Jetzt Drucken

Nix wie weg! Tipps für junge Reisende

Deine nächste Reise soll etwas ganz Besonderes werden? Wir vom ÖAMTC bieten dir optimale Unterstützung – von der Reisevorbereitung über Spartipps bis hin zu wichtigen Infos für den Notfall. Lass dich inspirieren und hol dir nützliche Tipps & Tricks für deinen perfekten Urlaub! 

Die wichtigste Info gleich vorab 

Bis 19 Jahre kannst du gratis #ÖAMTC-Mitglied werden! Spare bares Geld bei unseren #vorteilspartnern und genieße den #schutz der Gelben Engel.

Wohin möchte ich?

Ob Strandurlaub in Kroatien, eine Rundreise durch die USA oder Backpacking in Skandinavien – deiner Reiselust sind keine Grenzen gesetzt.

Unser Tipp für dich: Kennst du schon unsere ÖAMTC App #meinereise ? Dort findest du viele Infos und Tipps für deinen nächsten Trip.

Wie komme ich hin?

Bei einer Reise nach Australien wirst du dir diese Frage natürlich nicht stellen, sondern schon der tollen Aussicht über den Wolken entgegen fiebern. Für viele andere Reiseziele gibt es neben dem Fliegen aber noch viele andere Alternativen, deine Reise zu starten.

Wo übernachte ich?

Abenteuerliche Nächte unter dem Sternenhimmel oder doch lieber Zimmerservice und Queen-Size Bett? Beim Schlafplatz hat jeder seine Vorlieben. Wir haben eine Auswahl zusammengestellt, bei der sicherlich für jeden etwas dabei ist.

Unser Tipp für dich: Damit es vor Ort keine bösen Überraschungen gibt, schau vorher bei #tripadvisor oder #holidaycheck, wie andere Besucher deine Unterkunft bewertet haben.

Was nehme ich mit?

Das kennt jeder: Kurz vor der Reise ist der Koffer meist vollgepackt, viel zu schwer und irgendetwas Wichtiges hat man zu Hause vergessen. Hier erfährst du, an welche Basics du unbedingt denken solltest.

Unser Tipp für dich: Überblick behalten? Nutze unsere #reisecheckliste und lass dir eine Packliste erstellen – individuell auf dich und dein Reiseland zugeschnitten.

Wie kann ich sparen?

Egal wie oder wohin du verreist, so ein Urlaub macht sich leider auch immer auf dem Konto bemerkbar. Damit du dein Geld aber an den richtigen Stellen ausgeben kannst, haben wir dir ein paar nützliche Spartipps zusammengestellt.

Was muss ich beachten?

Damit deiner perfekten Reise nichts im Weg steht, lohnt es sich, wenn du dir vorher ein paar Gedanken zu Versicherungen, Vorschriften und Altersgrenzen machst. Auch wenn das erstmal langweilig klingt, im Urlaub will man sich mit solchen Themen nicht beschäftigen – und dann ist es vor allem oft schon zu spät.

Notlage - was tun?

Für den Fall der Fälle ist es gut zu wissen, wie du dich in einer Notlage verhalten solltest und an wen du dich am besten wenden kannst.

Unser Tipp für dich: mit der #ÖAMTC-App hast du diese Infos immer dabei (zu finden unter "Nothilfe anfordern"), mit unserem #schutzbrief erhältst du Soforthilfe in Europa und vielen anderen Ländern und mit unserem #rechtsschutz bist du bei juristischen Angelegenheiten abgesichert.

Und jetzt bist du dran

Mach das Beste aus deiner Reise und teile die schönsten Momente mit uns!  

Junge Reisende iStockphoto © iStockphoto
Junge Reisende