ÖAMTC - Crashtest
Citroën C4
Bewertung:
Legende:
Detailergebnisse:
Zusammenfassung:
Der C4 erreichte eine 5-Sterne-Bewertung für Insassensicherheit. Die stabile Fahrgastzelle bietet guten Schutz für alle Insassen, das Fahrzeug verlor nur einen Punkt im Frontaufpralltest. Die Rückhaltesysteme beinhalten zweistufige Airbags, Gurtstraffer und Gurtkraftbegrenzer, im Sitz integrierte Seitenairbags und Kopfairbags. Ein "intelligentes" Sicherheitsgurt-Erinnerungssystem unterstützt den Fahrer und die rückwärtigen Insassen. Der Schutz für die Kinder wurde sehr gut bewertet. Die Punkteanzahl, die der C4 bei der Fußgängerschutz-Bewertung erreichte, ist die beste, die in letzter Zeit vergeben wurde.
Frontaufprall:
Die Karosserie wurde nur minimal beschädigt und die Fahrertüre konnte nach dem Aufprall normal geöffnet und geschlossen werden. Durch die zweistufigen Airbags, Gurtstraffer, kombiniert mit Gurtkraftbegrenzern und die stabile Karosserie wurden
die Belastungen für Brust und Beine gering gehalten. Im Design wurde großes Augenmerk auf den Knieaufprallbereich des Fahrers gelegt, aber durch Kontaktaufnahme mit einer Metallplatte im Bereich der Lenksäule besteht Verletzungsrisiko für die Knie des Fahrers. Es kam zu geringen Eindringungen im Fußraum, die Pedalerie-Bewegung war gering.
Seitenaufprall:
Ein sehr beeindruckendes Seitenaufprall-Sicherheitssystem, das im Sitz integrierte Seitenairbags und einen Kopfairbag beinhaltet, schützt auch die rückwärtigen Insassen.
Schutz für Kinder:
Für das ältere Kind (3 Jahre) wird ein vorwärts gerichtetes Rückhaltesystem "Römer Duo Plus", für das jüngere Kind (18 Monate), ein "Britax Römer Baby Safe Plus", der rückwärts gerichtet montiert wird, empfohlen. Für den "Duo Plus" werden die Isofix-Befestigungen verwendet und beim "Baby Safe", der Erwachsenengurt. Der C4 ist außerdem mit einem manuellen Schalter für den Beifahrer-Airbag ausgestattet und mit einer Statuskontroll-Lampe am Armaturenbrett. Ein nicht permanent angebrachtes Piktogramm und ein Textetikett am Ende des Armaturenbrettes auf der Seite des Beifahrers, weisen auf diesen Schalter hin. Auf beiden Seiten der Sonnenblende auf der Beifahrerseite warnen permanent angebrachte Etiketten vor der Verwendung von rückwärts gerichteten Kindersitzen gegenüber von einem aktivierten Airbag.
Schutz für Fußgänger:
Der Schutz für Fußgänger wurde gut bewertet, da die Stoßstange, die Motorhaubenkante und die Bereiche der Motorhaube, wo im Falle eines Zusammenstoßes der Kopf eines Kindes aufschlagen würde, sehr nachgiebig waren. Die Bereiche, wo der Kopf eines Erwachsenen auftreffen würde, waren hingegen weniger nachgiebig. Insgesamt gesehen eine gute Leistung von Citroen.
Airbags
Fahrerairbag |
ja |
Beifahrerairbag |
ja |
Seitenairbag |
ja |
Kopfairbag |
ja |
Frontaufprall
Kopf |
Fahrerairbag Berührung |
gleichmässig |
Beifahrerairbag Berührung |
gleichmässig |
Verschiebung des Lenkrads
|
nach hinten |
6 mm |
nach oben |
15 mm |
nach links |
9 mm |
Brust
|
Kontakt mit Lenkrad |
nein |
Verschiebung der A-Säule |
21 mm rückwärts |
Festigkeit der Fahrgastzelle |
stabil |
Oberschenkel, Knie und Becken
|
Harte Strukturen vorhanden |
ja |
Höhere Belastungen der Knie |
nein |
Unterschenkel
|
Versetzung des Gaspedals nach oben |
4 mm |
Füße und Knöchel
|
Versetzung des Kupplungspedals nach hinten |
69 mm |
Fußraum vermindert |
nein |
Kinderrückhaltesysteme
Airbagdeaktivierung/Warnschild |
Ein Piktrogramm auf beiden Seiten der Sonnenblende des Beifahrers weist auf schwerwiegende Verletzungsgefahr bzw. Todesfolgen bei Mitnahme eines Kindes entgegen der Fahrtrichtung hin.
|
Einbau
|
18 Monate (hinter Beifahrer) |
universell |
3 Jahre (hinter Fahrer) |
fahrzeugspezifisch |
Vorwärtsbewegung des Kopfes |
18 Monate |
geschützt |
3 Jahre |
geschützt |
Schutz der Brust |
18 Monate:
-) Gesamtbelastung
-) Vertikale Belastung
|
gut befriedigend |
3 Jahre:
-) Gesamtbelastung
-) Vertikale Belastung
|
gut gut |
Seitenaufprall
|
Einbau |
18 Monate (Aufprallseite) |
universell |
3 Jahre (nicht Aufprallseite) |
fahrzeugspezifisch |
Kopfbewegung |
18 Monate |
geschützt |
3 Jahre |
geschützt |
Kopfbeschleunigung |
18 Monate |
niedrig |
3 Jahre |
niedrig |
Getestetes Modell:
Citroën C4 SX 1.6ltr Diesel, linksgelenkt
5-türig, Modelljahr 2004
Der Citroën C4 verfügt serienmäßig über Fahrer-, Beifahrer- und Seitenairbags. Zusätzlich schützt ein vorhangartiger Kopfairbag die Passagiere vorne und hinten. Weiters ist das Auto mit Gurtstraffern für die Vordersitze und mit Gurtkraftbegrenzern für alle Sitze ausgestattet. Ein Seatbelt-Reminder erinnert an das Gurtanlegen am Fahrersitz und an den Rücksitzen.
25.11.2004
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