ÖAMTC - Crashtest

Citroën C4

Hauptbild
Crashvideo: c4.mpg



Bewertung:

Citroën C4 Sternbewertung Citroën C4 Dummybewertung

Legende:

stern_gelb Front- und Seiten-Crash-Wertung (Bestnote 5 Sterne)
stern_gruen Wertung des Fußgängerisikos (Erwachsener und Kind - Bestnote 4 Sterne)
stern_hellblau Wertung der Kindersicherheit (Bestnote 5 Sterne)

gut ausreichend mittel schwach schlecht

Pfahltest:

bestanden

mit Einschränkung bestanden

nicht bestanden


Detailergebnisse:

Zusammenfassung:

Der C4 erreichte eine 5-Sterne-Bewertung für Insassensicherheit. Die stabile Fahrgastzelle bietet guten Schutz für alle Insassen, das Fahrzeug verlor nur einen Punkt im Frontaufpralltest. Die Rückhaltesysteme beinhalten zweistufige Airbags, Gurtstraffer und Gurtkraftbegrenzer, im Sitz integrierte Seitenairbags und Kopfairbags. Ein "intelligentes" Sicherheitsgurt-Erinnerungssystem unterstützt den Fahrer und die rückwärtigen Insassen. Der Schutz für die Kinder wurde sehr gut bewertet. Die Punkteanzahl, die der C4 bei der Fußgängerschutz-Bewertung erreichte, ist die beste, die in letzter Zeit vergeben wurde.

Frontaufprall:

Die Karosserie wurde nur minimal beschädigt und die Fahrertüre konnte nach dem Aufprall normal geöffnet und geschlossen werden. Durch die zweistufigen Airbags, Gurtstraffer, kombiniert mit Gurtkraftbegrenzern und die stabile Karosserie wurden die Belastungen für Brust und Beine gering gehalten. Im Design wurde großes Augenmerk auf den Knieaufprallbereich des Fahrers gelegt, aber durch Kontaktaufnahme mit einer Metallplatte im Bereich der Lenksäule besteht Verletzungsrisiko für die Knie des Fahrers. Es kam zu geringen Eindringungen im Fußraum, die Pedalerie-Bewegung war gering.

Seitenaufprall:

Ein sehr beeindruckendes Seitenaufprall-Sicherheitssystem, das im Sitz integrierte Seitenairbags und einen Kopfairbag beinhaltet, schützt auch die rückwärtigen Insassen.

Schutz für Kinder:

Für das ältere Kind (3 Jahre) wird ein vorwärts gerichtetes Rückhaltesystem "Römer Duo Plus", für das jüngere Kind (18 Monate), ein "Britax Römer Baby Safe Plus", der rückwärts gerichtet montiert wird, empfohlen. Für den "Duo Plus" werden die Isofix-Befestigungen verwendet und beim "Baby Safe", der Erwachsenengurt. Der C4 ist außerdem mit einem manuellen Schalter für den Beifahrer-Airbag ausgestattet und mit einer Statuskontroll-Lampe am Armaturenbrett. Ein nicht permanent angebrachtes Piktogramm und ein Textetikett am Ende des Armaturenbrettes auf der Seite des Beifahrers, weisen auf diesen Schalter hin. Auf beiden Seiten der Sonnenblende auf der Beifahrerseite warnen permanent angebrachte Etiketten vor der Verwendung von rückwärts gerichteten Kindersitzen gegenüber von einem aktivierten Airbag.

Schutz für Fußgänger:

Der Schutz für Fußgänger wurde gut bewertet, da die Stoßstange, die Motorhaubenkante und die Bereiche der Motorhaube, wo im Falle eines Zusammenstoßes der Kopf eines Kindes aufschlagen würde, sehr nachgiebig waren. Die Bereiche, wo der Kopf eines Erwachsenen auftreffen würde, waren hingegen weniger nachgiebig. Insgesamt gesehen eine gute Leistung von Citroen.

Airbags

Fahrerairbag ja
Beifahrerairbag ja
Seitenairbag ja
Kopfairbag ja

Frontaufprall

Kopf
Fahrerairbag Berührung gleichmässig
Beifahrerairbag Berührung gleichmässig
Verschiebung des Lenkrads
nach hinten 6 mm
nach oben 15 mm
nach links 9 mm
Brust
Kontakt mit Lenkrad nein
Verschiebung der A-Säule 21 mm rückwärts
Festigkeit der Fahrgastzelle stabil
Oberschenkel, Knie und Becken
Harte Strukturen vorhanden ja
Höhere Belastungen der Knie nein
Unterschenkel
Versetzung des Gaspedals nach oben 4 mm
Füße und Knöchel
Versetzung des Kupplungspedals nach hinten 69 mm
Fußraum vermindert nein

Kinderrückhaltesysteme

Airbagdeaktivierung/Warnschild Ein Piktrogramm auf beiden Seiten der Sonnenblende des Beifahrers weist auf schwerwiegende Verletzungsgefahr bzw. Todesfolgen bei Mitnahme eines Kindes entgegen der Fahrtrichtung hin.
Einbau
18 Monate (hinter Beifahrer) universell
3 Jahre (hinter Fahrer) fahrzeugspezifisch
Vorwärtsbewegung des Kopfes
18 Monate geschützt
3 Jahre geschützt
Schutz der Brust
18 Monate:
  -) Gesamtbelastung
  -) Vertikale Belastung

gut
befriedigend
3 Jahre:
  -) Gesamtbelastung
  -) Vertikale Belastung

gut
gut
Seitenaufprall
Einbau
18 Monate (Aufprallseite) universell
3 Jahre (nicht Aufprallseite) fahrzeugspezifisch
Kopfbewegung
18 Monate geschützt
3 Jahre geschützt
Kopfbeschleunigung
18 Monate niedrig
3 Jahre niedrig


Getestetes Modell:

Citroën C4 SX 1.6ltr Diesel, linksgelenkt
5-türig, Modelljahr 2004

Der Citroën C4 verfügt serienmäßig über Fahrer-, Beifahrer- und Seitenairbags. Zusätzlich schützt ein vorhangartiger Kopfairbag die Passagiere vorne und hinten. Weiters ist das Auto mit Gurtstraffern für die Vordersitze und mit Gurtkraftbegrenzern für alle Sitze ausgestattet. Ein Seatbelt-Reminder erinnert an das Gurtanlegen am Fahrersitz und an den Rücksitzen.