Das Mieminger Plateau liegt rund 40 Kilometer westlich von Innsbruck auf 850 bis 1.000 Metern Seehöhe und wirkt doch wie eine kleine Welt für sich. Sanfte Hügel, weite Wiesen und die markante Mieminger Kette mit ihren rund 60 Gipfeln prägen die Landschaft.
Erreichbar ist die Region bequem mit der Bahn über Telfs oder den Bahnhof Ötztal und weiter mit dem Bus. Oben angekommen, bestimmen jedoch Ruhe und Natur das Bild: Auf den Bergen rund um das Plateau sucht man Liftstützen, Hotelburgen und andere Zeichen des Massentourismus vergeblich.
Charakteristisch sind vor allem die Lärchwiesen, deren Bestand mit rund neun Quadratkilometern als der größte Österreichs unter Landschaftsschutz steht. Im Herbst verwandeln sich die Wiesen in ein leuchtendes Goldgelb – doch auch im Sommer sind sie eine besonders reizvolle Kulisse für Spaziergänge, Radtouren und Wanderungen.
Das Mieminger Plateau gilt als eine der sonnenreichsten Gegenden Tirols: Rund 2.000 Sonnenstunden im Jahr und der sprichwörtlich lange Tiroler Sommer machen es zu einem attraktiven Ziel für aktive Familien. Fast 60 markierte Wanderrouten führen durch die Region – von einfachen Wegen für Kinderwagen und kleine Wanderer bis zu anspruchsvolleren Bergtouren in die Mieminger Kette.
Auch Fernsehgeschichte wurde hier geschrieben: Die ersten fünf Staffeln der Serie „Der Bergdoktor“ entstanden in den 1990er-Jahren auf dem Mieminger Plateau. Für die spätere Neuauflage wechselte die Produktion an den Wilden Kaiser, nachdem die dortige Region mehr finanzielle Unterstützung zugesagt hatte.
Hier kommen acht Tipps für nachhaltiges Reisen mit der Familie am und rund um das Mieminger Plateau.
1. Hotel "Der Stern": Nachhaltiger Familienurlaub in Tirol
Das Hotel "Der Stern" in Obsteig ist ein Familienbetrieb mit Geschichte: Seit 1907 wird hier Gastfreundschaft gelebt, das Familienwappen reicht sogar ins Jahr 1509. Das Haus gilt als Österreichs erstes klimaneutrales Hotel und zählt beim Thema Nachhaltigkeit zu den Top 5 des Landes. Unser Zimmer liegt im dritten Stock – meine fünfjährigen Drillinge nehmen trotzdem mehrmals täglich die Treppe statt des Lifts. Schließlich wollen sie Klimahelden werden. Als zusätzlichen Anreiz winkt am Ende des Aufenthalts ein kleines Goodie: Dann wird berechnet, wie viel CO₂ wir durch unser klimafreundliches Verhalten eingespart haben.
Auch die Anreise mit der Bahn wird belohnt: Wer mit dem Zug kommt, erhält fünf Prozent des Hotelpreises retour. Vor Ort lassen sich viele Ausflugsziele bequem mit Mountainbike, E-Bike oder Dorfbus erreichen. Das Hotel verleiht zudem E-Autos, und mit dem hauseigenen Hotelbus fahren Gäste kostenlos mit.
Für die Kinder sind natürlich die Tiere das große Highlight. Sie dürfen bei der Pony-Pflege helfen, mit Opa Toni den Stall ausmisten und gemeinsam mit den Vierbeinern eine Runde durch den Wald drehen. Noch mehr Abenteuer wartet am Waldspielplatz mit Baumhäusern und Flying Fox.
Das gesamte Angebot des Hotels richtet sich dabei nicht nur an Urlaubsgäste: Im mit einer Haube ausgezeichneten Wirtshaus essen auch Einheimische, Öko-Hallenbad und Spielstadl stehen ebenfalls externen Besucher:innen offen. So kommen regelmäßig Familien aus der Umgebung vorbei – und es entsteht ein lebendiges Miteinander von Gästen und Bewohner:innen. Genau das ist Inhaber René Föger wichtig: „Nur so kann es für alle funktionieren.“ Als Vater von vier Kindern weiß er, was Familien im Urlaub brauchen: unkomplizierte Erlebnisse, viel Bewegung und Raum für gemeinsame Zeit.
2. Waldspielplatz in Obsteig: Klettern, Flying Fox und Baumhäuser
Baumhaus bauen statt Bildschirmzeit sammeln – so lautet das Motto des Hotels "Der Stern" am Waldspielplatz, der zum Klettern Spielen und Entdecken einlädt. Besonders gefragt sind der Flying Fox und das Tipi-Zelt.
Im Sommer können Familien ihr Hotelbett gegen ein ganz besonderes Nachtlager tauschen: Bei "Heuschnarchen" werden Isomatte und Schlafsack eingepackt, dann geht es für eine Nacht in die kleine Waldhütte direkt beim Spielplatz. Und vor dem Eingang? Da wachsen sogar Walderdbeeren – perfekt für einen kleinen süßen Fund bei der Entdeckungstour durch den Wald.
3. Familienausflug: E-Bike-Tour am Mieminger Plateau
Obsteig als Ausgangspunkt liegt auf dem Mieminger Plateau auf rund 1.000 Metern Seehöhe – und damit höher als viele andere Orte der Region. Das klingt nach flachem Terrain, doch die Wege sind teils überraschend hügelig. Ein E-Bike ist daher besonders praktisch, erst recht, wenn Kinder im Anhänger mitfahren.

4. Grünbergalm in Obsteig: Kaiserschmarrn-Pause mit Bergblick
Mit dem Rad kann zum Beispiel das Gasthaus Grünbergalm in Finsterfiecht mit Spielplatz angesteuert werden. Angeboten werden traditionelle, gutbürgerliche Tiroler Küche und saisonale Schmankerl. Im Winter lernen hier übrigens die Youngsters Skifahren. Das Hotel "Der Stern" bietet einen kostenlosen Shuttle-Service an, sowie nach Hochoetz.

5. Burg Klamm: Auf zum Wasserfall unter der alten Burg
Malerischer Zwischenstopp am Klammweg: Die Burg Klamm bei Obsteig stammt aus dem 13. Jahrhundert, befindet sich heute in Privatbesitz und kann nur von außen bewundert werden. Von der Brücke bei der Burg sind es auf einem Steig nur 10 Minuten bis zum rund 25 Meter hohen Wasserfall des Klammbachs – angenehm an warmen Tagen. Für den kurzen, teils steileren Abschnitt zum Wasserfall sind feste Schuhe sinnvoll.

6. Mieminger Badesee: Planschen, Sandburgen und Klettern im Riesenfisch
Am Mieminger Badesee lohnt es sich, nicht nur für eine schnelle Abkühlung Halt zu machen. Über dem Wasser zieht sich die Bergkette als eindrucksvolle Kulisse auf, während Familien im Kleinkindbereich mit Sandstrand und bequemen Liegen entspannen können. Der Spielplatz mit einem riesigen Holzfisch lädt zum Klettern und Stauen ein.
7. Telfer Klamm: Tobendes Wasser und Schlucht-Abenteuer für Familien
Die abwechslungsreiche Runde zur Telfer Klamm ist ideal für einen Halbtagesausflug mit trittsicheren Kindern: Kleine Brücken, steile Holzstufen und eine rund 30 Meter lange Hängebrücke machen den Klammsteig zum Abenteuer. Kinderwagen sind allerdings nicht geeignet; festes Schuhwerk ist besonders bei Nässe wichtig. Die etwa fünf Kilometer lange Tour dauert rund drei Stunden und wird für Familien mit Kindern ab etwa sechs Jahren empfohlen. Infos zur Zimmerbergklamm bei Telfs hier.

8. Swarovski Kristallwelten: Funkelnde Wunderkammern und Kletterspaß
Ein größerer Tagesausflug führt von Obsteig zu den Swarovski Kristallwelten in Wattens – ein besonders guter Tipp für die kühlere Jahreszeit oder für Regentage. Schon der Eintritt durch den wasserspeienden Riesen ist ein Erlebnis, dahinter eröffnet sich eine glitzernde Welt aus Kunst, Licht und Fantasie. In den Wunderkammern warten internationale Installationen, die Kinder ebenso staunen lassen wie Erwachsene – von funkelnden Räumen bis zu überraschenden optischen Effekten.
Auch auf dem 7,5 Hektar großen Areal gibt es viel zu entdecken. Familien drehen eine Runde mit dem Karussell, spazieren durch den Garten oder lassen die Kinder auf dem Spielplatz aktiv werden. Herzstück für kleine Wirbelwinde ist der vierstöckige Spielturm: Auf vier Etagen bietet er auch bei Regen ausreichend Platz zum Klettern, Rutschen und Toben. Die Kristallwelten verstehen sich zudem als "Grünes Museum" und setzen auf höhere Energieeffizienz, Abfallvermeidung sowie eine möglichst umweltfreundliche An- und Abreise der Gäste. Wer ab Innsbruck anreist, kann den kostenlosen Shuttle nach Wattens nutzen.
ÖAMTC Reise-Infoset mit Tipps von Marco Polo
Das neue, kostenlose Reise-Infoset ist in Kooperation mit Marco Polo entstanden. Das Set "Österreich West" beinhaltet zahlreiche Ausflugstipps in Tirol und Vorarlberg und auch eine Stadtkarte von Innsbruck und Bregenz. Für Clubmitglieder an den ÖAMTC Stützpunkten erhältlich.


