Porsche Cayenne Electric
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November 2025

Elektrische Höchstleistung im SUV-Format

Porsche präsentiert den vollelektrischen Cayenne mit bis zu 1.156 PS, 642 Kilometer Reichweite und markanter Schnellladefähigkeit. Das neue Flaggschiff verbindet Supersportwagen-Performance mit SUV-Vielseitigkeit.

Mit dem Cayenne Electric beginnt für Porsche eine neue Ära. Der Stuttgarter Sportwagenhersteller bringt sein großes SUV-Modell als vollelektrische Variante auf den Markt und setzt dabei neue Maßstäbe bei Leistung und Technologie. Zum Marktstart bietet Porsche zwei Modelle an: den Cayenne Electric und den Cayenne Turbo Electric.

Besonders beeindruckend: Der Cayenne Turbo Electric entwickelt bei aktivierter Launch Control bis zu 850 kW (1.156 PS) Leistung und bis zu 1.500 Nm Drehmoment. Damit beschleunigt er in nur 2,5 Sekunden von null auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 260 km/h. Selbst das Einstiegsmodell Cayenne Electric bietet mit 325 kW (442 PS) und 835 Nm Drehmoment beachtliche Fahrleistungen.

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Porsche Cayenne Electric

Porsche Cayenne Electric 1
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Porsche Cayenne Electric 3

1 Im Vergleich zum Verbrenner ist der neue Cayenne Electric in der Länge um 55 Millimeter gewachsen. Das SUV ist 4.985 Millimeter lang, 1.980 breit und 1.674 hoch. © Porsche

2 Am größten ist der Unterschied beim Radstand: 3.023 Millimeter bedeuten ein Plus von fast 13 Zentimetern. © Porsche

3 Das Ladevolumen beträgt 781 bis 1.588 Liter, hinzu kommt ein 90 Liter großer Stauraum (Frunk) unter der vorderen Haube. Sinnvoll: die hohe Anhängelast von ausstattungsbedingt bis zu 3,5 Tonnen. © Porsche

Der neue Porsche Cayenne Electric im Video

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Rekordverdächtige Ladezeiten

Das Herzstück der elektrischen Cayenne-Modelle bildet die neu entwickelte 113-kWh-Hochvolt-Batterie mit doppelseitiger Kühlung. Sie ermöglicht dem Cayenne Electric eine WLTP-Reichweite von bis zu 642 Kilometern. Dank 800-Volt-Technologie lädt der Cayenne mit maximal 390 kW Gleichstrom und unter bestimmten Bedingungen sogar mit bis zu 400 kW. Der Ladestand lässt sich in weniger als 16 Minuten von zehn auf 80 Prozent erhöhen. Energie für rund 325 Kilometer Reichweite kann in nur zehn Minuten nachgeladen werden.

Kabellos laden als Novum

Porsche Cayenne Electric © Porsche
Als erster Porsche unterstützt der Cayenne Electric auch das induktive Laden mit bis zu 11 kW. Beim sogenannten Porsche Wireless Charging genügt es, über einer Bodenplatte zu parken – der Ladevorgang startet dann automatisch, ohne dass ein Kabel angeschlossen werden muss.

Windschlüpfrig

Der Cayenne Electric verbindet markentypische Proportionen mit einer klar weiterentwickelten Designsprache. Michael Mauer, Leiter Style Porsche, erklärt: „Der neue Cayenne ist unverkennbar Porsche und unverkennbar Cayenne. Wir haben auf bewährten Designmerkmalen aufgebaut und das bewahrt, was dieses SUV einzigartig macht." Zu den Highlights zählen die tiefe Fronthaube mit flach ausgeführten Matrix LED-Scheinwerfern, die stark konturierten Kotflügel und die charakteristische Flyline – die ikonische Gestaltung der flach abfallenden Dachlinie.

Mit einem Luftwiderstandsbeiwert von 0,25 gehört der neue Cayenne Electric zu den strömungsgünstigsten Fahrzeugen seiner Klasse. Das Porsche Active Aerodynamics (PAA) System passt die aerodynamischen Eigenschaften präzise an die jeweilige Fahrsituation an und trägt so zur Effizienz und Fahrdynamik bei.

Porsche Cayenne Electric Turbo

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1 Bei Aktivierung der Launch Control entwickelt der Turbo bis zu 850 kW (1.156 PS) Leistung und bis zu 1.500 Nm Drehmoment. Im normalen Fahrbetrieb stehen bis zu 630 kW (857 PS) zur Verfügung. © Porsche

2 Beeindruckende Energierückgewinnung: Mit bis zu 600 kW Rekuperationsleistung erreicht er Werte auf Formel-E-Niveau. Im Alltag lassen sich rund 97 Prozent aller Bremsvorgänge bis zum Stillstand rein über die E-Maschinen abwickeln. Die mechanische Bremse greift nur selten ein. © Porsche

3 Serienmäßig kommt bei beiden Modellen eine adaptive Luftfederung mit Porsche Active Suspension Management (PASM) zum Einsatz. Der Turbo verfügt außerdem über die Hinterachs-Quersperre Porsche Torque Vectoring Plus (PTV Plus). © Porsche

Digital & schlau

Im Innenraum setzt der Cayenne Electric auf modernste Technologie. Herzstück der neuentwickelten Porsche Driver Experience ist das Flow Display – ein elegant gebogenes OLED-Panel, das sich nahtlos in die Mittelkonsole einfügt. Zusammen mit dem 14,3-Zoll-Kombiinstrument und dem optionalen 14,9-Zoll-Beifahrer-Display entsteht die größte Displayfläche, die je in einem Porsche verbaut wurde. Erstmals für den Cayenne ist zudem ein Head-up-Display mit Augmented-Reality-Technologie verfügbar.

Der neue Voice Pilot versteht dank künstlicher Intelligenz komplexe Anfragen, erkennt den Kontext und reagiert wie ein echter Gesprächspartner. So kann die Navigation intuitiv gesteuert und umfangreiches Onlinewissen abgefragt werden. Mit dem Porsche Digital Key werden das Mobiltelefon und die Smartwatch zum Fahrzeugschlüssel, der digital mit bis zu sieben weiteren Nutzern geteilt werden kann.

Parallele Antriebsstrategie für die Zukunft

Der neue Cayenne Electric ergänzt das bestehende Antriebsportfolio von Porsche, das weiterhin weltweit parallel angeboten wird. Matthias Becker, Vorstandsmitglied für Vertrieb und Marketing, betont: „Mit der Elektrifizierung des Cayenne erreichen wir ein neues Performance-Level, welches Maßstäbe für die Zukunft setzt. Gleichzeitig werden wir den Cayenne mit effizienten Verbrennungs- und Hybridantrieben bis weit ins nächste Jahrzehnt weiterentwickeln."

Diese Strategie gilt für das gesamte Modellportfolio von Porsche: In jedem Segment werden Kunden künftig die Wahl zwischen vollelektrischem und verbrennungsmotorischem Antrieb haben. Die vollelektrischen Cayenne-Modelle sind ab sofort bestellbar. Die Preise beginnen bei 108.247 Euro für den Cayenne Electric und bei 169.058 Euro für den Cayenne Turbo Electric.

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