ÖAMTC - Crashtest
Fiat Stilo 2005
Bewertung:
Legende:
Detailergebnisse:
Zusammenfassung
Die neueste Generation des Fiat Stilo erreichte eine 4-Sterne Bewertung in der Erwachsenensicherheit, nachdem EuroNCAP einen neuerlichen Front- und Seitenaufpralltest erlaubte für den Verbesserungen an der Karosserie und einigen Details vorgenommen wurden.
Der Fiat Stilo ist mit zweistufigen vorderen Airbags, mit Gurtstraffern und Gurtkraftbegrenzern für Fahrer und Beifahrer ausgerüstet. Der Fahrer verfügt über ein "intelligentes" Sicherheitsgurterinnerungssystem. Der Schutz für Kinder wurde gut bewertet, der Schutz für Fußgänger erhielt nur 8 von 36 Punkten.
Frontaufpralltest
Die zweistufigen Airbags, Gurtstraffer und Gurtkraftbegrenzer, in Kombination mit der stabile Karosserie funktionierten gut, aber trotzdem wurden höhere Brustbelastungen beim Fahrer gemessen. Durch harte Strukturen hinter der Lenksäule und dem Armaturenbrett besteht ein Verletzungsrisiko für Knie und Oberschenkel von Fahrer und Beifahrer. Im Fußraum wurden geringe Deformationen festgestellt, die Pedaleriebewegung war gering, obwohl das Bremspedal nach dem Test blockierte.
Seitenaufpralltest
Der Fiat Stilo verfügt über ein ausgezeichnetes Seitenaufprall-Schutzsystem, dieses inkludiert im Sitz integrierte Seitenairbags und Kopfairbags, die auch die Insassen auf der Rückbank gut schützen. Es wurden höhere Brustbelastungen beim Fahrer gemessen.
Schutz für Kinder
Ein manuell zu betätigender Schalter für den Beifahrerairbag ist am Ende des Armaturenbrettes auf der Seite des Beifahrers angebracht. Der Status des Airbags wird mit einem leuchtenden Piktogramm angezeigt, dieses befindet sich in der Instrumentengruppe des Fahrers. Ein permanent angebrachtes Piktogramm und ein in 7 Sprachen abgefasstes Textlabel, das auf beiden Seiten der Beifahrersonnenblende angebracht ist, warnt vor den Gefahren der Platzierung eines rückwärts gerichteten Kindersitzes gegenüber einem aktiven Airbag. Für beide Kinder wurde der vorwärts gerichtete Britax Römer Duo Plus verwendet und mit den im Auto befindlichen Isofixvorrichtungen und Zusatzgurten befestigt. Das jüngere Kind (18 Monate) wurde sowohl im Frontaufprall-, als auch im Seitenaufpralltest gut geschützt, das ältere Kind (3 Jahre) nur im Seitenaufpralltest. Im Frontaufpralltest waren die Brustbelastungen für das ältere Kind höher.
Schutz für Fußgänger
Die Bereiche der Motorhaube, wo der Kopf eines Kindes auftreffen könnte, und zu einem geringen Teil die Motorhaubenkante, bieten ein wenig Schutz, kein Schutz im Bereich der Stoßstange.
Airbags
Fahrerairbag |
ja |
Beifahrerairbag |
ja |
Seitenairbag |
ja |
Kopfairbag |
ja |
Frontaufprall
Kopf |
Fahrerairbag Berührung |
gleichmässig |
Beifahrerairbag Berührung |
gleichmässig |
Verschiebung des Lenkrads
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nach hinten |
13 mm |
nach oben |
keine |
nach rechts |
6 mm |
Brust
|
Kontakt mit Lenkrad |
nein |
Verschiebung der A-Säule |
22 mm rückwärts |
Festigkeit der Fahrgastzelle |
stabil |
Oberschenkel, Knie und Becken
|
Harte Strukturen vorhanden |
ja |
Höhere Belastungen der Knie |
ja |
Unterschenkel
|
Versetzung des Bremspedals nach oben |
31 mm |
Füße und Knöchel
|
Versetzung des Bremspedals nach hinten |
100 mm |
Fußraum vermindert |
nein |
Kinderrückhaltesysteme
Airbagdeaktivierung/Warnschild |
Schriftliche Warnschilder in 7 Sprachen samt Piktogrammen auf beiden Seiten der Sonnenblende des Beifahrers weisen auf schwerwiegende Verletzungsgefahr bzw. Todesfolgen bei Mitnahme eines Kindes entgegen der Fahrtrichtung hin.
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Einbau
|
18 Monate (hinter Beifahrer) |
ISOFIX mit Zusatzgurt |
3 Jahre (hinter Fahrer) |
ISOFIX mit Zusatzgurt |
Vorwärtsbewegung des Kopfes |
18 Monate |
geschützt |
3 Jahre |
geschützt |
Schutz der Brust |
18 Monate:
-) Gesamtbelastung
-) Vertikale Belastung
|
gut gut |
3 Jahre:
-) Gesamtbelastung
-) Vertikale Belastung
|
befriedigend gut |
Seitenaufprall
|
Einbau |
18 Monate (Aufprallseite) |
ISOFIX mit Zusatzgurt |
3 Jahre (nicht Aufprallseite) |
ISOFIX mit Zusatzgurt |
Kopfbewegung |
18 Monate |
geschützt |
3 Jahre |
geschützt |
Kopfbeschleunigung |
18 Monate |
niedrig |
3 Jahre |
niedrig |
Getestetes Modell:
Fiat Stilo 1.4ltr Dynamic, rechtsgelenkt
5-türig, Modelljahr 2005
Der Fiat Stilo 2005 verfügt serienmäßig über Fahrer, Beifahrer-, und Seitenairbags. Zusätzlich schützt ein vorhangartiger Kopfairbag die Passagiere vorne und hinten. Weiters ist das Auto mit Gurtstraffern und Gurtkraftbegrenzern für die Vordersitze ausgestattet. Ein Seatbelt-Reminder erinnert an das Gurtanlegen auf dem Fahrersitz.
28.06.2005
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