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Das sind die Gewinner des Marcus 2018

Österreichischer Automobilpreis zum sechsten Mal vergeben.

Marcus Gewinner 2018 © ÖAMTC/APA-Fotoservice/Hörmandinger
Marcus Gewinner 2018 © ÖAMTC/APA-Fotoservice/Hörmandinger

Am 16. März 2018 wurde in der ÖAMTC-Mobilitätszentrale in Wien-Erdberg zum sechsten Mal der Marcus vergeben. 49 Automodelle, die 2017 auf den österreichischen Markt gekommen sind, stellten sich dem strengen Urteil der ÖAMTC-Experten. Wie gewohnt stand bei der Entscheidungsfindung wieder der Nutzen für die österreichischen Neuwagenkäufer im Vordergrund. "Wir wissen von unseren Mitgliedern, dass es zwei wesentliche Kriterien bei der Kaufentscheidung gibt: Wirtschaftlichkeit und Sicherheit. Und genau darauf ist der Marcus als objektiver und faktenbasierter Automobilpreis ausgerichtet", sagt ÖAMTC-Direktor Oliver Schmerold.

Video: Marcus 2018

Wirtschaftlichste Neuheiten 2017

Für die Wirtschaftlichkeitswertung werden die Unterhaltskosten berechnet. Faktoren wie z.B. Kraftstoffverbrauch, jährliche Kilometerleistung, Wertverlust – und selbstverständlich als Grundlage auch der Neupreis – fließen in die Berechnung ein.

Die diesjährigen Gewinner sind:

  • Kategorie Kleinwagen: Kia Picanto 1,0 MPI Neon
  • Kategorie Kompaktklasse: Lada Vesta 1,6
  • Kategorie Mittelklasse: Renault Grand Scénic Energy dCi 110 Zen
  • Kategorie kompakte SUV & Crossover: Kia Stonic 1,25 MPI ISG Titan und Seat Arona 1,0 EcoTSI Reference
  • Kategorie große SUV & Crossover: Peugeot 5008 1,6 BlueHDI 100 S&S Access
  • Kategorie Luxusklasse: Range Rover Velar 2,0 Diesel

Marcus 2018 Seitenblicke

Fotoshow der Gewinner

Sieger Kleinwagen © Werk

Sieger Kleinwagen

Kia Picanto 1,0 MPI Neon

Sieger Kompaktklasse © Werk

Sieger Kompaktklasse

Lada Vesta 1,6

Sieger Mittelklasse © Werk

Sieger Mittelklasse

Renault Grand Scénic Energy dCi 110 Zen

 Sieger kompakte SUV & Crossover © Werk

Sieger kompakte SUV & Crossover

Kia Stonic 1,25 MPI ISG Titan

 Sieger kompakte SUV & Crossover © Werk

Sieger kompakte SUV & Crossover

Seat Arona 1,0 EcoTSI Reference

Sieger große SUV & Crossover © Werk

Sieger große SUV & Crossover

Peugeot 5008 1,6 BlueHDI 100 S&S Access

Sieger Luxusklasse © Werk

Sieger Luxusklasse

Range Rover Velar 2,0 Diesel

Neuheiten mit der besten Sicherheitsausstattung 2017

Diesmal teilen sich in der Sicherheitswertung der Kategorie SUV und Geländewagen Ford Edge und Toyota C-HR den Sieg. Bewertet haben die ÖAMTC-Experten die Serien-Ausstattung mit aktiven und passiven Sicherheitssystemen anhand von 33 definierten Merkmalen.

Die diesjährigen Gewinner sind:

  • Kategorie Kleinwagen: Seat Ibiza und VW Polo
  • Kategorie Kompaktklasse: Honda Civic
  • Kategorie Mittelklasse: Kia Stinger und VW Arteon
  • Kategorie kompakte SUV & Crossover: Skoda Karoq
  • Kategorie große SUV & Crossover: Volvo XC60
  • Kategorie Luxusklasse: Audi A8

Fotoshow der Gewinner

Kategorie Kleinwagen © Werk

Kategorie Kleinwagen

Seat Ibiza

Kategorie Kleinwagen © Werk

Kategorie Kleinwagen

VW Polo

Kategorie Kompaktklasse © Werk

Kategorie Kompaktklasse

Honda Civic

Kategorie Mittelklasse © Werk

Kategorie Mittelklasse

Kia Stinger

Kategorie Mittelklasse © Werk

Kategorie Mittelklasse

VW Arteon

Kategorie kompakte SUV & Crossover © Werk

Kategorie kompakte SUV & Crossover

Skoda Karoq

Kategorie große SUV & Crossover © Werk

Kategorie große SUV & Crossover

Volvo XC60

Kategorie Luxusklasse © Werk

Kategorie Luxusklasse

Audi A8

Innovativste Neuheit 2017

Als "Wegweiser" wird beim Marcus vom Mobilitätsclub ÖAMTC jedes Jahr ein besonders zukunftsweisendes Konzept aus dem Automobilbereich ausgezeichnet.

Die Wahl der unabhängigen Experten-Jury fiel mit dem riemenlosen 48-Volt-Motor M256 von Mercedes-Benz heuer erstmals auf kein konkretes Kfz-Modell, sondern auf einen Benzinmotor, kombiniert mit einem riemenlosen elektrischen Antrieb für die Nebenaggregate. Zur Ausstattung gehört auch ein elektrischer Zusatzkompressor. Dieses Konzept ist ein wichtiger Schritt in Richtung Hybridisierung des Verbrennungsmotors und hilft, den Ausstoß von CO2 und Schadstoffen zu reduzieren.

Wichtig beim "Wegweiser" ist auch, dass sich das Konzept auf einem breiten Markt durchsetzen kann. Die Expertenjury sieht das beim M256 als gegeben. Diese Technik wird vom Hersteller nach und nach für die gesamte neue Motorenbaureihe eingeführt. Dadurch, so die Meinung der Jury, ergibt sich eine enorme Hebelwirkung.

Die Experten-Jury

Die Fachjury unter Vorsitz von Max Lang (Leiter ÖAMTC Technik, Test, Sicherheit) bestand aus Herbert Demel (Vorsitzender der Geschäftsführung M+W Group Stuttgart), Bernhard Geringer (Vorstand des Instituts für Fahrzeugantriebe und Automobiltechnik, TU Wien), Reinhard Kolke (Leiter Test und Technik, ADAC-Technik-Zentrum Landsberg am Lech), Hans Peter Lenz (Vorsitzender Österreichischer Verein für Kraftfahrzeugtechnik), Cornelia Lex (Stellvertretende Leiterin Forschungsbereich Fahrerassistenz, Fahrdynamik und Fahrwerk, TU Graz) und Peter Schöggl (Leiter des Geschäftszweigs Racing, Fahrzeugentwicklung und -technologie, Antriebssysteme, AVL List GmbH).

Hier finden Sie alle bewerteten Autos und weitere Infos zum österreichischen Automobilpreis

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