Citroen Xsara
NCAP - Bewertung:
Legende:
Front- und Seiten-Crash-Wertung (Bestnote 4 Sterne)
Markierung wegen eines hohen Risikofaktors bei Kopf, Hals oder Brust in einem der Tests
Wertung des Fußgängerisikos (Erwachsener und Kind - Bestnote 4 Sterne)
gut
ausreichend
mittel
schwach
schlecht
Detailergebnisse:
Citroen hat Euro NCAP gegenüber mitgeteilt, daß zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Tests jeder Xsara 1.4i mit Seitenairbags ausgestattet sein wird. Demzufolge wurde auch ein Modell mit Seitenairbags getestet. Jedoch arbeiteten diese in den Sitzen eingebauten Airbags nicht zur vollen Zufriedenheit. So wurde die Brust des Fahrers nicht in dem Ausmaß geschützt, wie man es bei einem mit Seitenairbags ausgestatteten Fahrzeug erwarten würde. Die Ergebnisse des Xsara im Frontcrash sind jedoch gut und der simulierte Zusammenstoß mit einem Fußgänger bringt dem Xsara überdurchschnittliche Resultate ein.
Frontaufprall:
Die Karosserie kann gerade noch als stabil bezeichnet werden, allerdings verliert die Tür sehr viel von seiner strukturellen Stärke. Der Fahrerairbag zündet spät und entfaltet sich in Richtung Mitte des Fahrgastraums. Der Kopfkontakt mit dem Airbag ist dementsprechend asymmetrisch und Kopf und Genick sind unzureichend geschützt. Die Brust des Beifahrers ist einem erhöhten Risiko ausgesetzt und der Gurtstraffer scheint nicht funktioniert zu haben. Auch der Gurt des Fahrers war nicht gut gestrafft. Am Armaturenträger gab es Strukturen, die die Knie des Fahrers bei einem Aufprall verletzen und das Verletzungsrisiko für die Oberschenkel und das Becken erhöhen könnten. Es ist zwar ein Abschirmblech bei der Lenksäule vorhanden, allerdings würde dessen Wirkung eher beschränkt sein.
Seitenaufprall:
Der Kopf des Fahrers trifft die Gurthöhenverstellung und auch die B-Säule, allerdings sind die dabei auftretenden Kräfte gering. Außerdem konnten die Airbags nicht ihre volle Wirkung entfalten. Leitungen an der Sitzoberfläche halten den Airbag beim Durchbrechen durch das Sitzgewebe zurück und so verbleibt der untere Teil des Airbags im Sitz. Als beim Aufprall der Wagenboden stark nachgibt, zerbricht der Fahrersitz und dessen Befestigung wird nach unten zur Tür hin versetzt.
Kinderrückhaltesysteme:
Citroen empfiehlt für 3jährige wie für 18 Monate alte Kinder dieselben in Fahrtrichtung gerichteten Sitze, deren Befestigungspunkte erweisen sich als passend zu den Gurten auf den Rücksitzen. Beim Frontalaufprall wurde jedoch der Dummy, der das 3jährige Kind simuliert zu weit nach vorne geschleudert. Beim Seitenaufprall ist sein Kopf nicht von der Sitzschale umschlossen.
Fußgängerschutz:
Die Fußgängerbeine werden überdurchschnittlich gut geschützt. Das Auto bewegt sich zumindest in der Hälfte der Testfelder auch innnerhalb der von Seiten des Gesetzgebers vorgeschlagenen Richtlinien für den Kopf eines Kindes. Unglücklicherweise konnte die Mehrheit der Aufprallflächen bei einem Erwachsenen jedoch nur mit schlecht bewertet werden. Insgesamt bekommt der Xsara eine hohe Zwei-Stern-Bewertung.
Frontaufprall - Kopf | |
Fahrerairbag Berührung | zündet spät und zur Fahrzeugmitte hin, Kontakt asymmetrisch |
nach hinten | 76 mm |
nach unten | 2 mm |
Frontaufprall - Brust | |
Kontakt mit Lenkrad | Nein |
Verschiebung der A-Säule | 115 mm nach hinten |
Stabilität der Fahrgastzelle | noch stabil |
Frontaufprall - Oberschenkel, Knie und Becken | |
Harte Strukturen vorhanden | Halterung der Lenksäulenverstellung und Lenkradsperre |
Besondere Belastungen des Knies | Halterung der Lenksäulenverstellung und Lenkradsperre |
Frontaufprall - Unterschenkel | |
Vertikale Versetzung des Bremspedals | 1 mm nach unten |
Frontaufprall - Füße und Knöchel | |
Horizontale Versetzung des Bremspedals | 153 mm nach hinten |
Fußraum gefährlich vermindert | Nein |
Frontaufprall - Kinderrückhaltevorrichtungen | |
Airbagdeaktivierung/Warnschild | nicht notwendig, da kein Beifahrerairbag |
Einbau | |
18 Monate (hinter Beifahrer) | kompatibel mit vorhandenen Gurten |
3 Jahre (hinter Fahrer) | kompatibel mit vorhandenen Gurten |
Vorwärtsbewegung des Kopfes | |
18 Monate | kein erhöhtes Risiko |
3 Jahre | sehr stark |
Schutz des Halses 18 Monate | ausreichend |
Schutz der Brust | |
18 Monate | gut |
3 Jahre | gut |
Seitenaufprall - Kinderrückhaltevorrichtungen | |
Einbau | |
18 Monate (Aufprallseite) | kompatibel mit vorhandenen Gurten |
3 Jahre (nicht Aufprallseite) | kompatibel mit vorhandenen Gurten |
Kopfbewegung | |
18 Monate | Kopf vom Sitz umschlossen |
3 Jahre | Kopf vom Sitz nicht umschlossen |
Kopfbeschleunigung | |
18 Monate | gut |
3 Jahre | gut |
Getestetes Modell:
Citroen Xsara 1.4i
5türig, gebaut im Oktober 1997 bzw. März 1998, Modelljahr 1998, Leergewicht: 1080 kg
erstellt von: Fritz Gerstl
freigegeben von: Ing. Franz Peleska
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letzte Änderung: 04-03-1999