Rein äußerlich ändert sich in der dritten Auflage nicht allzu viel, auch wenn er natürlich optisch modernisiert und aufgewertet wird: Es bleibt bei einem kompakten SUV, das betont robust und kantig auftritt. Hergestellt wird der neue Jeep Compass in der Produktionsstätte Melfi in Italien. In Zukunft verfügt der Compass über drei Antriebsoptionen, wobei sich zum e-Hybrid und Plug-in-Hybrid erstmals ein vollelektrischer Antrieb gesellt. Letzterer wird sogar mit Allradantrieb zu haben sein.

Österreich-Premiere: der neue Jeep Compass
Jeep präsentiert die dritte Generation des Compass erstmals in Österreich. Das kompakte SUV gibt es zukünftig nicht nur als Mild- und Plug-in-Hybrid, sondern auch in einer vollelektrischen Variante.

Format, Design und Technologie
Im Vergleich zum Vorgänger wächst der Compass um rund 15 Zentimeter und knackt mit 4,55 Metern Länge erstmals die viereinhalb Meter. Das macht sich in puncto Kofferraumvolumen bemerkbar: Bis zu 550 Liter fasst der Compass nun. Bei der Gestaltung des neuen Compass bleiben die typischen Merkmale von Jeep erhalten, darunter der charakteristische Kühlergrill mit sieben Schlitzen, trapezförmige Radkästen und robuste Verkleidungen. Technologisch ist der neue Compass auf dem neuesten Stand: Er basiert auf der STLA-Medium-Plattform und verfügt über ein neues Infotainmentsystem mit einem 10-Zoll-Display und einem 16-Zoll-Radio. Over-the-Air-Updates und autonomes Fahren auf Stufe 2 komplettieren ein umfassend aufgefrischtes Technologie-Paket.

Die Antriebe
Die ab sofort bestellbare First Edition des neuen Compass bietet zwei Antriebsarten: Erstens gibt es den 48-Volt e-Hybrid mit 107 kW (145 PS) und zweitens die vollelektrische Variante mit einem 157 kW (213 PS) starken E-Motor, 74-kWh-Batterie und 500 Kilometer Reichweite laut WLTP. Beide Versionen sind mit Frontantrieb und LED-Scheinwerfern ausgestattet. Der Elektriker kommt außerdem mit 20-Zöllern daher. Die Preise für die beiden First Edition-Modelle beginnen bei 40.200 und 49.300 Euro. Die Auslieferungen beginnen im 4. Quartal 2025.
Darüber hinaus folgen noch ein Plug-in-Hybrid mit 143 kW (195 PS) sowie zwei weitere vollelektrische Varianten. Die Stromer-Topversion des Jeep Compass kommt auf 275 kW (375 PS) und ist außerdem immer mit Allradantrieb ausgestattet.

Kommentare