Der Führerschein Neu
Der Führerschein Neu gliedert sich in unterschiedliche Ausbildungsphasen
Für den Führerschein B gelten folgende Bestimmungen:
Der Führerschein Neu gliedert sich in unterschiedliche Ausbildungsphasen
Für den Führerschein B gelten folgende Bestimmungen:
1. Ausbildungsphase und Prüfung Führerschein neu:
Theorie
Die Theorie für den Führerschein B gliedert sich in 26 Unterrichtseinheiten zu einem allgemeinen Teil, sowie sechs Einheiten klassenspezifisch. Wird gleichzeitig der Führerschein A absolviert, wird der allgemeine Teil angerechnet.
Praxis
In der Praxis werden mindestens 12 Fahrstunden für die Lehrinhalte der Grundausbildung, inklusive der Nachtfahrt, verwendet.
Für die erfolgreiche Absolvierung sind mindestens 12 Fahrstunden vorgesehen. Diese Zeit beinhaltet die Grundausbildung, Nachtfahrt und Prüfungsvorbereitung. Je nach Können werden vom Führerscheinanwärter weitere Übungsstunden benötigt.
Prüfungsablauf
Die Theorie wird am PC abgeprüft. Die Prüfungsfragen sind im Multiple-Choice-Verfahren zu beantworten. Das bedeutet, dass für jede Frage mehrere Antwortmöglichkeiten zur Verfügung stehen. Eine Prüfungsfrage ist dann richtig beantwortet, wenn alle richtigen Antworten auch als solche markiert werden. Hierbei können eine bis alle Antworten richtig sein.
Die Praxisprüfung dauert mindestens 45 Minuten.
Sollte ein Prüfungsteil nicht bestanden werden, kann dieser nach frühestens 14 Tagen wiederholt werden.
Sind alle Prüfungsteile bestanden, ist die erste Ausbildungsphase für den Führerschein B abgeschlossen. Der Prüfkandidat erhält sofort nach der Prüfung einen vorläufigen Führerschein und ein Kostenblatt für die Einzahlung der Behördenkosten. Nach Einzahlung der Prüfungsgebühren und Einlangen bei der Behörde wird der Scheckkartenführerschein produziert und per Post übermittelt. Der vorläufige Führerschein gilt nur in Verbindung mit einem amtlichen Lichtbildausweis, nur innerhalb der Republik Österreich und nur für vier Wochen.
Anschließend besteht eine Probezeit von zwei Jahren (unabhängig vom Alter). Bei schweren Verstößen kann diese auch verlängert werden.
2. Ausbildungsphase Führerschein neu:
Erste Perfektionsfahrt
In einem Zeitraum von zwei bis vier Monaten nach Erhalt des Führerschein B muss die erste Perfektionsfahrt in der Fahrschule absolviert werden. Diese dauert zwei Mal 50 Minuten und inkludiert ein Gespräch mit dem Fahrlehrer.
Eintägiges Mehrphasen Training
Beim Mehrphasen Training lernen Sie, wie Sie in kritischen Fahrsituationen richtig reagieren. Das Training ist drei bis neun Monate nach Erhalt des Scheins zu absolvieren und schließt mit einem verkehrspsychologischen Gruppengespräch ab.
Zweite Perfektionsfahrt
In einem Zeitraum von sechs bis 12 Monaten ist eine weitere Perfektionsfahrt in der Fahrschule zu absolvieren. Zwischen den beiden Fahrten müssen mindestens drei Monate liegen.
Für den Führerschein A gelten ähnliche Bestimmungen, jedoch sind folgende Unterschiede zu beachten:
Werden die Fristen der zweiten Ausbildungsphase nicht eingehalten, drohen eine Verlängerung der Probezeit und der Entzug der Fahrberechtigung bis zur Absolvierung der fehlenden Teile. Das schreibt der Führerschein neu für beide Klassen vor.