ÖAMTC Logo
ÖAMTC Logo
Tunneltest 2020 - Italien Banzole

Italien Banzole (A 1)

Tunneltest 2020

©
Der Tunnel Banzole erfüllt die Anforderungen der EG-Richtlinie hinsichtlich Prävention und Selbstrettung nicht in vollem Umfang. Die Anforderungen hinsichtlich der Ereignisbeherrschung werden unzureichend erfüllt. Das Fehlen von Pannenbuchten bzw. Seitenstreifen erhöht das Unfallrisiko bei Pannensituationen im Tunnel. Die großen Fluchtweglängen erschweren die Selbstrettung sowie den Zugang für Rettungskräfte im Brandfall. Das Fehlen von Lautsprechern und Verkehrsfunk verhindert eine zielgerichtete Information der Tunnelnutzer bei Ereignissen. Das Fehlen einer Löschwasserversorgung im Tunnel erschwert die Bekämpfung größerer Fahrzeugbrände.

Tunnel-Informationen

Details
Lage Bei Montefredente
A 1 Mailand - Florenz, AS Rioveggio – AS Pian del Voglio
Inbetriebnahme 1973
Länge [m] 1.290
Anzahl der Röhren 2 (Richtungsverkehr)
Zulässige Geschwindigkeit [km/h] 100

Prävention

Positiv Negativ
  • Zwei Röhren mit Richtungsverkehr
  • Gleiche Anzahl von Fahrstreifen vor und im Tunnel
  • Notgehwege beidseitig der Fahrbahn
  • Durchgehende Beleuchtung mit Adaptation im Einfahrtbereich
  • Keine Pannenbucht bzw. kein Seitenstreifen

Selbstrettung

Positiv Negativ
  • Notausgänge ausreichend gekennzeichnet
  • Verhinderung des Raucheintritts in Fluchtwege
  • Fluchtweg im Tunnel ausreichend gekennzeichnet
  • Entrauchung im Brandfall mit Strahlventilatoren
  • Nur ein Notausgang mit Fluchtweglängen bis etwa 700 m

Ereignisbeherrschung

Positiv Negativ
  • Videoüberwachung im Tunnel
  • Notruftelefone ausreichend gekennzeichnet im Tunnel im Abstand von bis zu 250 m
  • Tunnelsperrung vor Portalen mittels Ampeln und VMS
  • Externer Zugang für Rettungskräfte (über Notausgänge)
  • Feuerlöscher im Tunnel
  • Löschwasser-Hydranten an den Portalen
  • Entwässerungssystem zur Ableitung von gefährlichen Flüssigkeiten
  • Keine Lautsprecher im Tunnel
  • Kein durchgehender Verkehrsfunk in einer der Röhren
  • Keine Löschwasser-Hydranten im Tunnel

Ergebnisse im Detail

Testkriterium Gewichtung Note
Prävention O
Selbstrettung O
Ereignisbeherrschung
Gesamtnote

Notenlegende

ÖAMTC-Empfehlung
Note Mindestanforderungen weitestgehend erfüllt Mindestanforderungen nicht in vollem Umfang erfüllt Mindesanforderungen unzureichend erfüllt
Symbol + O
Tunneltest 2020 - Oesterreich Klauser.jpg ÖAMTC

Thema ÖAMTC Tunneltest 2020

Österreichische Tunnel schneiden im Vergleich gut ab.

© ÖAMTC
ÖAMTC Stützpunkt