KIA EV9 GTLine_er011_CMS.jpg Erich Reismann
© Erich Reismann
© Erich Reismann
April 2024

Blauer Riese

Kia EV9: ein mächtiges SUV für nobles Reisen

Wer bin ich?

Das neue Kia-Spitzenmodell: knapp über fünf Meter lang, Raum für bis zu sieben Passagiere und trotzdem noch Platz im Kofferraum. Der EV9 kann als Ersatz für die aussterbende Klasse der Familien-Vans herhalten. Er ist rein elektrisch und hat einen fast 100 Kilowattstunden großen Akku.

In Bewegung

Was der Kia sehr gut kann: komfortables Reisen, abgeschottet von der Umwelt. Vorsicht, man ist weist schneller unterwegs als gefühlt. Die Bedienung ist logische, sie bietet einen guten Mix aus Touch-Bedienung und Druckknöpfen. Praktisch: die Einstellung der gewünschten Rekuperation mittels der Lenkrad-Paddles. Sehr komfortable Sitze. Die Lenkung ist amerikanisch-leichtgängig mit geringer Rückmeldung. Was nicht so gut funktioniert: die Tempolimit-Erkennung – da wird oft ein falsches angezeigt. Was gar nicht gut funktioniert: der Fahrspur-Assistent auf einer Landstraße. Da wird jeder Asphaltflicken als Linie erkannt, und man muss oft ordentlich gegenlenken, um in der Spur zu bleiben – ausschalten ist fast unumgänglich.

Werbung
Datenschutz Zur Anzeige von Werbung benötigen wir Ihre Zustimmung.

Eco & Öko

Hoher Verbrauch auf der auto touring-Verbrauchsrunde: 26,0 kWh/100 km bei 10 Grad Außentemperatur. Eine entsprechende Reichweite ist nur durch den großen Akku mit knapp 100 Kilowattstunden Kapazität erreichbar. Respektables Schnellladen dank 800-Volt-Technik und Batterie-Vorkonditionierung. Der EV9 erreicht im Test die Werksangabe von 210 kW, die durchschnittliche Ladeleistung von10 bis 90 % Akkukapazität ist 115 kW. Bidirektionales Laden (Stromabgabe ins Netz) ist möglich.

Preis & Wert

Sehr selbstbewusste Preise. Mit Heckantrieb ab 69.090 Euro, Allrad (empfehlenswert) ab 80.590 Euro; immer mit dem gleich großen Akku.

Kommentare (nur für registrierte Leser)