Gelbes Motorrad fährt in Schräglage um Kurve
© Sebastian Weissinger
© Sebastian Weissinger
Juni 2025

Indisch, elektrisch, oha

Markantes Design, top Fahrleistungen, fairer Preis und nur drei kleine Mankos – mit der Ultraviolette F77 kommt frischer Schwung in das Segment der Elektro-125er.

Der erste Kontakt mit der vollelektrischen Ultraviolette passierte auf der Mailänder Motorradmesse EICMA im vergangenen November. Zwischen all den Verbrenner-Bikes stach sie optisch und technisch heraus. Versprochen wurden: eine Spitze von ca. 150 km/h, 100 Nm Drehmoment, rund 15 PS Nenndauerleistung, eine Batterie-Kapazität von 10,3 Kilowattstunden plus ein Preis von 9.990 Euro.

Für einen kurzen Moment war ich quasi elektrisiert. Denn mit dieser Eckdaten-Kombi wäre die F77 beinahe einzigartig auf dem Markt, fast schon ein Gamechanger. Ultraviolette würde dort punkten, wo viele große E-Zweiräder scheitern: am Preis-Leistungs-Verhältnis.

Werbung
Datenschutz Zur Anzeige von Werbung benötigen wir Ihre Zustimmung.

In der Realität nicht viel anders

Der erste Kontakt im echten Leben war nun erfreulicherweise kaum anders. Wichtigste Info für alle Interessierten: Der Preis bleibt, ein limitiertes Startkontingent an Modellen gibt’s sogar für 8.990 Euro. Wirklich lobenswert ist die üppige Basisausstattung: Alarmanlage, 10-stufige Rekuperation, Reifendruckkontrollsystem, Traktionskontrolle, volle Connectivity inklusive eigener App, eine Berganfahr- sowie Schiebehilfe etc.

Einzig einen Tempomat haben wir angesichts der Fülle an elektronischen Helferleins vermisst. Ebenso einen Typ-2-Stecker, der ein schnelles Aufladen an öffentlichen Ladesäulen ermöglichen würde. Derzeit kann die F77 nur vergleichsweise langsam an 230-V-Steckdosen Strom tanken. Drittes Manko: Das ABS regelt spät und grob, was nicht zum sonst so stimmigen Gesamteindruck passt. Letzterer ist nämlich durchwegs positiv.

Die Reichweite beträgt bei zügiger Fahrt ca. 130 km, nur in der Stadt sind auch 200 km möglich. Und: Für eine 125er prescht die F77 wirklich herzhaft los, Fahrfreude pur.

Kommentare (nur für registrierte Leser)