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ÖAMTC: Green NCAP zeigt Klimabilanz von zehn aktuellen Pkw
Nissan Ariya überzeugt mit rekordverdächtiger Batterie-Effizienz
Im Rahmen von Green NCAP überprüfen der ÖAMTC und seine Partner die Umweltbilanz aktueller Fahrzeuge. Untersucht werden dabei die Schadstoff- und Treibhausgas-Emissionen sowie die Energieeffizienz des Antriebs. "Bei der jüngsten Untersuchung waren zehn Neuwagen am Start – und erwartungsgemäß erreicht nur der vollelektrische Nissan Ariya die Höchstwertung von fünf Sternen", erklärt Max Lang, Fahrzeug- und Umweltexperte beim ÖAMTC. "Ein echtes Highlight: Der Akku ermöglicht die direkte Nutzung von knapp 92 Prozent des geladenen Stroms – Werte, die noch kein E-Auto im Green NCAP erreicht hat." Generell ist der Ariya ein Musterbeispiel für Effizienz: Obwohl er zwei Tonnen auf die Waage bringt, verfügt er – unter Idealbedingungen – über eine Reichweite von über 500 Kilometer. Bei kühlen Temperaturen oder längerer Autobahnfahrt sind es immer noch deutlich über 300 Kilometer." Fazit: Auch unter Berücksichtigung der Stromproduktion und -bereitstellung ist der Nissan Ariya eines der umweltfreundlichsten E-Autos, das bisher im Green NCAP untersucht wurde.
Klarer Vorteil für kleine Verbrenner und Hybride
Einen ebenfalls sehr guten Eindruck haben – mit jeweils drei von fünf Sternen – drei Fahrzeuge mit unterschiedlicher Antriebstechnologie hinterlassen: Der getestete Renault Austral verfügt über ein 400 Volt Hybrid-System, das den Benzinverbrauch signifikant reduziert. "Der Austral ist insgesamt deutlich besser als ähnlich große Pkw ohne Elektro-Unterstützung. Gleichzeitig hat er die typischen Probleme dieser Antriebsart: Fährt man nicht elektrisch, steigen Treibhausgas-und Schadstoffemissionen schnell an, speziell bei hohem Tempo und niedrigen Temperaturen", fasst Lang zusammen. Dass es auch ohne Hybrid-System geht, zeigen Kia Picanto (Benziner) und Opel Mokka (Diesel): Beiden helfen ihre geringe Masse und kompakte Bauweise, die effiziente Motorentechnologie und die hochentwickelte Abgasnachbehandlung.
Das Negativ-Beispiel im aktuellen Green NCAP findet sich am anderen Ende des Größenspektrums: Der Hyundai Staria ist ein Siebensitzer mit 2,2 Liter Dieselmotor und einem Gewicht von 2,4 Tonnen. "Diese Masse muss erst einmal bewegt werden – fast neun Liter auf 100 Kilometer sind dafür bei kalten Bedingungen möglich, der Autobahn-Test zeigte gar einen Verbrauch von 11 Litern. Entsprechend groß ist der ökologische Fußabdruck, den das Fahrzeug hinterlässt", stellt der ÖAMTC-Experte klar. Doch der Staria ist nicht nur wenig effizient, sondern auch die Abgasnachbehandlung lässt zu wünschen übrig, vor allem bei den Stickoxid-Emissionen.
Die Ergebnisse im Überblick
Fahrzeug | Antrieb | Green NCAP-Sterne |
---|---|---|
Nissan Ariya | Elektrisch | 5,0 |
Renault Austral | Benzin-Hybrid | 3,0 |
Kia Picanto | Benzin | 3,0 |
Opel Mokka | Diesel | 3,0 |
BMW 2er Active Tourer | Benzin-Hybrid | 2,5 |
Ford Fiesta | Benzin-Hybrid | 2,5 |
Volvo XC40 | Benzin | 2,5 |
VW T-Roc | Benzin | 2,5 |
VW Touran | Benzin | 2,0 |
Hyundai Staria | Diesel | 1,0 |
Alle Tests und Untersuchungen des ÖAMTC findet man unter www.oeamtc.at/tests. Details zu diesem Test gibt es auch unter www.greenncap.com.
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