter Fahrer) fahrzeugspezifisch
Vorwärtsbewegung des Kopfes
18 Monate geschützt
3 Jahre geschützt
Schutz der Brust
18 Monate:
  -) Gesamtbelastung
  -) Vertikale Belastung

gut
gut
3 Jahre:
  -) Gesamtbelastung
  -) Vertikale Belastung

gut
gut
Seitenaufprall
Einbau
18 Monate (Aufprallseite) fahrzeugspezifisch
3 Jahre (nicht Aufprallseite) fahrzeugspezifisch
Kopfbewegung
18 Monate geschützt
3 Jahre geschützt
Kopfbeschleunigung
18 Monate niedrig
3 Jahre niedrig


Getestetes Modell:

Ford Focus Trend 1.6ltr, linksgelenkt
5-türig, Modelljahr 2004

Der neue Ford Focus ist seit Ende 2004 auf dem Markt. Er verfügt serienmäßig über Fahrer-, Beifahrer- und Seitenairbags. Zusätzlich schützt ein vorhangartiger Kopfairbag die Passagiere vorne und hinten. Weiters ist das Auto mit Gurtstraffern und Gurtkraftbegrenzern für die Vordersitze ausgestattet. Ein Seatbelt-Reminder erinnert an das Gurtanlegen am Fahrer- und Beifahrersitz.