Honda Civic 2000
NCAP-Bewertung:
Legende:
Front- und Seiten-Crash-Wertung (Bestnote 5
Sterne)
Wertung des Fußgängerisikos (Erwachsener und Kind - Bestnote 4
Sterne)
gut
ausreichend
mittel
schwach
schlecht
Detailergebnisse:
Zusammenfassung:
Beim Test des Civic hat sich gezeigt, daß Honda der einzige Autohersteller ist, der in der Lage ist, ein Fahrzeug zu entwerfen, das den Erfordernissen der Fußgänger entspricht. Beim Test der Fußgängersicherheit schnitt der Civic besonders gut ab, ein vierter Stern in der Wertung steht durchaus in Aussicht. Leider gilt dasselbe nicht für die Kinderrückhaltesysteme, obwohl das neue System mit zwei ISOFIX-Befestigungspunkten und oberem Gurt verwendet wurde. Die Fahrgastzelle verformte sich praktisch nicht, was für ein Fahrzeug dieser Größe ein bemerkenswertes Ergebnis ist.
Frontaufprall:Die Stabilität der Fahrgastzelle ist bemerkenswert hoch, die Fahrertür ließ sich nach dem Aufprall normal öffnen und der Türsteher der Vordertür verformte sich nicht. Der Test ergab eine relativ hohe Brustbelastung durch den Sicherheitsgurt. Sowohl auf der Fahrer- als auch auf der Beifahrerseite können harte Stellen unter dem Armaturenbrett zu Knie- und Oberschenkelverletzungen führen. Der Fußraum verformte sich praktisch nicht und das ist ebenfalls für ein kleines Familienauto in diesem Test ein bemerkenswertes Ergebnis.
Seitenaufprall:
Beim Seitenaufpralltest ging kein Punkt verloren, doch der Kopf des Fahrers wurde auf ungewöhnliche Weise abgelenkt, da er den unteren Fensterrahmen berührte. Dadurch besteht die Gefahr, daß der Kopf von durch das Fenster eindringenden Gegenständen getroffen wird. Honda hat zum Schutz des Kopfes eine Polsterung oberhalb des oberen Fensterrahmens und auf der Mittelsäule des Fahrzeugs anbringen lassen.
Kinderrückhaltesysteme:
Eine kleines Piktogramm auf der Mittelsäule ist der einzige Hinweis, daß vor der Befestigung von rückwärtsgerichteten Kindersitzen auf dem Beifahrersitz gewarnt wird. Honda muß dieses lebensgefährliche Risiko wirklich ernst nehmen und entsprechende Warnhinweise anbringen lassen. Im Test wurden von Honda angebotene Römer Duo-Kindersitze mit oberem Befestigungsgurt verwendet. Zur Befestigung des Kindersitzes müssen die Gegenstücke, in die die ISOFIX-Befestigungsstifte einrasten sollen, vorher ausgezogen werden. Die Gebrauchsanweisung dafür ist auf Aufklebern auf dem Sitz angebracht, ist jedoch nicht leicht verständlich und enthält auch keine Darstellung, wie der obere Gurt befestigt werden muß. Auf Grund der sehr hohen Nackenbelastung beim eineinhalbjährigen Dummy sind die angebotenen Sitze für Kinder dieses Alters nicht geeignet.
Fußgängerschutz:
Honda hat sich bemüht, bei den Tests des Fußgängerschutzes gut abzuschneiden und das ist auch gelungen. Die Stoßstange ist fast ideal ausgeführt, ohne das Gesamtergebnis zu beeinträchtigen. Auch die Vorderkante der Motorhaube ist gut konstruiert. Die Scharniere und die Verriegelung der Motorhaube und die Kotflügelbefestigung wurden so gestaltet, daß der Aufpralldruck minimiert wird. Honda hätte mit dieser guten Leistung für den Fußgängerschutz fast vier Sterne erzielt.
Frontaufprall - Kopf | |
Fahrerairbag Berührung | gleichmässig |
Beifahrerairbag Berührung | gleichmässig |
nach hinten | -9 mm |
nach oben | 24 mm |
Frontaufprall - Brust | |
Kontakt mit Lenkrad | nein |
Verschiebung der A-Säule | 6 mm rückwärts |
Festigkeit der Fahrgastzelle | stabil |
Frontaufprall - Oberschenkel, Knie und Becken | |
Harte Strukturen vorhanden | ja |
Besondere Belastungen des Knies | ja |
Frontaufprall - Unterschenkel | |
Versetzung des Bremspedals nach oben | 19 mm |
Frontaufprall - Füße und Knöchel | |
Versetzung des Bremspedals nach hinten | 62 mm |
Fußraum vermindert | nein |
Frontaufprall - Kinderrückhaltesysteme | |
Airbagdeaktivierung/Warnschild |
Ein ACEA Piktrogramm ist an der B-Säule angebracht. Auf schwerwiegende Verletzungsgefahr bzw. Todesfolgen wird nicht hingewiesen. |
Einbau | |
18 Monate (hinter Beifahr | fahrzeugspezifisch |
3 Jahre (hinter Fahrer) | fahrzeugspezifisch |
Vorwärtsbewegung des Kopfes | |
18 Monate | geschützt |
3 Jahre | geschützt |
Schutz des Nackens 18 Monate | ausreichend |
Schutz der Brust | |
18 Monate | schlecht |
3 Jahre | ausreichend |
Seitenaufprall - Airbags | |
Kopfairbag | nein |
Airbag für Brust | ja |
Seitenaufprall - Kinderrückhaltesysteme | |
Einbau | |
18 Monate (Aufprallseite) | fahrzeugspezifisch |
3 Jahre (nicht Aufprallseite) | fahrzeugspezifisch |
Kopfbewegung | |
18 Monate | nicht geschützt |
3 Jahre | nicht geschützt |
Kopfbeschleunigung | |
18 Monate | niedrig |
3 Jahre | niedrig |
Fußgängerschutz | |
Bewertung der Aufprallflächen für den Kopf eines Kindes | 3 gut, 1 schwach, 2 schlecht |
Bewertung der Aufprallflächen für den Kopf eines Erwachsenen | 5 gut, 0 schwach, 1 schlecht |
Bewertung der Aufprallflächen für Oberschenkel | 1 gut, 2 schwach, 0 schlecht |
Bewertung der Aufprallflächen für Unterschenkel | 2 gut, 1 schwach, 0 schlecht |
Getestetes Modell:
Honda Civic 1,4 LS - linksgelenkt
5-türig, Modelljahr
2001
Der Honda Civic ist seit 2000 am Markt. Er verfügt serienmäßig über Fahrer-, Beifahrerairbag und Seitenairbags vorne. Zusätzlich schützen die vorne sitzenden Personen sowohl Gurtstraffer als auch Gurtkraftbegrenzer. Auf der hinteren Sitzbank gibt es eine ISOFIX Verankerung - alle hinteren Sitzplätze sind mit 3-Punkt-Gurten ausgestattet.
erstellt von: Christoph
Iro
freigegeben von: Ing. Franz Peleska
Copyright © ÖAMTC
letzte Änderung:
13-05-2001