ÖAMTC - Crashtest

Fiat Stilo 2005

Hauptbild



Bewertung:

Fiat Stilo 2005 Sternbewertung Fiat Stilo 2005 Dummybewertung

Legende:

stern_gelb Front- und Seiten-Crash-Wertung (Bestnote 5 Sterne)
stern_gruen Wertung des Fußgängerisikos (Erwachsener und Kind - Bestnote 4 Sterne)
stern_hellblau Wertung der Kindersicherheit (Bestnote 5 Sterne)

gut ausreichend mittel schwach schlecht

Pfahltest:

bestanden

mit Einschränkung bestanden

nicht bestanden


Detailergebnisse:

Zusammenfassung

Die neueste Generation des Fiat Stilo erreichte eine 4-Sterne Bewertung in der Erwachsenensicherheit, nachdem EuroNCAP einen neuerlichen Front- und Seitenaufpralltest erlaubte für den Verbesserungen an der Karosserie und einigen Details vorgenommen wurden.
Der Fiat Stilo ist mit zweistufigen vorderen Airbags, mit Gurtstraffern und Gurtkraftbegrenzern für Fahrer und Beifahrer ausgerüstet. Der Fahrer verfügt über ein "intelligentes" Sicherheitsgurterinnerungssystem. Der Schutz für Kinder wurde gut bewertet, der Schutz für Fußgänger erhielt nur 8 von 36 Punkten.

Frontaufpralltest

Die zweistufigen Airbags, Gurtstraffer und Gurtkraftbegrenzer, in Kombination mit der stabile Karosserie funktionierten gut, aber trotzdem wurden höhere Brustbelastungen beim Fahrer gemessen. Durch harte Strukturen hinter der Lenksäule und dem Armaturenbrett besteht ein Verletzungsrisiko für Knie und Oberschenkel von Fahrer und Beifahrer. Im Fußraum wurden geringe Deformationen festgestellt, die Pedaleriebewegung war gering, obwohl das Bremspedal nach dem Test blockierte.

Seitenaufpralltest

Der Fiat Stilo verfügt über ein ausgezeichnetes Seitenaufprall-Schutzsystem, dieses inkludiert im Sitz integrierte Seitenairbags und Kopfairbags, die auch die Insassen auf der Rückbank gut schützen. Es wurden höhere Brustbelastungen beim Fahrer gemessen.

Schutz für Kinder

Ein manuell zu betätigender Schalter für den Beifahrerairbag ist am Ende des Armaturenbrettes auf der Seite des Beifahrers angebracht. Der Status des Airbags wird mit einem leuchtenden Piktogramm angezeigt, dieses befindet sich in der Instrumentengruppe des Fahrers. Ein permanent angebrachtes Piktogramm und ein in 7 Sprachen abgefasstes Textlabel, das auf beiden Seiten der Beifahrersonnenblende angebracht ist, warnt vor den Gefahren der Platzierung eines rückwärts gerichteten Kindersitzes gegenüber einem aktiven Airbag. Für beide Kinder wurde der vorwärts gerichtete Britax Römer Duo Plus verwendet und mit den im Auto befindlichen Isofixvorrichtungen und Zusatzgurten befestigt. Das jüngere Kind (18 Monate) wurde sowohl im Frontaufprall-, als auch im Seitenaufpralltest gut geschützt, das ältere Kind (3 Jahre) nur im Seitenaufpralltest. Im Frontaufpralltest waren die Brustbelastungen für das ältere Kind höher.

Schutz für Fußgänger

Die Bereiche der Motorhaube, wo der Kopf eines Kindes auftreffen könnte, und zu einem geringen Teil die Motorhaubenkante, bieten ein wenig Schutz, kein Schutz im Bereich der Stoßstange.

Airbags

Fahrerairbag ja
Beifahrerairbag ja
Seitenairbag ja
Kopfairbag ja

Frontaufprall

Kopf
Fahrerairbag Berührung gleichmässig
Beifahrerairbag Berührung gleichmässig
Verschiebung des Lenkrads
nach hinten 13 mm
nach oben keine
nach rechts 6 mm
Brust
Kontakt mit Lenkrad nein
Verschiebung der A-Säule 22 mm rückwärts
Festigkeit der Fahrgastzelle stabil
Oberschenkel, Knie und Becken
Harte Strukturen vorhanden ja
Höhere Belastungen der Knie ja
Unterschenkel
Versetzung des Bremspedals nach oben 31 mm
Füße und Knöchel
Versetzung des Bremspedals nach hinten 100 mm
Fußraum vermindert nein

Kinderrückhaltesysteme

Airbagdeaktivierung/Warnschild Schriftliche Warnschilder in 7 Sprachen samt Piktogrammen auf beiden Seiten der Sonnenblende des Beifahrers weisen auf schwerwiegende Verletzungsgefahr bzw. Todesfolgen bei Mitnahme eines Kindes entgegen der Fahrtrichtung hin.
Einbau
18 Monate (hinter Beifahrer) ISOFIX mit Zusatzgurt
3 Jahre (hinter Fahrer) ISOFIX mit Zusatzgurt
Vorwärtsbewegung des Kopfes
18 Monate geschützt
3 Jahre geschützt
Schutz der Brust
18 Monate:
  -) Gesamtbelastung
  -) Vertikale Belastung

gut
gut
3 Jahre:
  -) Gesamtbelastung
  -) Vertikale Belastung

befriedigend
gut
Seitenaufprall
Einbau
18 Monate (Aufprallseite) ISOFIX mit Zusatzgurt
3 Jahre (nicht Aufprallseite) ISOFIX mit Zusatzgurt
Kopfbewegung
18 Monate geschützt
3 Jahre geschützt
Kopfbeschleunigung
18 Monate niedrig
3 Jahre niedrig


Getestetes Modell:

Fiat Stilo 1.4ltr Dynamic, rechtsgelenkt
5-türig, Modelljahr 2005

Der Fiat Stilo 2005 verfügt serienmäßig über Fahrer, Beifahrer-, und Seitenairbags. Zusätzlich schützt ein vorhangartiger Kopfairbag die Passagiere vorne und hinten. Weiters ist das Auto mit Gurtstraffern und Gurtkraftbegrenzern für die Vordersitze ausgestattet. Ein Seatbelt-Reminder erinnert an das Gurtanlegen auf dem Fahrersitz.