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ÖAMTC: Green NCAP zeigt Klimabilanz von zehn aktuellen Pkw

Nissan Ariya überzeugt mit rekordverdächtiger Batterie-Effizienz

Im Rahmen von Green NCAP überprüfen der ÖAMTC und seine Partner die Umweltbilanz aktueller Fahrzeuge. Untersucht werden dabei die Schadstoff- und Treibhausgas-Emissionen sowie die Energieeffizienz des Antriebs. "Bei der jüngsten Untersuchung waren zehn Neuwagen am Start – und erwartungsgemäß erreicht nur der vollelektrische Nissan Ariya die Höchstwertung von fünf Sternen", erklärt Max Lang, Fahrzeug- und Umweltexperte beim ÖAMTC. "Ein echtes Highlight: Der Akku ermöglicht die direkte Nutzung von knapp 92 Prozent des geladenen Stroms – Werte, die noch kein E-Auto im Green NCAP erreicht hat." Generell ist der Ariya ein Musterbeispiel für Effizienz: Obwohl er zwei Tonnen auf die Waage bringt, verfügt er – unter Idealbedingungen – über eine Reichweite von über 500 Kilometer. Bei kühlen Temperaturen oder längerer Autobahnfahrt sind es immer noch deutlich über 300 Kilometer." Fazit: Auch unter Berücksichtigung der Stromproduktion und -bereitstellung ist der Nissan Ariya eines der umweltfreundlichsten E-Autos, das bisher im Green NCAP untersucht wurde.

Klarer Vorteil für kleine Verbrenner und Hybride

Einen ebenfalls sehr guten Eindruck haben – mit jeweils drei von fünf Sternen – drei Fahrzeuge mit unterschiedlicher Antriebstechnologie hinterlassen: Der getestete Renault Austral verfügt über ein 400 Volt Hybrid-System, das den Benzinverbrauch signifikant reduziert. "Der Austral ist insgesamt deutlich besser als ähnlich große Pkw ohne Elektro-Unterstützung. Gleichzeitig hat er die typischen Probleme dieser Antriebsart: Fährt man nicht elektrisch, steigen Treibhausgas-und Schadstoffemissionen schnell an, speziell bei hohem Tempo und niedrigen Temperaturen", fasst Lang zusammen. Dass es auch ohne Hybrid-System geht, zeigen Kia Picanto (Benziner) und Opel Mokka (Diesel): Beiden helfen ihre geringe Masse und kompakte Bauweise, die effiziente Motorentechnologie und die hochentwickelte Abgasnachbehandlung.

Das Negativ-Beispiel im aktuellen Green NCAP findet sich am anderen Ende des Größenspektrums: Der Hyundai Staria ist ein Siebensitzer mit 2,2 Liter Dieselmotor und einem Gewicht von 2,4 Tonnen. "Diese Masse muss erst einmal bewegt werden – fast neun Liter auf 100 Kilometer sind dafür bei kalten Bedingungen möglich, der Autobahn-Test zeigte gar einen Verbrauch von 11 Litern. Entsprechend groß ist der ökologische Fußabdruck, den das Fahrzeug hinterlässt", stellt der ÖAMTC-Experte klar. Doch der Staria ist nicht nur wenig effizient, sondern auch die Abgasnachbehandlung lässt zu wünschen übrig, vor allem bei den Stickoxid-Emissionen.

Die Ergebnisse im Überblick

Fahrzeug Antrieb Green NCAP-Sterne
Nissan Ariya Elektrisch 5,0
Renault Austral Benzin-Hybrid 3,0
Kia Picanto Benzin 3,0
Opel Mokka Diesel 3,0
BMW 2er Active Tourer Benzin-Hybrid 2,5
Ford Fiesta Benzin-Hybrid 2,5
Volvo XC40 Benzin 2,5
VW T-Roc Benzin 2,5
VW Touran Benzin 2,0
Hyundai Staria Diesel 1,0

Alle Tests und Untersuchungen des ÖAMTC findet man unter www.oeamtc.at/tests. Details zu diesem Test gibt es auch unter www.greenncap.com.