Italien Banzole (A 1)
Tunneltest 2020
Der Tunnel Banzole erfüllt die Anforderungen der EG-Richtlinie hinsichtlich Prävention und Selbstrettung nicht in vollem Umfang. Die Anforderungen hinsichtlich der Ereignisbeherrschung werden unzureichend erfüllt.
Das Fehlen von Pannenbuchten bzw. Seitenstreifen erhöht das Unfallrisiko bei Pannensituationen im Tunnel. Die großen Fluchtweglängen erschweren die Selbstrettung sowie den Zugang für Rettungskräfte im Brandfall. Das Fehlen von Lautsprechern und Verkehrsfunk verhindert eine zielgerichtete Information der Tunnelnutzer bei Ereignissen. Das Fehlen einer Löschwasserversorgung im Tunnel erschwert die Bekämpfung größerer Fahrzeugbrände.
Tunnel-Informationen
| Details | |
|---|---|
| Lage |
Bei Montefredente A 1 Mailand - Florenz, AS Rioveggio – AS Pian del Voglio |
| Inbetriebnahme | 1973 |
| Länge [m] | 1.290 |
| Anzahl der Röhren | 2 (Richtungsverkehr) |
| Zulässige Geschwindigkeit [km/h] | 100 |
Prävention
| Positiv | Negativ |
|---|---|
|
|
Selbstrettung
| Positiv | Negativ |
|---|---|
|
|
Ereignisbeherrschung
| Positiv | Negativ |
|---|---|
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Ergebnisse im Detail
| Testkriterium | Gewichtung | Note |
|---|---|---|
| Prävention | O | |
| Selbstrettung | O | |
| Ereignisbeherrschung | – | |
| Gesamtnote | – |
Notenlegende
| ÖAMTC-Empfehlung | |||||
|---|---|---|---|---|---|
| Note | Mindestanforderungen weitestgehend erfüllt | Mindestanforderungen nicht in vollem Umfang erfüllt | Mindesanforderungen unzureichend erfüllt | ||
| Symbol | + | O | – | ||