Ein Kopfschutz auf Pkw-Niveau für Radfahrer:innen: Mit dieser Zielsetzung arbeitet der Wiener Airbag-Spezialist iSi Automotive an der Neuauflage des Fahrrad-Airbag-Systems "Hövding". Statt eines konventionellen Helms trägt man dabei einen Kragen um den Hals, der sich bei einem Unfall zu einer schützenden Haube entfaltet.
Nach der Insolvenz des schwedischen Entwicklers hat das Unternehmen aus Wien die Marke übernommen und entwickelt nun die vierte "Hövding"-Generation. Hendrik Hasch, CEO der iSi Automotive Group: "Damit bringen wir unsere langjährige Airbag-Expertise erstmals auf zwei Räder und entwickeln ein Produkt, das Sicherheit neu definiert."
ÖAMTC-Verkehrssicherheitsexperte Steffan Kerbl dazu: "So ein System ersetzt zwar keinen Helm, kann aber eine Ergänzung für jene sein, die sonst ohne Kopfschutz fahren würden."
Kommentare