Hyundai Accent
NCAP - Bewertung:
Legende:
Front- und Seiten-Crash-Wertung (Bestnote 4 Sterne)
Markierung wegen eines hohen Risikofaktors bei Kopf, Hals oder Brust in einem der Tests
Wertung des Fußgängerisikos (Erwachsener und Kind - Bestnote 4 Sterne)
gut
ausreichend
mittel
schwach
schlecht
Detailergebnisse:
Der Accent erntet im Crashtest zwei Sterne, aber der letzte Stern ist durchgestrichen, um das unannehmbar hohe Risiko einer Brustverletzung im Seitencrash anzuzeigen. Aus diesem Grund würde der Accent nicht die ab Oktober 1998 geltenden Sicherheitsrichtlinien für neu auf den Markt kommende Modelle erfüllen. Die Stoßstange des Accent verhält sich bei einem Zusammenstoß mit einem Fußgänger aber ausgesprochen gut. Alle drei Testflächen auf ihrer Oberfläche erfüllen die vorgeschlagenen gesetzlichen Anforderungen.
Frontaufprall:
Der Fahrgastraum verhält sich beim Aufprall nicht stabil. Das untere Scharnier der Fahrertür wird abgerissen und das obere beinahe. Die Tür selbst verliert viel von ihrer strukturellen Stärke, die A-Säule wird stark nach innen gedrückt und Nähte im Fußraum reißen auf. Der Kopf des Fahrers trifft gerade am Airbag auf, aber auch die Brust wird bei der Zündung des Airbags getroffen. Insgesamt war der Schutz der unteren Gliedmaßen des Fahrers schwach oder schlechter.
Seitenaufprall:
Der Kopf des Fahrers traf den oberen Befestigungspunkt des Gurtes an der B-Säule und deswegen war den Schutz nur ausreichend. Alle drei Rippen des Dummys wurden überlastet, weil sie von der Säule und dem hinteren Bereich der Tür getroffen wurden. Die Säule und die Armlehne an der Tür hatten auch Kontakt mit dem Bauchbereich, was sich in einem schwachen Schutz niederschlägt. Der Schutz für das Becken war hingegen gut.
Kinderrückhaltesysteme:
Hyundai macht bezüglich der Benützung von Kindersitzen keine Empfehlungen, also wurden lokal zwei Sitze gekauft. Diese paßten jedoch nicht zu den Gurten auf der Rücksitzbank. Der Schlitz in der Zunge des Gurtes lag über dem Kontaktpunkt am Kindersitz. Beim Frontalcrash wurde der Kopf des Dummys für ein dreijähriges Kind weit nach vorne geschleudert, während sich die Kopfbewegung beim 18 Monate alten Kind in Grenzen hielt. Beim Seitencrash drehte sich der Kindersitz für das dreijärige Kind und die Kopfbewegung des Kindes wurde von den seitlichen Flügeln am Sitz nicht abgefangen.
Fußgängerschutz:
Die Stoßstange verhielt sich außergewöhnlich gut, die vorgeschlagenen gesetzlichen Richtlinien werden eingehalten. Die drei Testregionen an der Vorderkante der Stoßstange schneiden jedoch schlecht ab, so wie alle Regionen, auf denen der Kopf eines Fußgängers bei einem Zusammenstoß auftreffen würde. Für den Kopf eines Kindes besteht ein geringeres Verletzungsrisiko. Zwei Drittel der getesteten Regionen halten die vorgeschlagenen gesetzlichen Richtlinien ein, der Rest schneidet aber schlecht ab.
Frontaufprall - Kopf | |
Fahrerairbag Berührung | stabiler Kontakt in der Mitte des Airbags |
nach hinten | 91 mm |
nach oben | 87 mm |
Frontaufprall - Brust | |
Kontakt mit Lenkrad | Nein |
Verschiebung der A-Säule | 171 mm nach hinten |
Stabilität der Fahrgastzelle | nicht stabil |
Frontaufprall - Oberschenkel, Knie und Becken | |
Harte Strukturen vorhanden | Lenksäule, Verstellhebel und Halterung der Lenkradsperre |
Besondere Belastungen des Knies | Anbringung der Lenksäule, Einstellhebel und Sperre |
Frontaufprall - Unterschenkel | |
Vertikale Versetzung des Bremspedals | 70 mm nach oben |
Frontaufprall - Füße und Knöchel | |
Horizontale Versetzung des Bremspedals | 157 mm nach hinten |
Fußraum gefährlich vermindert | Riß im Fußraum |
Frontaufprall - Kinderrückhaltevorrichtungen | |
Airbagdeaktivierung/Warnschild | nicht notwendig, da kein Beifahrerairbag. |
Einbau | |
18 Monate (hinter Beifahrer) | nicht kompatibel mit vorhandenen Gurten |
3 Jahre (hinter Fahrer) | nicht kompatibel mit vorhandenen Gurten |
Vorwärtsbewegung des Kopfes | |
18 Monate | kein erhöhtes Risiko |
3 Jahre | sehr stark |
Schutz des Halses 18 Monate | ausreichend |
Schutz der Brust | |
18 Monate | ausreichend |
3 Jahre | gut |
Seitenaufprall - Kinderrückhaltevorrichtungen | |
Einbau | |
18 Monate (Aufprallseite) | nicht kompatibel mit vorhandenen Gurten |
3 Jahre (nicht Aufprallseite) | nicht kompatibel mit vorhandenen Gurten |
Kopfbewegung | |
18 Monate | Kopf vom Sitz umschlossen |
3 Jahre | Kopf vom Sitz nicht umschlossen |
Kopfbeschleunigung | |
18 Monate | gut |
3 Jahre | gut |
Getestetes Modell:
Hyundai Accent
5türig, gebaut im Juni bzw. November 1997, Modelljahr 1998, Leergewicht: 983 kg
erstellt von: Fritz Gerstl
freigegeben von: Ing. Franz Peleska
Copyright © ÖAMTC
letzte Änderung: 04-03-1999