Aufmacherbild1.jpg Erich Reismann
© Erich Reismann
© Erich Reismann
Juli 2023

Einfach gut

Ob Panne, Unfall oder Pickerl, ÖAMTC-Mitglieder wissen: Auf den Club ist Verlass. Vier von ihnen erzählen, warum sie dabei sind. 

Es ist ein gutes Gefühl, beim Club zu sein. Das bestätigen die meisten unserer Mitglieder gerne. Ob bereits lebenslang oder erst kurz dabei, ob mit dem Auto, Motor- oder Fahrrad unterwegs, ob viele oder wenige Pannen – die vielseitige Hilfe und das Gefühl der Sicherheit werden von allen sehr geschätzt.

Natürlich auch von jenen vier Mitgliedern, die wir hier zu Wort kommen lassen. Sie berichten uns von ihren Erlebnissen unterwegs und ihrer Mitgliedschaft beim ÖAMTC.

Wir sprachen mit Ernst aus Niederösterreich, der bereits seit 70 Jahren Mitglied ist, obwohl er nur selten den Pannendienst benötigt hat. Mit Ömer aus Wien, der derzeit die Touring-Mitgliedschaft nutzt und erst seit fünf Jahren beim Club ist. Mit Birgit aus dem Burgenland, die als Traurednerin viel mit dem Auto unterwegs ist und zudem Wert darauf legt, ihre Familie abgesichert zu wissen. Und mit Jonathan, ebenfalls aus Wien, der schon seit seiner Geburt Mitglied ist.

Wie das geht? Lesen Sie selbst. Wir jedenfalls sagen "Danke" für das Vertrauen.

Werbung
Datenschutz Zur Anzeige von Werbung benötigen wir Ihre Zustimmung.

Vielseitig genutzt

Mir ist es vor allem wichtig, dass meine Familie und ich gut abgesichert sind.

Birgit Kruckenfellner, Traurednerin, ÖAMTC-Mitglied inkl. Schutzbrief

Birgit Kruckenfellner. Die Burgenländerin ist seit vielen Jahren ÖAMTC-Mitglied. "Schon bevor ich selbst ein Auto hatte, war ich auf Rat meiner Eltern dabei", erklärt die ehemalige Polizistin. Vor allem in ihrer Ausbildungszeit in Kärnten benötigte sie oft die Hilfe der Pannenfahrer: "In unserer Fahrgemeinschaft ist so oft ein Auto liegen geblieben, dass wir nur mehr lachen konnten." Mittlerweile ist auch ihr Mann nach einer teuren Panne Mitglied, und die Kinder sind sowieso dabei. Zudem nutzt die Familie viele weitere ÖAMTC- Services: Kindersitz-Beratung, Batterietausch, Pickerl-Überprüfung etc. Und auch den Schutzbrief, denn ihr ist "sehr wichtig, dass im Urlaub alle abgesichert sind". Nach dem Polizeidienst macht sich die 36-Jährige als Traurednerin selbstständig, ist für Hochzeiten auch im Ausland unterwegs: "Denn ich weiß, dass ich mich überall und jederzeit auf den ÖAMTC verlassen kann, wenn etwas sein sollte."

CMS_KruckenfellnerBirgit _er011.jpg Erich Reismann © Erich Reismann
Traurednerin Birgit Kruckenfellner.

Mit Touring sicher

Obwohl ich derzeit kein Auto habe, wollte ich versichert sein und Mitglied bleiben.

Ömer Dogan, Mechaniker, derzeit Touring-Mitglied

Ömer Dogan. "Ich war gefühlt schon immer Mitglied!", lacht der Wiener und ergänzt: "In meiner Familie sind alle dabei." Nachdem sein größerer Bruder vor Jahren einen Unfall im Ausland hatte, war es für seine Eltern klar, dass alle ÖAMTC-Mitglieder werden. „Wir haben alles, auch den Schutzbrief – und wir haben ihn auch schon oft gebraucht“, lacht er. Glück im Unglück hatte seine Mutter, die nach einem Missgeschick am Berg von der ÖAMTC-Flugrettung geborgen werden musste. Obwohl selbst ein Mechaniker, hat er den Pannendienst schon mehrere Male benötigt: "Erst vor Kurzem wegen der Motorkontrollleuchte. Der Fehler wurde vom Pannenfahrer gefunden, repariert habe ich ihn selbst", erzählt er stolz. Der 21-Jährige hat derzeit eine Touring-Mitgliedschaft und ist bisher als Radfahrer noch pannenfrei: "Ich bekomme im Herbst mein neues Auto, wollte dennoch versichert sein und beim Club bleiben." Warum selbst ein handwerklicher Profi immer wieder den ÖAMTC ruft, erklärt er mit einem Lächeln: "Ich kenne mich zwar sehr gut mit Autos aus, habe auch das Werkzeug, trotzdem ist es praktisch, einfach anzurufen und Hilfe zu bekommen."

CMS_OemerDogan.jpg Erich Reismann © Erich Reismann
Mechaniker Ömer Dogan

Seit 70 Jahren dabei

Das ist wie bei den Versicherungen, besser man hat eine für den Notfall!

Ernst T., Pensionist, , seit 70 Jahren Mitglied

Ernst T. "Gott sei Dank habe ich die Mitgliedschaft für schwerwiegende Fälle noch nie gebraucht", lacht der rüstige Pensionist und meint: "Das ist wie bei den Versicherungen, besser man hat eine für den Notfall! Dabei ist der Niederösterreicher bereits seit 70 Jahren ÖAMTC-Mitglied. "Ich habe mir mit 21 Jahren ein Motorrad gekauft und bin mit einem Freund durch Italien, Frankreich und die Schweiz gefahren. Damals musste der Touring-Club noch die Garantie übernehmen, dass das Fahrzeug nicht im Ausland verkauft wird." Im Laufe seines Lebens ist der 91-Jährige mit vielen Autos gefahren. "Ich schätze, es waren rund 40." Dabei hatte er auch Pech, ein "Montagsauto" war dabei, "da fielen ständig Reparaturen an." Sehr geliebt hat er einen Jaguar XJS mit 12-Zylinder-Motor, den fuhr er in den 80ern. Beim Pickerl vertraut er seit Jahren dem nahe gelegenen Stützpunkt, den auch sein Sohn gerne nutzt. Der immer schon sehr reisefreudige Senior besitzt auch einen Schutzbrief. Schließlich möchte er weiterhin mit seiner Frau die Welt erkunden und träumt von einer Reise nach Neuseeland.

Nachtrag: Nur wenige Tage nach Erscheinen des Beitrages kontaktierte uns Herr T. Er meinte lachend: "Stellen Sie sich vor, da sage ich, dass ich den Club selten benötigt habe. Keine zwei Tage später bleibt unser Auto liegen und wir rufen die ÖAMTC-Pannenhilfe. Es ist wirklich gut, dass wir Mitglieder sind."

CMS_TurnwaldErnst.jpg Erich Reismann © Erich Reismann
Pensionist Ernst T.

23 Jahre alt und bereits seit 23 Jahren Mitglied

Ich habe mich nach meiner Kindermitgliedschaft ganz bewusst entschieden, weiterhin beim Club zu bleiben.

Jonathan Fleischmann, Lebenslanges Mitglied

Jonathan Fleischmann. Seit dem Jahr 2000 ist es Mitgliedern möglich, eine Gratis- Mitgliedschaft für Kinder und Jugendliche bis zum 19. Lebensjahr anzumelden. Einer, der damals gleich davon profitiert hat, ist Jonathan aus Wien: "Ja, es ist schon lustig, dass ich heute sagen kann, schon lebenslang beim Club zu sein."

Aus Prinzip und Überzeugung meldeten ihn seine Eltern kurz nach der Geburt an. In seiner Jugend war er mit der Familie und anderen Kindern immer viel unterwegs, denn er spielte in einer Baseball-Mannschaft auf internationalen Turnieren. Dafür tourten die Eltern in einem Kleinbus durch Europa. Aus diesen Turnierfahrten wurden richtige Road-trips. "Dabei war ihnen eine Absicherung wichtig, schließlich hatten sie auch meine Teamkollegen dabei", erklärt der 23-Jährige.

Erst vor knapp einem Jahr machte er seinen Führerschein und beschloss, weiter beim Club zu bleiben. Seit er selbst Auto fährt, hat er bereits zwei Services für Kleinigkeiten benötigt. Doch nicht nur das war ausschlaggebend für seine endgültige Entscheidung zu verlängern: "Ich habe mich ganz bewusst für eine Mitgliedschaft und für den Schutzbrief entschieden, denn gleich nachdem ich den Führerschein hatte, bin ich mit meiner Freundin im Auto nach Dänemark gefahren." Er ergänzt: "Ich würde es auf jeden Fall allen empfehlen, die selbst fahren und viel unterwegs sind. Das zahlt sich aus."

CMS_FleischmannJonathan.jpg Erich Reismann © Erich Reismann
Jonathan Fleischmann, ÖAMTC-Mitglied seit seiner Geburt

Kommentare (nur für registrierte Leser)