Aufmacher Sparsame CMS2.jpg Erich Reismann (3), Werk
© Erich Reismann (3), Werk
© Erich Reismann (3), Werk
Oktober 2023

Sparmeister

Wir haben unsere Testprotokolle der letzten zwei Jahre durchforstet. Und eine Rangliste der sparsamsten Autos erstellt.

Ein Fixpunkt im Testprogramm des auto touring: das akribische Ermitteln des Verbrauchs. Da werden nicht einfach nur die Normwerte der Hersteller herangezogen, sondern auf einer eigenen Verbrauchsrunde erhoben (die Details siehe unten). In den letzten Jahren haben die Bemühungen der Hersteller um einen möglichst geringen Spritverbrauch bei vielen Modellen Früchte getragen – trotz immer umfangreicherer Sicherheits- und Komfortausstattungen und damit höheren Gewichts.

Aber welche Modelle haben in den vergangenen zwei Jahren im auto touring-Test am besten abgeschnitten, also am wenigsten Benzin, Diesel und Strom verbraucht?

Wir haben die Ergebnisse von insgesamt 170 Tests für den auto touring sowie den Marcus, den Automobilpreis des ÖAMTC, geordnet und in vier Kategorien die verbrauchsgünstigsten Autos gekürt: Benzin, Diesel, Plug-in-Hybrid und Elektro.

Werbung
Datenschutz Zur Anzeige von Werbung benötigen wir Ihre Zustimmung.

Teil 1: Die größten Knauserer mit Benzinmotor

Bei den Benzinern zeigt sich die Stärke von Hybrid-Motorisierungen, bei denen die Verzögerungsenergie in Akkus gespeichert und der Verbrennungsmotor dann per E-Motor unterstützt wird.

Teil 2: Die sparsamsten Diesel

Die Verbräuche bei den Diesel-Pkw sind verblüffend niedrig. Die ersten drei liegen deutlich unter fünf Liter/100 km.

So ermitteln wir den Verbrauch

Bei jedem Testwagen des auto touring wird der Verbrauch auf einer 160 Kilometer langen Verbrauchsrunde erhoben – egal ob mit Verbrennungsmotor, rein elektrisch angetrieben oder einer Mischform wie bei den Plug-in-Hybriden.

Die Teststrecke teilt sich zu rund einem Drittel in Stadtverkehr, Landstraße und Autobahn. Hier wird übrigens auch mit vollelektrischen Fahrzeugen die höchstmögliche Geschwindigkeit ausgenutzt. Diese Testrunde wird immer von den selben Redakteuren gefahren, um eine höchstmögliche Kontinuität sicherzustellen. Exaktes Tanken bzw. Aufladen sind ebenso Grundvoraussetzungen.

Tanken_HEN9513.jpg Heinz Henninger © Heinz Henninger

Teil 3: Die sparsamsten Plug-in-Hybrid-Autos

Für die Reihung der Plug-in-Hybride (der Akku wird zusätzlich extern geladen) werden die CO2-Emissionen von Strom und Benzin (jeweils mit Vorkette, also jenem CO2, das bei Produktion und Transport anfällt) addiert. Das gilt genauso bei den E-Autos. Die CO2-Werte entsprechen dem österreichischen Strom-Mix.

Wie berechnen wir die CO2-Werte?

Autos mit Verbrennungsmotor stoßen beim Fahren CO2 aus. Aus einem Liter Benzin entstehen 2.137 Gramm CO2, bei einem Liter Diesel sind es 2.493 Gramm.

Elektro-Autos verursachen beim Fahren kein Kohlendioxid – allerdings fällt bei der Stromerzeugung CO2 an.

Daher geben wir bei E-Autos den CO2-Wert je Kilometer an, der bei der Erzeugung des in Österreichs verbrauchten Stroms anfällt, dem sogenannten Ö-Strom-Mix. Der setzt sich zusammen aus dem in Österreich erzeugten Strom plus die notwenigen Importe. Das ergibt 202 Gramm CO2 je Kilowattstunde Strom.

Aber auch bei Benzin und Diesel fällt natürlich vor dem Fahren CO2 an – für die Förderung des Rohöls, in der Raffinerie und bei den gesamten Transportwegen bis hin zur Tankstelle. Das ist die sogenannte "Vorkette" – und die beziehen wir bei den Verbrennungsmotoren ebenfalls mit ein. Alle dabei entstehenden Treibhausgase werden in CO2-Äqivalente (= vergleichbar so schädlich wie Kohlendioxid) umgerechnet . Das ergibt dann je Liter Benzin 2.739 Gramm CO2-Äquivalente, bei einem Liter Diesel 3.134 Gramm.

Bei unseren Berechnungen halten wir uns an die Werte des Umweltbundesamts.

Teil 4: Die E-Autos mit geringstem Stromverbrauch

Die CO2-Werte, die für die folgenden batterieelektrischen Fahrzeugen angegeben sind, entsprechen dem österreichischen Strom-Mix.

Rauecker.jpg Erich Reismann

"Beeindruckend, wie sparsam auch große Autos sein können."

Günter Rauecker, Redakteur

Kommentare (nur für registrierte Leser)