ÖAMTC Logo
Artikel drucken
Drucken

Rheintal-Walgau-Montafon - Mit dem E-Bike quer durch Vorarlberg

Berge erleben und Radeln, das war lange Zeit nur für gut Trainierte eine schöne Kombination. Mit dem E-Bike kann man endlich locker Höhenmeter erklimmen und quer durchs Land fahren, zum Beispiel von Bregenz nach Gaschurn am Fuße der Silvretta.

Radeln durch Feldkirch Vorarlberg Tourismus
Radeln durch Feldkirch © Vorarlberg Tourismus

Auf einen Blick:

Start: Bregenz, am Hafen
Ziel: Gaschurn
Länge: 98 km
Höhenunterschied Start-Ziel: 578 m
Höchster/Tiefster Punkt: 392 m (Start Bregenz) / 970 m (Ziel Gaschurn)
Kurzcharakteristik: Die Tour auf dem überregionalen Radweg ist landschaftlich ruhig und trotzdem abwechslungsreich und ist daher auch für Familien geeignet.
Schwierigkeitsgrad: mittel
Beschilderung: Vorarlbergweit sind über 450 Kilometer regionale Radrouten mit den neuen grün-weißen Wegweisern versehen.

Routen-Beschreibung

Über den Bodenseeradweg geht es vorbei an Weiden und Obstbauernhöfen und durch Wiesen, in denen Störche den Fröschen hinterherstaksen. Der Radweg führt direkt am Rhein entlang nach Lustenau und man ist schnell in Hohenems. Entlang der Strecke finden sich sehenswerte Ziele, die zu Besichtigungen einladen. Wie z.B. urbanen Flair in Bregenz und Feldkirch genießen, eine kleine Pause mit Badeabstecher in den Alten Rhein oder zu einem Abstecher nach Hohenems mit seinem jüdischen Viertel und dem Jüdischen Museum.

Weiter geht es rheinaufwärts vom großen Erholungszentrum Rheinauen. Die Radroute führt großteils über asphaltierte Radwege oder wenig befahrene Wirtschaftswege und ist in beide Richtungen beschildert. Dem Rheintal-Radwanderweg folgend passiert man Baggerseen sowie das Waldbad bzw. den Campingplatz Feldkirch-Gisingen.

Von Feldkirch geht es auf dem Walgau-Radweg weiter, entlang der Ill, vorbei an Auwälder und Baggerseen. Spätestens ab Bludenz sorgen die schneebedeckten Gipfel hinten am Horizont für ein atemberaubendes Alpenpanorama. Im Autobahnbereich Bludenz, Abzweigung Montafon, gibt es einen Anschluss an den Montafon-Radweg. Der führt von Lorüns über die Boschisstraße in Richtung Vens-Kapelle nach Vandans und weiter am Illufer entlang nach Tschagguns.

Ein Abstecher lohnt sich auch zum Nachbarort Schruns. Weiter geht es nach St. Gallenkirch über die Ortsteile Gortniel und Galgenul. Die letzte Strecke führt von Gortipohl nach Gaschurn.

Die Highlights der Route im Überblick

- Churer Tor
- Baggersee "Roter Stein" mit Fischerheim
- "Aktivpark Montafon"
- Freizeitpark "Mountain Beach"

Begleitende Infos

Radrouten in Österreich Kärnten Werbung / Gert Steinthaler

ÖAMTC Radrouten Guide

Der ÖAMTC empfiehlt familienfreundliche & sportliche Radrouten in den verschiedensten Regionen Österreichs. Inkl. vieler Ausflugstipps entlang der Routen.

ÖAMTC Radgeber & Radrouten - Blätterbroschüren

Fahrrad  ÖAMTC

Thema Fahrrad

Alle Infos, Tipps und Wissenswertes rund ums Radfahren: Wie ein Fahrrad richtig ausgestattet sein muss, Neuheiten, Verkehrsregeln, Tests so wie Informationen zu den schönsten Fahrradrouten.