Licht am Tag in Europa

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Licht am Tag Europa © iStockphoto

Ganzjährige Pflicht in über 20 Ländern – teils hohe Strafen

Mit oder ohne Licht? Für Autofahrer gelten im europäischen Ausland verschiedene Bestimmungen, was die Verwendung von Licht am Tag betrifft. Unabhängig von den Sichtverhältnissen muss man in zahlreichen Ländern tagsüber ganzjährig das Abblendlicht einschalten – in anderen wird es zumindest empfohlen oder die Pflicht ist zeitlich begrenzt. Lichtmuffel müssen mit teilweise hohen Strafen rechnen.

Pflicht: Eine gesetzliche Verpflichtung zur ganzjährigen Verwendung von Licht am Tag gilt in folgenden Ländern auf allen Straßen, also auch im Ortsgebiet: Bosnien und Herzegowina, Bulgarien, Dänemark, Estland, Finnland, Island, Lettland, Litauen, Mazedonien, Montenegro, Norwegen, Polen, Schweden, Schweiz, Serbien, Slowakei, Slowenien und Tschechien. Örtliche "Einschränkungen" der Pflicht gibt es für Italien, Rumänien, Russland und Ungarn: Dort muss nur auf Schnell- und Bundesstraßen außerorts sowie auf Autobahnen mit Licht am Tag gefahren werden.

 

Empfehlung: In Deutschland, Luxemburg und Frankreich wird empfohlen, ganzjährig und auf allen Straßen das Licht tagsüber einzuschalten.

 

Sonderregelung: In Kroatien muss das Licht am Tag nur in der dunklen Jahreszeit leuchten – und zwar vom letzten Sonntag im Oktober bis zum letzten Sonntag im März. In Moldawien gilt eine solche Regelung von November bis März.  

Missachtung der Lichtpflicht kostet zwischen 7 und 245 Euro

Wer trotz gesetzlicher Pflicht tagsüber ohne Licht fährt, muss in Lettland sieben Euro Strafe zahlen. In Kroatien werden mindestens 40 Euro Strafe fällig, in der Schweiz rund 33 Euro. In Italien drohen Strafen ab 40 Euro, in Tschechien ab ca. 70 Euro und in Ungarn ab ca. 30 Euro. Mit einer Geldstrafe von mindestens 245 Euro wird das Vergehen in Norwegen besonders streng geahndet.

Verwendung von "Tagfahrlicht" meist nicht klar geregelt

Seit Februar 2011 müssen alle Pkw, die innerhalb der EU typengenehmigt werden, mit sogenanntem "Tagfahrlicht" standardmäßig ausgerüstet sein. Die Verwendung dieser Tagfahrleuchten ist als Alternative zum Abblendlicht allerdings nur in Italien, Dänemark, Schweden und Finnland gesetzlich ausdrücklich erlaubt. Die übrigen europäischen Länder, in denen Lichtpflicht am Tag gilt, dulden Tagfahrleuchten zumeist. Konkrete Regelungen sind dem Club derzeit aber keine bekannt. Sicherheitshalber sollte man daher immer mit Abblendlicht fahren. Einzige Ausnahme ist Griechenland: Hier ist die Verwendung des Abblendlichts am Tag bei klaren Sichtverhältnissen sogar verboten. Das automatische Tagfahrlicht darf jedoch verwendet werden.

Verkehrsregeln im Ausland

Mehr Infos zu Verkehrsregeln im Ausland, u.a. Geschwindigkeitsbegrenzungen, Promillegrenze, Mitführpflichten uvm., finden Sie in der weltweiten ÖAMTC Länder-Info unter www.oeamtc.at/laenderinfo.